Frage von einem Neuling

emjay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90 Stepway
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch durchgerungen und den Logan MCV Stepway TCe90 easy r(was ne Bezeichnung) gekauft. Habe mich für ein EU Modell entschieden, da es sofort verfügbar war.
Nächste Woche kann ich den Wagen abholen und ich wollte euch "alte Hasen" mal fragen, ob ich bei der Übergabe auf irgendetwas besonders acht geben muß.
Außerdem habe ich gehört, daß man den Turbolader besonders pfleglich behandeln soll. Muß ich, nach dem Fahren diesen erst abkühlen lassen, bevor ich den Motor abstelle?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten

viele Grüße

Martin

Moinsen,
... Nächste Woche kann ich den Wagen abholen und ich wollte euch "alte Hasen" mal fragen, ob ich bei der Übergabe auf irgendetwas besonders acht geben muß...
Willkommen und herzlichen Glückwunsch :prost:

Mal abgesehen davon, das man sich das Fahrzeug zusammen mit dem Verkäufer anschaut? Klar, Fahrgestellnummer muss mit den Papieren übereinstimmen. Alle Unterlagen zusammen - auch das hier öfter erwähnte "Sparbuch" ansprechen.

* hatte hier im Forum einmal die Anweisungen zur Übergabewartung und Endkontrolle eingestellt - einfach mal nach stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich gehört, daß man den Turbolader besonders pfleglich behandeln soll. Muß ich, nach dem Fahren diesen erst abkühlen lassen, bevor ich den Motor abstelle?

Die neuen Turbolader sind Wassergekühlt. Deswegen soll man sie trotzdem gut behandeln.
Motor erst warm fahren vor Volllast.

Grüße

Wenn man grad ne Weile Vollgas gefahren ist,sollte man nicht auf der Raststätte sofort abschalten.
Besser wäre es natürlich wenn man ne Weile vorher auf eine normale Reisegeschwindigkeit runter geht.
Das gillt aber für alle Turbo und nicht nur für Dacia. Grade der vom TCe90 ist wassergekühlt und sollte bei guter Behandlung des Motors gar nicht kaputt gehen.

Hi, ich habe seid 06.2017 den Logan tce90 easy-r und bin heute noch begeistert von dem Wagen. Ich kann nichts negatives von dem Getriebe berichten. Ich fahre viel kurz und Landstraße/Autobahn mit 110-120kmh .
Aktuell liegt mein Verbrauch bei 6,8l.
Bei warmem Wetter so um die +-6l jenachdem wie man fährt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Insbesondere die Hinweis von GranOldMan hat mich dazu bewogen, die Bestellung auf den Schalter umzuswitchen. Ehrlich gesagt war ich erschrocken über die vielen Negativberichte zu der Automatikversion. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Außerdem ist das Auto für meine Frau und da möchte ich doch schon im Vorfeld jedem Ärger aus dem Weg gehen:D

Hi, ich habe seid 06.2017 den Logan tce90 easy-r und bin heute noch begeistert von dem Wagen. Ich kann nichts negatives von dem Getriebe berichten. Ich fahre viel kurz und Landstraße/Autobahn mit 110-120kmh .
Aktuell liegt mein Verbrauch bei 6,8l.
Bei warmem Wetter so um die +-6l jenachdem wie man fährt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen.
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar das normale Schaltgetriebe, aber sonst fahre ich die gleichen Geschwindigkeiten und bin sehr zufrieden mit dem Wagen und dem Motor. Mein Verbrauch liegt mit 7,4L etwas höher was dem Autogas geschuldet ist. Dafür kann ich aber für 55Cent bei mir in der Gegend tanken.
Wegen dem LPG habe ich das Easy-R Getriebe nicht. LPG hatte Priorität darum muß ich weiter von Hand schalten. Ausserhalb der Stadt kann man den Motor aber schön schaltfaul fahren, das hätte ich dem kleinen Motor nicht zugetraut. Ich kannte aber vorher noch keine Turbo Benziner.

• Themenstarter Themenstarter
So, morgen ist es so weit und ich kann den Wagen abholen. Leider muß ich direkt 600km bis nach Hause fahren. Der Motor ist dann fast eingefahren, wenn ich zu Hause bin. Wie ich gelesen habe, soll man ja nicht über 2500U/min fahren. Wie schnell ist der Wagen eigentlich bei dieser Drehzahl? Hoffentlich schneller als 100km/h.

Die ersten 1.000km nicht über 130 km/h 3000-3500/min nicht überschreiten beim tce benziner .Deine daten könnten für den diesel gelten eventuell.2500 umdrehungen beim benziner wäre etwas langsam.
Und einfahren dauert auch etwas länger voll leistung angeblich nach 3.000km.

Bei meinen easy r war das garnicht immer genau möglich der schaltet ja nunmal selber. Der motor wird
dir aber sicher nicht gleich draufgehen wenn du mal etwas drüber kommst :).

Ja, bis etwas über 130 km/h kannst da schon fahren.
Achte darauf, die Geschwindigkeiten zu wechseln und auch ab und an schalten.
Dann wird das schon werden.

Gruss Stern1109

Genau am besten schön auf Landstraße und nicht eintönig im 5 gang auf die bahn.
Habe ich auch oft gehört und finde es pausibel habe es auch gemacht so.
Nach dem kauf direkt ein bischen spazieren gefahren.

Nun ja, 600 km Landstrasse würde ich nicht fahren wollen;)
Aber der Tredersteller wird wissen, wie das gemeint ist.

Danke für die Antworten. Hatte schon befürchtet, ich müsste mit 90 über die Bahn tuckern. 120-130 ist o.k. die Drehzahl ist bei den ständigen Überholvorgängen eh nie konstant gleich.

Nun ja, 600 km Landstrasse würde ich nicht fahren wollen;)
Aber der Tredersteller wird wissen, wie das gemeint ist.
Ich würde es die ersten 100-200 km mit der Landstraße machen wenn die möglichkeit besteht.

Bei Harley wenn auch sicher ein anderer Motor wurde mir gesagt die ersten 80 km sind die wichtigsten,
schön durch alle gänge schalten .Ich übernehme das auch bei Autos die ersten paar hundert hat meiner überwiegend Landstraße gesehen.Ist ja kein muss aber schaden tut es sicher nicht reifen und bremsen werden auch vieleicht besser schonender bei eingefahren aber jeder wie er möchte :).

Ich bin normal über die Bahn zurück. Glaube nicht, daß es dem Motor irgendwie geschadet hat.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.297
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück