Frage zu eurem Fahrverhalten

tyros5

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen ,

ich bin erst seit kurzem ein Dacia bzw. Logan Fahrer.
In meinem Logan dci 90 PS Prestige (Baujahr 2014)
ist ein Tempomat mit integriert.
Ich nutze das Tempomat auch mal auf Landstraßen wo man freie Fahrt hat.

Der Logan hat ja die Möglichkeit im eco Modus zu fahren.
Es wird einem ja angezeigt, wenn man hoch/runterschalten soll (Bordcomputer)

Was bei mir auffällig ist
Ich fahre meist nur in einem Bereich von 2000 oder 2500 Umdrehungen.
Ist dass normal? Tempo 70 lt. Bordcomputer 5 Gang ( Im eco Modus )

Ich finde das ein wenig unterturig.

Wie fährt ihr euren Logan?
Ist das wirklich normal?

Gruß
Jörgi
 
Ist beim Diesel völlig normal und keineswegs untertourig.

Ich habe mich auch erstmal umstellen müssen, ist der Dacia doch auch mein erster Diesel.
 
2000-2500U/min sind für flotte fahrweise gut.

ansonsten sind 2000U/min ausreichend.

manche quälen ihren dci mit <1500U/min, das muss nicht sein.
 
Aehem... ich fahr den Lodgy TCe115 und im Ort mit Tempo 50 und im 4. Gang... sind so so 1600 1/min oder Tempo 70 im 5. Gang, ist in etwa die gleiche Drehzahl und ich finde ihn ueberhaupt nicht underturig.
 
auch ich bewege meinen wenn eben möglich im 5ten in der stadt ohne probleme, übrigens auch meine ehemaligen diesel und die hatten ein paar ps mehr und vor allem hubraum, beschleunigen im 5ten auch bei 40km/h ist ohne schwierigkeiten möglich,
gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
danke erstmal für eure Beiträge.

Ich hatte mich etwas verschrieben.
Also meine Drehzahl bewegt sich zwischen 1500 und 2100
 
passt auch, aber der motor darf auch mal höher drehen.

ist kein schiffsdiesel:lol:

drehzahlen, bei denen der motor under last dröhnt sind mist.
 
Hab soeben auf dem Weg zur Arbeit geschaut:
Tempo 30 in unserem Wohngebiet, 3. Gang, Drehzahl nach Drehzahlmesser zwischen 1000-1250 1/min. Motor ruhig und kein droehnen oder brummen. auch nicht wenn es bist Tempo 25 runter geht.
Tempo 50 im 4. Gang, wie schon beschrieben.
Tempo 50 im 5. Gang, Drehzahl bei etwa 1000 1/min, Motor droehnt und brummt, ist nicht zu empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
OK, dann fahre ich ihn so ruhig weiter :)
Ich habe vorher einen kleinen Clio ebenfalls Diesel
und da war das bisschen anders.

Ich möchte halt nur nicht, dass ich dem Motor schade.
Wie schon gesagt...Tempomat ist ei ach super.
Schön gleichmäßig und ruhig fahren :-)

Gestern für 60,- € vollgetankt.
Laut BC 1000 Kilometer Reichweite.

Wie weit fährt ihr mit einer Tankfüllung mit eurem Kagan Diesel?
Ist ja mal eine Interessante Frage.
Natürlich muss man unterscheiden zwischen normal fahren und sportlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normaler Fahrweise schaffe ich über 900 km mit einer Tankfüllung. Meist tanke ich aber früher, ich mach das von den Spritpreisen abhängig. Der günstigste Preis deckt sich meist nicht mit meinem leer gefahrenen Tank.

Drehzahlen unter 1500/min versuche ich zu meiden. Egal ob Diesel oder Benziner, wenn die Motoren zu untertourig gefahren werden, ist nur der Verschleiß wieder höher, da die Lagerschalen usw. unnötig belastet werden.

Bei Stadtfahrten bewege ich meinen Steppy zwischen 1500 - 2500/min, fährt sich sehr angenehm und man ist auch agil unterwegs.
 
So lange der Motor ruhig klingt und nicht angestrengt, nicht ruckelt, nicht "unwillig" brummt, seh ich keine Veranlassung in einem hoeheren Gang zu fahren.
Mein ehemaliger Laguna 2.0T hat Tempo 50 im 6. Gang locker verkraftet, ohne zu ruckeln oder zu brummen, willig beschleunigt. Sein Vorgaenger, ein 2.2 dCi brummte im 5. Gang bei Tempo 50 schon etwas "unwillig", wenn ich beschleunigen wollte.
Normalerweise hoert man es, wenn ein Motor sich entsprechend unwillig anhoert.
 
Also, ich fahre zur Arbeit 35 km einfache Strecke und ausschließlich Bundesstraße, ein Paar Ampeln, 2x eine Steigung (ja so heißen bei uns im norddeutschen Flachland die "Berge") - also nicht's besonders aufregendes und kompliziertes.
Da ich meine Kosten immer im "Blick" (1500 km im Monat) haben muß, bin ich schon ein Fahrer der sehr bewust den Dacia bewegt. Drehzahlen unter 1500 vermeide ich beim Fahren und nach "oben hin" wird nicht so viel durchgetreten. Da es eine sehr viel befahrene Strecke ist, sind Durchschnittsgeschwindigkeiten von 80 km/h nur drinn. Überholen ist durch Gegenverkehr meißt nicht möglich oder einfach nur "BLÖDE" - wobei es auch davon leider genug gibt. Aber die haben es "...es so eilig..." - nach dem Unfall haben sie Zeit.

Mein Verbrauch liegt nach BC (5,5 l/100km) und rechnerisch (5,6 l/100km) derzeit. Für einen Benziner, Baujahr 2009 mit aktuell 36.000 km auf dem Tacho, ein sehr akzeptabler Wert.
 
Bin kürzlich erschrocken beim Abgastest was da alles an Russ rauskam. Musste erst mal eine Strecke möglichst hochtourig fahren um da alles rauszubekommen bevor der Test durchgeführt werden konnte . War schon beängstigend den Diesel so zu drücken da ich ansonsten immer tieftourig fahre. Macht ganz schön Krach. War noch kein Dacia aber scheint bei den dieseln wohl ab und zu nötig zu sein.
 
Ja, ich fahre immer nach Gefühl, wie sich meine Nähmaschine anhört, wie er reagiert und schalte so früh wie möglich in den nächsthöheren Gang.

Habe von der Umgebung und den Fahrzielen ein ausgewogenes Straßenprofil. Und ja, ich trete auch gene aufs Gas, wie soeben 185 - 190 auf der AB.

Wundere mich aber immer wieder wie genügsam der TCe im Verbauchsmix ist.

Kann einfach nicht meckern der LodgyCruiser
 

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Bin kürzlich erschrocken beim Abgastest was da alles an Russ rauskam. Musste erst mal eine Strecke möglichst hochtourig fahren um da alles rauszubekommen bevor der Test durchgeführt werden konnte . War schon beängstigend den Diesel so zu drücken da ich ansonsten immer tieftourig fahre. Macht ganz schön Krach. War noch kein Dacia aber scheint bei den dieseln wohl ab und zu nötig zu sein.

Ja, da gibts einen Zusammenhang. Deswegen tut man dem Motor auch nichts gutes, wenn man immer im unteren Drehzahlbereich herumgrundelt.
Öfter mal auch Gas geben. Aber erst, wenn der Motor schön warm ist.
 
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