Frage zu eurem Fahrverhalten

Moin zusammen!

Kraftstoffsparen hin - Kraftstoffsparen her.... Wer nen modernen Diesel mit ATL fährt, sollte auch Drehzahlbereiche nutzen, in denen der Lader sauber arbeiten kann.

Abgesehen davon, dass der Logan als DCI extrem lang übersetzt ist, was sicher anfangs gewöhnungsbedürftig ist, läuft der Motor bei Drehzahlen unterhalb von 1800-1900 min-1 nicht optimal!
Zum sachten Dahin-Gleiten ist es ok, zum Beschleunigen sollte man dem Motor den Gefallen tun und einen Gang kleiner wählen, damit auch genügend Ladedruck, Drehmoment und Leistung anstehen.

Hätten die Entwickler gewollt, dass der Motor stets bei niedrigsten Drehzahlen belastet wird, dann hätte der Motor wohl keinen ATL bekommen und der Hubraum wäre deutlich größer ausgefallen!

Die Reichweite bei meinem DCI liegt bei ca 1100-1300 km pro Tankfüllung. Dabei sind ca 70% Autobahn enthalten. Der ECO-Modus ist zu 95% deaktiviert.
Der kleine DCI wirds stets langsam warm gefahren (Öl & Lader!) und danach muss er durchaus zeigen, was er kann. Dazu gehören auch gelegentlich höhere und hohe Drehzahlen (auch ohne besonders viel Last) um Ruß aus Kopf und Lader loszuwerden... die Folge: der Motor läuft spritzig und sparsam.
Einige Tropfen 2-Takt-Öl in jeder Tankfüllung wirken übrigens lebensverlängernd für Injektoren und ESP und ohrenschonend für die Besatzung.

Wer seinen Diesel zu sehr streichelt - streichelt ihn irgendwann noch zu Tode....:o


Gruß
Guido
 
gut, das maximale drehmoment liegt schon bei 1750U/min an.

unterhalb dieser drehzahl ist noch nicht genug ladedruck vorhanden und diesen drehzahlbereich vermeide ich, wenn ich vorankommen möchte.

warum manche ihren motor wegen drei tropfen diesel zu tode schonen, ist mir ein rätsel.
 
Ich schone auch den Benziner nicht zu Tode, mir ist ein , sagen wir mal ZÜGIGES vorankommen wichtiger als die nächste Tankstellenrechnung!
 
Ich fahre einfach nach Gehör. Dann ist das Drehzahlniveau gleich um einiges höher, weil man hört, wann sich ein Motor gut und zufrieden anhört.

Wer nur auf den Drehzahlmesser schaut und etwas höhere Drehzahlen scheut, bekommt eben irgendwann eine Rechnung über eine Motorinstandsetzung vorgelegt.
 
Ich fahre einfach nach Gehör. Dann ist das Drehzahlniveau gleich um einiges höher, weil man hört, wann sich ein Motor gut und zufrieden anhört.

Wer nur auf den Drehzahlmesser schaut und etwas höhere Drehzahlen scheut, bekommt eben irgendwann eine Rechnung über eine Motorinstandsetzung vorgelegt.

*lach*
Ich schreib besser nicht was mein erster Gedanke war!
Da ich schon seit ueber 25 Jahren mit der gleichen Fahrweise meine Autos bewege und bisher keine Motorinstandsetzung benoetigte, kann ich dem so absolut nicht zustimmen!
Auch ich fahre nach Gehoer, deshalb weis ich, dass sich der Motor bei 50 im 4. Gang gesund und munter anhoert und schalte bei 50 in den 4. Gang.
 
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