Beleuchtung

Was die Innenraumbeleuchtung angeht war ich vom lesen hier vorgewarnt. Aber ich habe den Wagen gestern geholt und eine sehr helle Innenbeleuchtung. Kann man ein Buch bei lesen. Auch die Kofferraumlampe finde ich ausreichend.

Hat Dacia nun endlich leuchtstarke LEDs im Kofferraum und Fahrgastkabinendeckenleuchte spendiert? Das wäre ja ne Wucht! :D

Was die Innenraumbeleuchtung angeht war ich vom lesen hier vorgewarnt. Aber ich habe den Wagen gestern geholt und eine sehr helle Innenbeleuchtung. Kann man ein Buch bei lesen. Auch die Kofferraumlampe finde ich ausreichend.

Das würde mich interessieren was sich da geändert hat; sollten die jetzt tatsächlich W5W-LED einbauen? Denn mit 5W-Glühlämpchen dürfte nun einmal keine vernünftige Helligkeit erreichbar sein.

Wirkt es denn wie LED-Licht? Kannst Du vielleicht mal reinschauen; zumindest im Kofferraum wäre das ja nur ein Handgriff.. (Leuchte nach hinten ziehen, dann werden vorn die Rastnasen frei)?

Reicht für 0,000000001L in 10 Jahren.
Ich finde ja ich diese 12v 18w Fitten machen viel schöneres warmes Licht.
Bei LED hat man immer das Gefühl nach Krankenhauszimmer....

Das stimmt so nicht; wie der Vorposter ja schon sagte, gibt es LED in ganz verschiedenen Weißtönen (bzw. generell Farben). Es kommt auf den Anwendungsfall an: im Heimbereich habe ich auch Warmweiß mit 3.000K oder gar 2.700K definitiv lieber.

Im Auto ist es etwas anders, da strebt man eigentlich aus guten Gründen eine tageslichtähnliche Lichtfarbe an (Tageslicht ca. 7.000K und mehr). Dem kommen die üblichen LED-Beleuchtungen mit 5.800 bis über 6.000K schon recht nahe.

Grund 1: man sieht einfach mehr (und realistischer). Deshalb nehmen sie das wohl auch im Krankenhaus. Das "weißere" Licht wirkt schon per se subjektiv heller, Farbkontraste werden besser wiedergegeben, Reflektoren verschiedener Farben werfen anscheinend auch mehr Licht zurück.

Grund 2: rötliches/gelbliches Licht macht müde bzw. schläfrig, bläuliches/reinweißes Licht hält eher wach., bis hin zu Einschlafstörungen. Deshalb haben Handys und Monitore heutzutage oft eine wärmere Einstellung für die Vorschlafenszeit. Vermutlich spielt der allgegenwärtige Medienkonsum abends eine große Rolle bei der Volksseuche Schlafstörungen.

Nur, im Auto (und auch am Arbeitsplatz einschl. Krankenhaus) sind Einschlafstörungen ja ganz sicher äußerst erwünscht... :)

Ja wenn man die Verkehrten kauft.
Oder 20 Leds um 1,79 incl. Versand aus Chinesien.

Gute Leds in der richtigen Lichtfarbe haben perfektes Tageslicht.

Perfektes Tageslicht ist ja genau das, was sandero3 beklagt bzw. nicht haben will. Für die Gemütlichkeit ist perfektes Sonnenuntergangslicht besser.

Den generellen Zusammenhang warmweiß=Qualitätsware und kaltweiß=Billigschrott kenne ich so nicht und würde ich auch bestreiten. Es gibt gute und schlechte Ware in beiden Bereichen. Was aber sicher stimmt, ist, dass die Angaben beim Billigschrott, also Nicht-Markenware, häufig überhaupt nicht stimmen.

Gilt übrigens auch für Glüh-/Halogenlampen. Ich habe als Fernlicht momentan H7 drin, die vom Verkäufer mit 8.500K angegeben sind (kann sein, dass er "bis zu" dazugeschrieben hat; das stimmt dann ja immer :rotate:. Am geilsten finde ich in allen Zusammenhängen die Angabe "bis zu" x "und mehr" :D).

Das ist ja auch mit Glühfadenlampen gar nicht zu erreichen, erst recht nicht bei der vorgegebenen Leistung von 55W. Welches feste Material kann denn zerstörungsfrei so heiß werden? Metalle jedenfalls nicht, und von Keramikglühern oder ähnlich Abgehobenem habe ich im Autobereich noch nichts gehört. Ok ok, Xenon ist ähnlich abgehoben, und das gibt es tatsächlich. Aber eben auch nicht mit weißglühenden Feststoffen.

Und es dürfte auch nicht erwünscht sein, denn das wäre blauer als Tageslicht. Real sind es aber immerhin ~5.300K und damit deutlich mehr als bei den tranfunzligen, gelblichen Serienbirnchen, die eher um die 4.200K liegen. Die fand ich in Verbindung mit dem LED-Abblendlicht, welches ja auch bei Fernlicht an bleibt, als sehr unangenehm. Zumindest eine kleine Verbesserung..

Lichtfarben kann man übrigens mit dem Handy ungefähr feststellen. Im Prinzip gibt das die im Handy verbaute Technik, also die Kamera, ja ohne Weiteres her, wenn auch bei weitem natürlich nicht mit Messgeräte-Qualität. Aber überschlagsmäßig zur Untermauerung des subjektiven Eindrucks taugt das schon.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück