Frage zur Kraftfahrzeugsteuer….

Micha2568

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2019
Hallo, ich habe gestern den Bescheid zur Kfz Steuer bekommen… Ich weiß das alles teurer geworden ist… und es nach Co2 Ausstoß geht… aber was ich nicht verstehe… mein Duster 84 kw EZ 06/2019 1598ccm und lt. FZ Schein im Punkt V.7 178 co2 ….von einer Bekannten der Duster ist ez. 2016, ebenfalls 1598 ccm und da steht 138co2. Ich dachte nach den ganzen Umwelt Verordnungen und Vorschriften….müsste dieser Wert sinken…
Ich zahle 198€ im Jahr Steuern…

Ja, ist schon verrückt
Mein Euro 4 Benziner, 1,8 Liter von 2006, kostet 122 Euro p.a.

Quelle: ChatGPT

Die Abkürzungen NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) stehen für zwei verschiedene Testverfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen von Fahrzeugen. Seit September 2018 hat WLTP den NEFZ vollständig abgelöst. Hier die wichtigsten Unterschiede im Überblick:

1. Testbedingungen & Fahrzyklen

MerkmalNEFZWLTP
Testdauerca. 20 Minutenca. 30 Minuten
Strecke11 km23,25 km
Durchschnittsgeschwindigkeit33 km/h46,5 km/h
Höchstgeschwindigkeit120 km/h131 km/h
FahrprofilIdealisiert, unrealistischRealitätsnäher, mit mehr Dynamik
Temperatur20–30 °C23 °C konstant

2. Fahrzeugausstattung & Einflussfaktoren

• NEFZ:
    • Nur Basisversion des Fahrzeugs wird getestet.
    • Zusatzausstattungen (z. B. größere Felgen, Klimaanlage) bleiben unberücksichtigt.
  • WLTP:
    • Bezieht verschiedene Ausstattungsversionen ein.
    • Zusatzausstattung beeinflusst Verbrauch und Emissionen messbar.

3. Ergebnisse: Verbrauch & CO₂

• NEFZ-Werte waren zu niedrig, da die Testbedingungen sehr unrealistisch waren.
  • WLTP-Werte sind näher an der Realität, aber meist höher als die alten NEFZ-Werte.

4. Einführung & Gültigkeit

• NEFZ: In Europa bis August 2018 offiziell genutzt.
  • WLTP: Seit September 2018 für alle Neuwagen Pflicht.

✅ Fazit​

Der WLTP ist genauer, strenger und verbrauchsnäher. Das bedeutet aber auch, dass die offiziellen Verbrauchsangaben vieler Autos unter WLTP höher ausfallen als zuvor unter NEFZ – obwohl sich am Fahrzeug selbst nichts geändert hat.

@Micha2568
Wir haben eigenlich den gleichen Wagen
(bei uns Baujahr 5/2019 und Allrad)
190g und 222,00 € nach WLTP

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo

Nach WLTP wird auch die Ausstattung mit eingebracht.
Mehr Ausstattung = mehr Gewicht = mehr CO2-Ausstuß = mehr Steuer.
Also gleiches Fahrzeug mit gleichem Motor aber unterschiedliche Ausstattung = unterschiedliche Steuer.
Einfach war früher, aber einfach kann ja auch jeder. :)

Was ist da nicht zu verstehen
Naja ganz einfach… mein Dacia ist 2019 sollte nach den ganzen gesetzlichen Vorschriften doch weniger co2 Ausstoß haben als ein Autoaus 2015
Es geht nicht um die Berechnung… das ist mir schon bewusst, dass es anders berechnet wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Umstellung (NEFZ zu WLTP) ändert sehrwohl etwas am Betrag denn er ist realitätsnäher, somit bezahlst Du jetzt mehr !
(die Umstellung ist aber jetzt nicht neu !)

LG Rob
Das bezog sich auf die Antwort von Mischa…

Ja, ich schlucke diese Pille nun auch im sechsten Jahr. Aufregen lohnt nicht, schadet der Gesundheit und dann brauch ich das Auto nicht mehr (wenn meine Asche vergraben wurde). Also nicht aufregen und lieber teuer Auto fahren. Grüßle

Ja, ich schlucke diese Pille nun auch im sechsten Jahr. Aufregen lohnt nicht, schadet der Gesundheit und dann brauch ich das Auto nicht mehr (wenn meine Asche vergraben wurde). Also nicht aufregen und lieber teuer Auto fahren. Grüßle
Ja das stimmt… ich rege mich auch nicht auf…
Danke

@Micha2568 ich habe das thema auch gerade erst durch mit meinem 2019er dokker. Meine eltern haben nen 2018er dokker der wurde noch nach necd versteuert und meiner wird nach wltp versteuert. was noch hinzukommt, hast du / deine bekannte ne gasanlage verbaut? am besten im CoC nachsehen was da drin steht. der vorbesitzer meines dokker hat die letzten 6 jahre auch 40€ zu viel steuer gezahlt. sollte für meinen dokker mit 1,6liter 109ps 198€ steuer zahlen. da hat aber damals die zulassungsstelle mist gebaut und den falschen co2 wert eingetragen. die hatten meinen nach benzin co2 versteuert und nicht nach lpg wltp wert. bin dann mit coc zur zulassungsstelle und hab das ändern lassen. hab jetzt nen co2 von 158 und nicht wir ursprünglich 178g.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.989
Mitglieder
75.473
Neuestes Mitglied
Heelbeat
Zurück