FryingPan
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero TCe90
- Baujahr
- 2019
Und breitere Reifen wirbeln auch mehr Dreck auf. Der Scorpio meines Vaters stand noch auf 185er Reifen. Das tut mein Sandero jetzt auch.Deswegen ist im Gegensatz zu früher heute auch das Risiko eines Glasschadens durch scharfkantigen Split wesentlich höher, als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Naja. Aber um ihre tragende Funktion weiter erfüllen zu können, müssen sie dazu immer härter werden. Also hat man anscheinend die Wahl, Steinschläge hinzunehmen oder mit einer eiernden Gurke zu fahren. Wenn meine Schlussfolgerung, dass weiches Glas Steinschläge eher verzeiht, stimmt.Tatsächlich sind heutige Autoscheiben empfindlicher geworden.Durch modernere Fertigungstechnik können sie immer dünner gefertigt werden,was sie allerdings nicht robuster macht.
Ist eh schon günstig. Mein Vater hat für den Einbau einer Frontscheibe bei oben erwähntem Scorpio anno 1993 umgerechnet 700 Euro bezahlt - privat, ohne Rechnung.und nötigt dafür dann aber die besitzer alle 2 jahre ihre scheiben für 400 euro austauschen zu lassen,.... dafür lässt es sich weit fahren,... oder anders betrachtet, die produktion einer neuen scheibe verschlingt dann mehr energie als die die eingespart wurde,......sehr kurzsichtig, aber verschleiernd
gruß
Für meinen 340er Volvo hat mich der Spass beim selben Typen 150 Euro gekostet. War aber noch eine eingezogene Scheibe.
Was man noch in Betracht ziehen sollte: der Scheibenwinkel spielt eine Rolle und natürlich die Höhe des Autos.
Zuletzt bearbeitet: