Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Nachbarin, deren Mann zur Zeit in Hamburg zu einem Lehrgang ist, kam heute zu mir und fragte, ob ich mal kommen könnte, bei Ihr leuchtet eine Kontrolllampe auf. (...)
Wenn du dich um die Kontrolllampe deiner Nachbarin kümmerst ist es erstmal schnurze was für ein Kühlmittel die in ihrem Auto hatMeine Nachbarin, deren Mann zur Zeit in Hamburg zu einem Lehrgang ist, kam heute zu mir und fragte, ob ich mal kommen könnte, bei Ihr leuchtet eine Kontrolllampe auf.
1) Rechtliche Sicht: Während der Garantiezeit ausschließlich von Dacia/Renault zugelassenes Frostschutzmittel einfüllen. Alles andere führt zum Erlöschen der Garantie!
2) Technische Sicht (also nach Ablauf der Garantie oder für Unerschrockene):
- blaues, grünes und gelbes Kühlerfrostschutzmittel ist silikathaltig.
- rotes und violettes Kühlerfrostschutzmittel ist silikatfrei.
D. h. blaues, gelbes und grünes kann miteinander gemischt werden. Rotes und violettes miteinander auch.
Aber KEINESFALLS silikathaltiges mit silikatfreiem, also z. B. rotes mit blauem mischen. Das ergibt eine chemische Reaktion, die zu Klumpen führt, die den Kühler komplett verstopfen können. Im schlimmsten Fall Motorschaden durch Überhitzung. Aber selbst wenn nichts passiert, ist die Mischung fast nicht mehr aus den feinen Kühlerlamellen herauszubekommen, d. h. neuer Kühler!
Mein MCV hat gelbes Kühlmittel drinnen. Könnte also mit blauem, grünen und gelbem gemischt werden. Werde ich aber nicht machen wegen der Garantie. Ich werde mir morgen einen Liter Originalzeugs beim Dacia-Händler holen. Ich brauch eigentlich sowieso nur einen Schluck zum Auffüllen.
Gruss
markus
hallo wir haben im kühlkreislauf gelbes kühlmittel drin meine frage ist jetzt wenn am wochenende irgendwas am auto gemacht wird und du brauchst kühlflüssigkeit kann man das mit der blauen oder grünen flüssigkeit mischen zur not
gruss jürgen