Frostschutz

Raimi

Mitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER III
Baujahr
2024
Hab gestern beim AH angerufen wegen Frostschutz für meinen Duster 3 2x4, weil ich 5 Wochen im Krankenhaus war und mich nicht darum kümmern konnte. Auslieferung meines Dusters war August diesen Jahres und ich mir unsicher war, ob Zu dieser Jahreszeit schon Frostschutz im Kühler ist, bzw. war.
Lt. Auskunft AH muss ich mir wegen dem Kühler Frotzschutz keine Sorgen machen da kann nichts passieren, aber um das Scheibenwischwasser müsste ich mich kümmern also Frostschutz einfüllen. Ich wohne in der nördlichen Oberpfalz wo doch jetzt schon längere Zeit nachts Minusgrade herrschen und ich jetzt doch unsicher bin wegen dem Kühler, sollte ich nicht doch Frostschutz auffüllen?

Im Kühler kann nichts anderes sein als Frostschutz oder fährst du im Frühling in die Werkstatt Sommerfrostschutz einfüllen? :)

Wischwasch ist da natürlich was anderes.
Für gewöhnlich riecht man doch was drin ist.
Süßlich oder fruchtig ist Sommer.
Riechts nach Alkohol ist es Winter.
Würde ich aber auf Nummer sicher gehen und alles raussprühen, viel ist es sowieso nicht.
Und dann mit Wintermittel auffüllen und die Leitungen auch gleich füllen damit!

Ich würde zuerst mal mit einem Frostschutzprüfer checken ob nachfüllen notwendig ist.

Im Kühler befindet sich ganzjährig Frostschutzmittel d.h. wenn man nachfüllen muss (egal ob im Winter oder Sommer), dann muss man die Flüssigkeit gemäss Beschreibung im Datenblatt des Wagens (meist Glaceol Typ D oder E) verwenden.

Scheibenwischflüssigkeit sollte man im Winter eine frostsichere Fertigmischung oder ein Winterkonzentrat + Wasser einfüllen.

Ich würde zuerst mal mit einem Frostschutzprüfer checken ob nachfüllen notwendig ist.
um zu sehen ob Nachfüllen notwendig ist , würde ich die Markierungen des Ausgleichsbehälters ansehen,
mit dem Frostschutzprüfer würde ich gucken ob die Mischung zu der Klimazone passt in der ich mich aufhalte

Ach jo, was für ne "Panikwelle" wieder mal wegen paar Grad Minustemperaturen in DE aufkommt. Leute entsapnnt Euch bis nach der Silvesterparty und freut Euch einfach sorglos am neuen Wagen bevor's wieder zur Maloche ab Jänner geht!

*Geheimtip* Das Austauschen und Auffüllen der Betriebsflüssigkeiten ist z.B. im Wartungspaket "Sorgenfrei Paket" mit drinn. *Füße hoch leg*

*Flüstermodus an* Bitte keinem weitersagen, die Wägen werden nach Klimazonen fix und fertig präpariert vom Band ausgeliefert. In die Wasserkühler der Motoren kommt schon lange kein reines Wasser mehr. Das sind genormte Fertigmischungen und nur für den Motor zugelassene darf man reinfüllen. Macht meine Werke ohne Aufpreis für mich bzw. DIY.
Beispiel: Sandero III hat Kühlerfrostschutz 11 grün Ready Mix -25 °C (1,5 L); Renault Typ D, Glaceol RX type D, Farbe grün, Preis 6,32 Euro bei kfzteile24. *Flüstermodus aus*

Gute Fahrt

Zuletzt bearbeitet:
Achso, vergesst nicht die Kühler mit Pappe abzukleben...

um zu sehen ob Nachfüllen notwendig ist , würde ich die Markierungen des Ausgleichsbehälters ansehen,
mit dem Frostschutzprüfer würde ich gucken ob die Mischung zu der Klimazone passt in der ich mich aufhalte
So war es ja auch gemeint.
Dass man mit dem Prüfer nicht den Füllstand des Behälters checkt sollte wohl jedem einleuchten ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Mitglieder
74.014
Neuestes Mitglied
Wolle11
Zurück