Ich denke die Hauptgefahr des Überdrehens besteht in der Werkstätte
Da ist was dran. Gar nicht zu reden von Leistungsprüfungen.
Im höchsten Gang dreht die Maschine bei Vmax, falls nicht abgeregelt, um 4.200 Umin rum.
Das wäre auch bei Dauervollgas vollkommen unschädlich für den Motor, cirka 20% unter Nennleistung.
Sowas hätte man sich vor 40 Jahren gewünscht. Heute haben wir`s, doch Zeiten ändern sich.
Niedriger Durchschnittsverbrauch heute versus "was läuft er Spitze" in früheren Tagen ...
Zur Leistungscharakteristik im Vergleich für unschlüssige Jogger / Stepway Käufer:
Der TCe110 ist ein Direkteinspritzer der zwar "erst" ab 2.900 Umin 200 Nm an der Kurbelwelle abgibt,
das mag so hoch klingen, weil der TCe100 LPG sein Dmax schon ab 2.000 Umin abgibt.
Jedoch liefert der 110er bei 2.000 Umin auch schon 170 Nm, wie der 100er. Nur der 110er kommt dann
oben raus mit einem kleinem "Bums" auf besagte 200 Nm, den der 100er nicht hat.
Wer also etwas mehr "Fahrfreude" haben möchte, ist mit dem TCe110 gut bedient.
Mit dem 50 Liter Tank (plus geheime X-Liter) schafft ein TCe110 unter Umständen auch 1.000km Reichweite.