Full-LED oder nicht, das ist hier die Frage

chri5tu5

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2024
Da ich mich im Vorraus schon etwas mit dem Sandero III beschäftigt habe, ist mir etwas aufgefallen, was meiner Meinung nach, völlig falsch beschrieben wird.

Gern darf hier (sachlich) diskutiert werden, wie jeder Einzelne das selbst sieht und deutet.

JEDER dahergelaufenen YouTube-Autotester, aber selbst der legendäre QLMD "bemängelt" beim Sandero III wort- und sinngemäß, daß das Fahrzeug über kein Full-LED Licht, sondern lediglich LED Stand-, Tagfahr- und Abblendlicht verfügt und das Fernlicht nur billige Halogen-Technik hat... Soweit der Stein des Anstoßes.

Ich behaupte, das stimmt nicht, wer genau hinsieht, wird bemerken, das die LED-Scheinwerfer beim Fernlicht einschalten sich bewegen und auch der Lichtkegel sich ändert.

Jetzt meine Vermutung: Die Verstellung der Hauptlichter geht so lahmarschig voran, das Dacia sich deshalb für die Zusatzscheinwerfer entschieden hat, um "schneller" Licht zu schaffen. Des weiteren kompensieren die Halogener den fehlenden Gelblichtanteil der LEDs.


Dies war schon in den 80er und 90er Jahren üblich und wird auch heute noch so angewendet.

Meine Behauptung: Das LED-Licht ist Full-LED und das Fahrzeug verfügt über Zusatz-Fernscheinwerfer.


Reale Beispiele die ich in 30 Jahren selbst gefahren habe mit Zusatz-Fernscheinwerfer:

Ford Sierra MK3, Bj. 1993 Full-Halogen :D
Hauptlicht H4, Zusatzfernlicht H1. Im Fernlichtbetrieb leuchteten da Vier Fern-Scheinwerfer.

Opel Signum (Vectra C) BJ.2006 Bi-Xenonscheinwerfer mit adaptiven Kurvelicht. Wie der Name schon sagt, Bi(Full)Xenon mit Zusatz-Fernscheinwerfer H1. Auch hier, vier Scheinwerfer.

Schlechtes Gegenbeispiel: Ford Focus Mk1 Facelift. Im Gegensatz zum vorFacelift nicht mit H4 sondern separat H7 und H1. Das Abblendlicht blieb m.M. nach einfach mit an.



Unabhängig davon kann man die Zusatz-Fernscheinwerfer ja prima mit (zulässigen) H7 ersetzen. Zulassung in Deutschland: nicht erlaubt, weil keine Freigabe.... Wen blendet Fernlicht? JEDEN, egal ob getestet oder nicht...

Hat vielleicht noch jemand sich darüber Gedanken gemacht (herzlichen Glückwunsch, Du bist nicht allein)? Oder schon Versuche ohne H7. Kann man da trotzdem von einem Fernlicht reden? Macht natürlich keinen Sinn, mehr Licht ist immer besser. Mir geht es lediglich um die Kernaussage: KEIN LED-Fernlicht.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Beim Duster ist es so das wenn ich das Fernlicht zuschalten das daß Fahrlicht automatisch etwas höher gefahren wird.
Bein Sandero ist es mir noch nicht so aufgefallen weil den fährt unsere Tochter jetzt.
Beim Duster hab ich Led ins Fernlicht und Nebelscheinwerfer gefummelt, himmelweiter Unterschied und Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandero hat eben keine Full LED Scheinwerfer. Es hat LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht im Scheinwerfer.
Das Fernlicht als Zusatzscheinwerfer zu bezeichnen ist falsch. Alles steckt in einem Gehäuse. Das ist so.
Die Kritik der mehr oder weniger seriösen Tester ist also in so fern berechtigt.

Egal. Für jemanden, der das Auto neu bekommt und vorher nur Halogen Technik verbaut hatte, ist das dennoch ein Quantensprung.

Und nicht zu vergessen. You get what you pay for.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Meine Beispiele hatten beide IM Scheinwerfer Zusatzfernlichter verbaut. Und das wurde vom Hersteller auch so genannt. Denn diese wurden ZUSÄTZLICH zum Hauptlicht welches ja auf Fernlicht wechselte, aktiviert (4 statt 2 Scheinwerfer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das so sehen willst, dann philosophiere mal munter weiter. Ich habe da keine Zeit zu.

Was Dir das bringt ist mir auch nicht klar.
Willst Du eine Empfehlung zum Erlöschen Deiner Betriebserlaubnis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe ich irgendwo um Deine kostbare Zeit und Meinung gebeten? Wenn Du keine Lust und Zeit zum philosophieren hats, dann lass es einfach. Ich brauche überhaupt keine Meinung, ich hab eine Eigene. Ich suche auch keine Empfehlung. Ich habe lediglich, nach anderen Meinungen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Duster ist es so das wenn ich das Fernlicht zuschalten das daß Fahrlicht automatisch etwas höher gefahren wird.
Bein Sandero ist es mir noch nicht so aufgefallen weil den fährt unsere Tochter jetzt.
Beim Duster hab ich Led ins Fernlicht und Nebelscheinwerfer gefummelt, himmelweiter Unterschied und Lohnt sich auf jeden Fall.
Hi uwe, wollte eigentlich Direktnachricht senden, aber geht bei dir nicht. welche Lampen hast du verbaut würde ich gerne wissen.

Das das Ablendlicht hochfährt ist mir noch garnicht aufgefallen. Teste mich mal

Grüße
 
Ich habe lediglich, nach anderen Meinungen gefragt.
Meinungen kann jeder viele haben. Fakt ist, dass im Gehäuse je ein Fahrlicht- und ein Fernlichtscheinwerfer verbaut ist. Das kann man anhand der Kennungen nach UN-ECE klar festgestellen - selbst bei den alten Gurken, die du als Beispiel angeführt hast, ist das so.
 
Meine Behauptung: Das LED-Licht ist Full-LED und das Fahrzeug verfügt über Zusatz-Fernscheinwerfer.
Deine Behauptung ist schlichtweg falsch.
Die Anhebung des Lichtkegels beim Einschalten des Fernlichts macht daraus noch lange kein LED-Fernlicht!
Die H7 Funzeln für Fernlicht gehören in der heutigen Zeit da nicht mehr rein, und wozu soll der von Dir beschriebene Gelbanteil gut sein, den braucht auch kein Mensch.
Wenn Dacia das so macht, ist das eine reine Sparmaßnahme und nicht mehr Stand der Technik.
Andere Hersteller können das besser, mit 4x LED.
 
Hi uwe, wollte eigentlich Direktnachricht senden, aber geht bei dir nicht. welche Lampen hast du verbaut würde ich gerne wissen.

Das das Ablendlicht hochfährt ist mir noch garnicht aufgefallen. Teste mich mal

Grüße
Da muß man schon genau hinschauen, ist am besten im Stand sichtbar.
Kann dir die Leuchtmittel als PN schicken.

Nachtrag:
Kann dir auch Nichts schicken, versuche ich später noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema LED Fernlicht, speziell beim Duster, haben wir hier im Forum schon mal behandelt. Entweder geht man auf Osram oder Philips.

Warum aber das Abblendlicht höher fährt, weiß keiner so genau.
 
Wenn wie beschrieben das LED-Abblendlicht und das H7 Fernlicht im gleichen Gehäuse sind so gilt das als ein Scheinwerfer. Somit kann sich jeder der möchte noch zusätzliche LED-Fernlichtscheinwerfer dazu montieren.
 
Das würde dazu passen, dass bei Benutzung der Lichthupe neben dem Halogen Fernlicht auch das LED-Abblendlicht mit angeht.

Aber meiner Meinung nach fährt das Abblendlicht nicht hoch genug, dass es selbständig ohne die Halogeneinsätze ein Fernlicht darstellen könnte.
 
Nicht nur Dacia auch andere Hersteller rüsten die Neufahrzeuge mit LED aus. Leider nur halbherzig. LED-Matrix übertrifft alles was es bisher gegeben hat.

Der Begriff Ful-LED sagt mir das Fahrt und Fernlicht mit LED ausgerüstet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Voll-Led und Matrix aus unseren anderen Fahrzeugen.
Die Led "Birnen" im Dacia (auch anderen Herstellern), sind zwar weit von diesen entfernt, aber auch sehr sehr weit (im Sinne von "deutlich besser ") , von Halogen Scheinwerfern.

Also bitte nicht irgendwelche "Voll-Led" Geschichten dort hineininterpretieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück