chri5tu5
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Sandero Stepway III
- Baujahr
- 2024
Da ich mich im Vorraus schon etwas mit dem Sandero III beschäftigt habe, ist mir etwas aufgefallen, was meiner Meinung nach, völlig falsch beschrieben wird.
Gern darf hier (sachlich) diskutiert werden, wie jeder Einzelne das selbst sieht und deutet.
JEDER dahergelaufenen YouTube-Autotester, aber selbst der legendäre QLMD "bemängelt" beim Sandero III wort- und sinngemäß, daß das Fahrzeug über kein Full-LED Licht, sondern lediglich LED Stand-, Tagfahr- und Abblendlicht verfügt und das Fernlicht nur billige Halogen-Technik hat... Soweit der Stein des Anstoßes.
Ich behaupte, das stimmt nicht, wer genau hinsieht, wird bemerken, das die LED-Scheinwerfer beim Fernlicht einschalten sich bewegen und auch der Lichtkegel sich ändert.
Jetzt meine Vermutung: Die Verstellung der Hauptlichter geht so lahmarschig voran, das Dacia sich deshalb für die Zusatzscheinwerfer entschieden hat, um "schneller" Licht zu schaffen. Des weiteren kompensieren die Halogener den fehlenden Gelblichtanteil der LEDs.
Dies war schon in den 80er und 90er Jahren üblich und wird auch heute noch so angewendet.
Meine Behauptung: Das LED-Licht ist Full-LED und das Fahrzeug verfügt über Zusatz-Fernscheinwerfer.
Reale Beispiele die ich in 30 Jahren selbst gefahren habe mit Zusatz-Fernscheinwerfer:
Ford Sierra MK3, Bj. 1993 Full-Halogen
Hauptlicht H4, Zusatzfernlicht H1. Im Fernlichtbetrieb leuchteten da Vier Fern-Scheinwerfer.
Opel Signum (Vectra C) BJ.2006 Bi-Xenonscheinwerfer mit adaptiven Kurvelicht. Wie der Name schon sagt, Bi(Full)Xenon mit Zusatz-Fernscheinwerfer H1. Auch hier, vier Scheinwerfer.
Schlechtes Gegenbeispiel: Ford Focus Mk1 Facelift. Im Gegensatz zum vorFacelift nicht mit H4 sondern separat H7 und H1. Das Abblendlicht blieb m.M. nach einfach mit an.
Unabhängig davon kann man die Zusatz-Fernscheinwerfer ja prima mit (zulässigen) H7 ersetzen. Zulassung in Deutschland: nicht erlaubt, weil keine Freigabe.... Wen blendet Fernlicht? JEDEN, egal ob getestet oder nicht...
Hat vielleicht noch jemand sich darüber Gedanken gemacht (herzlichen Glückwunsch, Du bist nicht allein)? Oder schon Versuche ohne H7. Kann man da trotzdem von einem Fernlicht reden? Macht natürlich keinen Sinn, mehr Licht ist immer besser. Mir geht es lediglich um die Kernaussage: KEIN LED-Fernlicht.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gern darf hier (sachlich) diskutiert werden, wie jeder Einzelne das selbst sieht und deutet.
JEDER dahergelaufenen YouTube-Autotester, aber selbst der legendäre QLMD "bemängelt" beim Sandero III wort- und sinngemäß, daß das Fahrzeug über kein Full-LED Licht, sondern lediglich LED Stand-, Tagfahr- und Abblendlicht verfügt und das Fernlicht nur billige Halogen-Technik hat... Soweit der Stein des Anstoßes.
Ich behaupte, das stimmt nicht, wer genau hinsieht, wird bemerken, das die LED-Scheinwerfer beim Fernlicht einschalten sich bewegen und auch der Lichtkegel sich ändert.
Jetzt meine Vermutung: Die Verstellung der Hauptlichter geht so lahmarschig voran, das Dacia sich deshalb für die Zusatzscheinwerfer entschieden hat, um "schneller" Licht zu schaffen. Des weiteren kompensieren die Halogener den fehlenden Gelblichtanteil der LEDs.
Dies war schon in den 80er und 90er Jahren üblich und wird auch heute noch so angewendet.
Meine Behauptung: Das LED-Licht ist Full-LED und das Fahrzeug verfügt über Zusatz-Fernscheinwerfer.
Reale Beispiele die ich in 30 Jahren selbst gefahren habe mit Zusatz-Fernscheinwerfer:
Ford Sierra MK3, Bj. 1993 Full-Halogen
Hauptlicht H4, Zusatzfernlicht H1. Im Fernlichtbetrieb leuchteten da Vier Fern-Scheinwerfer.
Opel Signum (Vectra C) BJ.2006 Bi-Xenonscheinwerfer mit adaptiven Kurvelicht. Wie der Name schon sagt, Bi(Full)Xenon mit Zusatz-Fernscheinwerfer H1. Auch hier, vier Scheinwerfer.
Schlechtes Gegenbeispiel: Ford Focus Mk1 Facelift. Im Gegensatz zum vorFacelift nicht mit H4 sondern separat H7 und H1. Das Abblendlicht blieb m.M. nach einfach mit an.
Unabhängig davon kann man die Zusatz-Fernscheinwerfer ja prima mit (zulässigen) H7 ersetzen. Zulassung in Deutschland: nicht erlaubt, weil keine Freigabe.... Wen blendet Fernlicht? JEDEN, egal ob getestet oder nicht...
Hat vielleicht noch jemand sich darüber Gedanken gemacht (herzlichen Glückwunsch, Du bist nicht allein)? Oder schon Versuche ohne H7. Kann man da trotzdem von einem Fernlicht reden? Macht natürlich keinen Sinn, mehr Licht ist immer besser. Mir geht es lediglich um die Kernaussage: KEIN LED-Fernlicht.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.