Funk Zentralverriegelung

Holgiii

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Ich habe einen Logan II Bj 2014 mit Funkzentralverriegelung ab Werk.
Schließe ich den aber mit den Schlüssel an der Fahrertüre auf so reagiert
die Zentalverriegelung nicht, sprich es wird nur die Fahrertür geöffnet.
Habt ihr das auch so oder liegt bei mir ein Defekt vor? Per Funk und auch per Taster im Fahrerraum ist alles bestens.
 
Ist bei mir genauso, alles ok..!!
 
Habs mal probiert: Ist bei mir auch so, da ist wohl kein Schalter im Schloß...
 
Jup.
Noch interessanter. Wenn man von Innen mit der Fernbedienung verschließt und dann die Fahrertür öffnet bleiben die anderen Türen verschlossen.
 
Ein Bekannter von mir hat auch einen MCV II. Mir fiel sofort das selbständige Verschließen der Tür nach wenigen Sekunden nach dem Einsteigen auf. Was das alles soll wird man mir bestimmt hier verständlich erklären können. Ich habe mir die Schlüssel-ZV meines älteren MCV 1 auf Funk erweitert und finde es sehr praktisch wenn die Beifahrer nach dem Öffnen-Impuls sofort einsteigen können. Auch der ominöse Autostart des Heckwischers ist beliebig interpretierbar.
 
Mir fiel sofort das selbständige Verschließen der Tür nach wenigen Sekunden nach dem Einsteigen auf. Was das alles soll wird man mir bestimmt hier verständlich erklären können.

Schon mal davon gehört, dass an Ampeln Autotüren von Außen geöffnet werden, um entweder Taschen zu klauen oder gleich das ganze Fahrzeug?

Diese automatische Verriegelung gibt es je nach Hersteller schon seit Langem. Mich wundert immer wieder, dass Jemand nach dem Sinn fragt.

Ist außerdem bei Dacia standartmäßig deaktiviert und manuell aktivier-/deaktivierbar.
 
Also wenn das so ist........ reichlich blöde falls die Funkfernbedienung versagt /
kaputt geht. Wie soll ich dann das Auto abschließen? Aufschließen, klar mit dem Schlüssel und die anderen Türen öffne ich dann mit dem Schalter im Fahrzeuginneren. Nun versucht mal das Fahrzeug wieder abzuschließen :o .
Beim öffnen der Fahrertüre entriegelt die Zentralverriegelung ja alle Türen die ich ja nicht mehr zu bekomme......jemand eine Idee?

Ja, Handbuch lesen.
RTFM hilft. :)

Verriegelung der Türen,
Hauben, Klappen ohne Funk-
Fernbedienung
Beispielsweise bei entladener Batterie, vo-
rübergehend nicht funktionierender Funk-
Fernbedienung...
Drücken Sie bei abgestelltem Motor und
geöffneter Tür oder Heckklappe länger als
fünf Sekunden auf den Schalter 3.
Beim Schließen der Tür werden alle Türen/
Hauben/Klappen verriegelt.
 
Zitat Duster 13.
Schon mal davon gehört, dass an Ampeln Autotüren von Außen geöffnet werden, um entweder Taschen zu klauen oder gleich das ganze Fahrzeug?

Diese automatische Verriegelung gibt es je nach Hersteller schon seit Langem. Mich wundert immer wieder, dass Jemand nach dem Sinn fragt.

Ja, in der Tat, ich gehöre zu den Eigensinnigen, die Dinge hinterfragen wenn sie etwas nicht verstehen. Ich hoffe aber es erklärt zu bekommen. Ob ich den hernach erklärten Sinn meiner Unkenntnis dann als "sinnvoll" erachte, ist eine andere Geschichte. Mein oller MCV hat einen Schalter, den man Panikschalter nennt, wie man mir erklärte. Nun mag es auf dem Dorf noch idyllisch zugehen und die permanente Überfallgefahr wird von mir eher diffus wahrgenommen. In Städten hat sich in der Tat viel verändert.
Trotzdem ärgert mich die ständige Bevormundung der Technik-Apostel, mir deren Ideen zu eigen machen zu müssen. Der alte "Panikschalter" gibt mir selbst die freie Wahl mich zu verrammeln oder nicht.
Meine Haustür verriegelt sich auch nicht selbsttätig. Nicht umsonst sollen Türen in Mehrfamilienhäusern mit Schnappschloss nicht zusätzlich verschlossen werden. Dramatische Beispiele verschlossener Notausgänge gibt es zu genüge.
 
Zitat Duster 13.
Schon mal davon gehört, dass an Ampeln Autotüren von Außen geöffnet werden, um entweder Taschen zu klauen oder gleich das ganze Fahrzeug?

Diese automatische Verriegelung gibt es je nach Hersteller schon seit Langem. Mich wundert immer wieder, dass Jemand nach dem Sinn fragt.

Ja, in der Tat, ich gehöre zu den Eigensinnigen, die Dinge hinterfragen wenn sie etwas nicht verstehen. Ich hoffe aber es erklärt zu bekommen. Ob ich den hernach erklärten Sinn meiner Unkenntnis dann als "sinnvoll" erachte, ist eine andere Geschichte. Mein oller MCV hat einen Schalter, den man Panikschalter nennt, wie man mir erklärte. Nun mag es auf dem Dorf noch idyllisch zugehen und die permanente Überfallgefahr wird von mir eher diffus wahrgenommen. In Städten hat sich in der Tat viel verändert.
Trotzdem ärgert mich die ständige Bevormundung der Technik-Apostel, mir deren Ideen zu eigen machen zu müssen. Der alte "Panikschalter" gibt mir selbst die freie Wahl mich zu verrammeln oder nicht.
Meine Haustür verriegelt sich auch nicht selbsttätig. Nicht umsonst sollen Türen in Mehrfamilienhäusern mit Schnappschloss nicht zusätzlich verschlossen werden. Dramatische Beispiele verschlossener Notausgänge gibt es zu genüge.
Nun, wie gesagt ist die automatische Verriegelung standardmäßig deaktiviert und muss bewusst aktiviert werden. War zumindest bei meinem Duster so.

Also nichts mit Bevormundung.
 
Hm...seltsam. Bei besagtem MCV II war das von Anfang an aktiviert und es wird nach jedem Motorstart die Deaktivierung gelöscht und muss neu eingestellt werden. Aber der Besitzer ist technisch nicht sonderlich fit. Vielleicht kann es auch dauerhaft deaktiviert werden.
 
Hi *:
wozu ist der Panikschalter da...genau zu diesem Zeck...
Zitat:
Spätestens dann erkennst Du den Sinn einer Ghettoschaltung (Automatische Türverriegelung ab 3Km/h) die man auch mittels langen drücken des ZV Schalter im inneren des Fahrzeug ein und ausschalten kann.
Und was noch nie geschehen ist kann ja jederzeit kommen.

Nun, der Panikschalter verrammelt alle 5 Türen auf Wunsch mit einem Klack.
Ja es stimmt wohl, unsere Kanzlerin baut den Staat um auch auf dem Dorf könnte es auch zukünftig spannender werden.....aber das ist Offtopic...befürchte ich.
 
Nun, der Panikschalter verrammelt alle 5 Türen auf Wunsch mit einem Klack.
Ja es stimmt wohl, unsere Kanzlerin baut den Staat um auch auf dem Dorf könnte es auch zukünftig spannender werden.....aber das ist Offtopic...befürchte ich.

Stimmt:rolleyes:
 
@Toggle: Man kann ja hinterfragen, aber MOTZEN is was anderes. Die Funktion ist bei neuen Fahzeugen DEaktiviert. Man muss - also in dem Fall offensichtlich der Vorbesitzer Deines Fahrzeuges - das bewusst aktivieren, indem man lange auf den Panik-Knopf drückt.

Da gibts auch keine "ist nach dem nächsten Start wieder aktiv". Das ist entweder an oder aus. (Zumindest beim MCVII). Der Schalter tut genau das, was Du Dir wünscht. Du entscheidest frei, ob Du die Funktion aktiv (händische Betätigung des Panik-Knopfes wenn es Dir dünkt) oder passiv (bei x km/h verriegeln die Türen automatisch) nutzt.

By the way: Der passive Betriebsmodus hat noch eine zweite Funktion: Im Falle eines Fahrzeug-Überschlages ist es nicht selten so, dass sich die Türen von selbst öffnen und Insassen herausgeschleudert werden können. Das wird mit verriegelten Türen auch deutlich reduziert.

Handbuch lesen, Zusammenhänge verstehen und DANN erst motzen. - Danke. :D

Regards, Bigfoot29
 
also ich muss sagen ich finde die funktion super das sich die türen alleine verschließen, hat mir schon im letzten jahr an der ampel einen "neuen freund" aus dem auto ferngehalten^_^
 
@bigfoot29.
Naja, "Motzen..?" .....so hat jeder seine Diskussionskultur. ;)
Ich lasse mir auch durch gestrenge Belehrungen meiner "Fragetechnik" nicht verbieten Dinge zu kritisieren. Wenn ich schreibe, der Fahrer des geschilderten MCV II hat mir das so beschrieben, er hat seinen Dacia so eingestellt aus dem Autohaus als Neuwagen erhalten, dass sich die Türen nach wenigen Sekunden selbständig verschließen, habe ich erstmal an dieser Aussage keine Zweifel.
Wenn ich weiterhin beschreibe, mein älterer MCV 1 hat einen Panikschalter, der es mir freistellt in prekären Vierteln die Türen zu verriegeln oder nicht, halte ich das für meine Belange vollkommen ausreichend.
Würde es in der heutigen Zeit keinen Bedarf an solchen technischen Möglichkeiten geben, hätte man es nicht eingeführt.
Noch ist es möglich in einer Diskussion anderer Meinung sein ohne sich "Motzen" vorzuwerfen, wenn man die Meinung des anderen nicht teilt.
 
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