Funk Zentralverriegelung

Motzen ist das nicht. Eher ein etwas unbeholfener Umgang mit Foren...;)
Aber die dauerhafte Verriegelung wird im Handbuch genau beschrieben und es fehlt auch nicht der Hinweis, dass im Notfall ( Unfall, Insasse nicht in der Lage Tür zu entriegeln) die Rettung erschwert sein kann.
Ich halte die Funktion für sinnvoll. Sie ist laut Dacia (so wars auch bei mir) im Auslieferungszustand deaktiviert.
 
Nachdem ich mich jetzt, auch auf Erkenntnisse hier im Forum, informiert habe, sehe ich das mit der selbstständigen Verriegelung als leider der heutigen Zeit entsprechend mehr als angemessen. Ja, ich denke es ist tatsächlich eine wichtige Option. Schon der von mir beschriebene ältere manuelle "Panikschalter" wird damit erklärt.
Die Überfälle auf Autos, bei denen die Türen von zwielichtigen Zeitgenossen aufgerissen werden scheinen stark zugenommen zu haben.
Sich im Forum zu bewegen erhellt die Erkenntnisse. Guts so !!
 
Motzen ist das nicht. Eher ein etwas unbeholfener Umgang mit Foren...;)
Aber die dauerhafte Verriegelung wird im Handbuch genau beschrieben und es fehlt auch nicht der Hinweis, dass im Notfall ( Unfall, Insasse nicht in der Lage Tür zu entriegeln) die Rettung erschwert sein kann.
Ich halte die Funktion für sinnvoll. Sie ist laut Dacia (so wars auch bei mir) im Auslieferungszustand deaktiviert.
Nun, bei einem Unfall werden die,Türen ja automatisch entriegelt.
Theoretisch zumindest.
 
Quasi passend zum Thema möchte ich mein ärgerliches Erlebnis mit der Zentralverriegelung von vergangenem Samstag schildern:

Durch meine eigene Unfähigkeit (habe leider das Licht brennen lassen) war die Batterie komplett leer, als ich Samstag Abend zu meinem Auto (nach max. 5 Stunden) gekommen bin, nicht einmal die Funkfernbedienung zum Öffnen des Wagens hat noch funktioniert. Habe also per Schlüssel die Fahrertüre geöffnet und von innen dann die Beifahrertüre, damit meine Partnerin auf der Beifahrerseite einsteigen konnte.
Anschließend mit Starterkabeln versucht die Batterie wieder zum laufen zu bekommen, leider war dies nicht möglich (defektes Starterkabel). Dementsprechend zum Schluss gekommen, dass ich den Wagen erst einmal stehen lassen muss bis Ersatz besorgt wurde. Also wieder aussteigen und an der Fahrertüre wieder mit Schlüssel zusperren.
Das Problem: Beifahrertüre ist noch immer unversperrt. Beifahrertüre hat auch kein eigenes Schlüsselloch zum zusperren. Und der Knopf für die Zentralverriegelung im Innenraum funktioniert nicht mit leerer Batterie und es gibt auch sonst keine Möglichkeit die Türe wieder manuell zu verschließen.
Dementsprechend konnte ich den Wagen natürlich auch nicht unversperrt stehen lassen und es musste sofort für Kabel-Ersatz gesorgt werden. ;)
Wollte ich nur kurz los werden, meinen Ärger mit der ZV ;)
 
Mein Logan MCV hat leider keine Knöpfe an der Tür / beim Fenster, da gibt es im Innenraum leider nur als einziges die Möglichkeit des zentralen Verriegelungsknopfs in der Mitte der Konsole
LG
 
Quasi passend zum Thema möchte ich mein ärgerliches Erlebnis mit der Zentralverriegelung von vergangenem Samstag schildern:

Durch meine eigene Unfähigkeit (habe leider das Licht brennen lassen) war die Batterie komplett leer, als ich Samstag Abend zu meinem Auto (nach max. 5 Stunden) gekommen bin, nicht einmal die Funkfernbedienung zum Öffnen des Wagens hat noch funktioniert. Habe also per Schlüssel die Fahrertüre geöffnet und von innen dann die Beifahrertüre, damit meine Partnerin auf der Beifahrerseite einsteigen konnte.
Anschließend mit Starterkabeln versucht die Batterie wieder zum laufen zu bekommen, leider war dies nicht möglich (defektes Starterkabel). Dementsprechend zum Schluss gekommen, dass ich den Wagen erst einmal stehen lassen muss bis Ersatz besorgt wurde. Also wieder aussteigen und an der Fahrertüre wieder mit Schlüssel zusperren.
Das Problem: Beifahrertüre ist noch immer unversperrt. Beifahrertüre hat auch kein eigenes Schlüsselloch zum zusperren. Und der Knopf für die Zentralverriegelung im Innenraum funktioniert nicht mit leerer Batterie und es gibt auch sonst keine Möglichkeit die Türe wieder manuell zu verschließen.
Dementsprechend konnte ich den Wagen natürlich auch nicht unversperrt stehen lassen und es musste sofort für Kabel-Ersatz gesorgt werden. ;)
Wollte ich nur kurz los werden, meinen Ärger mit der ZV ;)
Wenn Dir sowas öfter passiert.......

Wir haben irgendwo ein Thema über Starthilfen für die Westentasche.
Selbst wenn es zum Starten (z.B. beim Diesel) nicht reicht, sollte es zum Verschließen der Türen in jedem Fall reichen.
 
Mein Logan MCV hat leider keine Knöpfe an der Tür / beim Fenster, da gibt es im Innenraum leider nur als einziges die Möglichkeit des zentralen Verriegelungsknopfs in der Mitte der Konsole
LG

Nach der Einsparung der Wassertemperaturanzeige jetzt also auch noch 4 Verriegelungsknöpfe samt der dazugehörigen Mechanik und Zusatzarbeiten für das Loch in der Türverkleidung gespart.

Da kommt ein hübsches Sümmchen bei 100.000 produzierten Fahrzeugen im Jahr zusammen.

Die Knöpfe einzusparen ist mehr als dreist, denn wie hier gezeigt, bringt es im Notfall den Fahrer in enorme Schwierigkeiten. :huh:
 
Ja, der neue MCV hat jeweils an den Schlössern kleine Einbuchtungen. Dort passt der Autoschlüssel rein - drehen und zu ist das Schloss. Steht auch in der BA.
Etwas umständlich aber geht.
 
Hat da mal einer Fotos?
Obwohl mein Duster Knöpfe hat interessiert mich das.
 
Das ist bei mir nicht vorhanden und auch kein Wort in BA:angry:
 

Anhänge

  • TÜR1.jpg
    TÜR1.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 33
In der gedruckten Anleitung ist es beschrieben, hätte ich sonst nie gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.423
Beiträge
1.071.251
Mitglieder
74.478
Neuestes Mitglied
wadyson10
Zurück