Habe bei meiner Lotty (Lodgy 04/2018, 41000km) ein ähnliches Problem. Kurz zur Story:
Gebraucht gekauft, anfangs immer nur den abgelutschten Schlüssel ("Nr. 1") benutzt und mich gewundert, dass die Lotty beim Öffnen/Schließen spinnt. Also, wenn man ein Knöpfchen drückt, wird geöffnet, geschlossen, geöffnet usw. Ist sogar in letzter Zeit so weit gegangen, dass das Autochen in ANWESENHEIT (auch 20m) des Schlüssels lustig herumschaltete. Völlig ohne Berührung des Schlüssels und er lag auch nicht auf den Tasten. Auch nachts, wenn definitiv keiner auf den Knöpfchen herumgedrückt hat. Da sendet wohl tatsächlich Schlüssel Nr. 1 lustig vor sich hin, wenn er Langeweile hat
Abhilfe (vorübergehend): Knopfzelle rausschmeissen, Zweitschlüssel nutzen.
Die Microschalter im Innenleben habe ich schon kontrolliert, die schalten tatsächlich mit hör- und fühlbarem KNACK und auch erst, wenn die Taster ziemlich weit gedrückt werden.
Nervig, aber akzeptabel, so lange Nr. 2 fusioniert.
Nach 6 Jahren könnte es eine "weiche" Lötstelle sein. Werde mal alles nachbraten und bei Misserfolg die Kröte schlucken, einen neuen Schlüssel zu kaufen (>200€ für so ein 5€-Chinadings sind natürlich AUA)
Aufgrund meines Vorlebens (Entwicklungsingenieur Elektronik) kaufe ich sowieso möglichst Dinger, die ein Minimum ein Elektronik drin haben. Was nicht drin ist, kann nämlich auch nicht kaputtgehen....
Wie hat schon Konfuzius gesagt: Gebranntes Kind riecht schlecht -äh- scheut das Feuer
ÖRa