Funktion der Zentralverriegelung

marcus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Ihr

Mir ist bei meinem Logan MCV Laureate von 2011 folgendes aufgefallen:

Ist noch eine Tür, egal welche, offen und ich will per Knopfdruck das Auto verschließen gehen alle Knöpfe runter. Nur die noch offene wird nicht verriegelt. Ist das bei euch auch so????<_<

Mir egal wer dein Vater ist, wo ich angel läuft keiner übers Wasser.:D

Ja!
Dazu gibt es schon seitenweise Informationen im Forum, bitte Suchfunktion benutzen.

Also die Knöpfe der hinteren Türen gehen bei Unserem auch runter wenn die Tür offen ist,nur bei den Vordertüren nicht.

ZV Duster 2015

Nachdem hier verschiedene Möglichkeiten für die Bedienung der Zentralverriegelung beschrieben wurden, ist hier meine Lösung für den Duster Bj. 2015:

Aktueller Zustand: Alle Verriegelungen der Türen per Taste am Navi geöffnet.

1. Zündschlüssel ziehen.
  2. Fahrertüre öffnen.
  3. ZV-Taste am Navi min. 5 Sekunden drücken.
  4. Die Türen öffnen sich zunächst und nach 5 Sekunden werden alle (mit Ausnahme der Fahrertür) geschlossen.
  5. Fahrertür schließen und mechanisch absperren.
Das Öffnen aller Türen über die Fahrertür mit dem Schlüssel ohne Funk funktioniert offenbar nicht - eigentlich schade, dass Dacia das so umständlich gelöst hat.
Wäre viel einfacher, wenn der 2. Schlüssel immer die ZV bedient. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu ändern? Umbauanleitung etc.?

VG Balu404

Ergänzung: Sobald man diese Funktion genutzt hat, passiert noch folgendes:
  1. Fahrertüre öffnen (die anderen Türen sind noch zu!).
  2. Fahren... und aussteigen wollen...
  3. Sobald man jetzt den Entriegelungsgriff der Türe zieht, öffnet die ZV alle Türen.
    Anmerkung: Das ergibt eigentlich keinen Sinn / wenn man zuvor die ZV-Funktion nicht genutzt hat, öffnet sich die Fahrertür auch ohne dass die ZV weitere Türen öffnet. Naja - soweit klar? - der praktische Nutzen hat sich mir leider noch nicht erschlossen, dass sich beim Aussteigen des Fahrers alle Türen öffnen, damit man diese gleich wieder per 5-Sek.-Tastendruck verschließen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.631
Neuestes Mitglied
Graf-Dacia
Zurück