Funktion Zentralverriegelung bei UCH 2.Gen + Innenbeleuchtung

Kermit00

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe110 LPG Comfort 5-Sitzer
Baujahr
2018
Netterweise sind die Steckerbelegungen der UCH 2.Gen hier von Texas beschrieben
Nur ist mir die Funktion noch unklar. Am braunen Stecker finden sich:

D1 ZV Beifahrertür und hinten
D2 Steuerung ZV
D3 ZV Fahrertür
D7 Masse
D11 Motor Heckklappe
D12 Dplus Zentralverriegelung

Wie werden die Stellmotoren denn nun angesteuert? Bräuchte es nicht für jeden Motor 2 Leitungen (Entweder als H-Brücke oder jeweils 1Ader gegen Masse zum Ver- und Entriegeln)?


Das nächste Rätsel ist für mich die Innenbeleuchtung: Dort finde ich am weißen Stecker bloß "C6 Zeitschaltung Innenraumleuchte". Dann lese ich aber mehrfach, dass die Masseleitung der Innenbeleuchtung via 12V PWM zum dimmen da ist. Wo finde ich die Leitung am UCH? Das widerspricht auch irgendwie dieser Anleitung, wo der Ersteller bloß ein 12V Dauerplus an der Innenleuchte ersetzt: Würde da der 12V-PWM Dimmer am Masseanschluss der Innenleucht nach Zeit nicht auch weiterhin kommen?


Hintergrund: Mich nervt total, dass man a) nach 2,5Minuten kein Licht mehr hat und b) ebenso mein Android-Radio ausgeht. Ich möchte eigentlich einfach nur, dass beim Entriegeln der Funk-ZV Innenbeleuchtung und Radio dauerhaft bedienbar bleiben und beim Verriegeln der Funk-ZV aus sind. Dafür gibt es wohl leider keine einfache Lösung (sprich Ausgang am UCH, der ZV Status ausgibt)? Ich habe heute die ACC-Ader des Radios nach dieser Anleitung von DerBaum umgeklemmt. Bin aber wie gesagt mit der Funktion nicht zufrieden (Radio geht nach 2,5Min bei abgeschalteter Zündung aus, bzw. läuft beim Verriegeln der ZV noch 2,5Minuten sinnlos nach).
Jetzt überlege ich ein bistabiles Relais über die ZV-Stellmotorleitungen zu klemmen. Deshalb die Frage nach der Funktion, da leider keine Stromlaufpläne.

Danke für jede Erklärung im Voraus!
 
D2+D3 führen zum Stellmotor der Fahrertür, D1+D2 zu den restlichen Stellmotoren.
Ver- und Entriegeln erfolgt durch den Wechsel der Polarität.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, funktioniert die Innenraumbeleuchtung als Automatik über Plus (Sicherung 13) und C6 , als Dauerbetrieb über Plus (Sicherung 13) und (Karosserie-) Masse.
Die Sicherung 13 hängt an der Zeitschaltung der Zentralelektronik weißes Modul C4.
Die Abschaltzeit lässt sich vielleicht per Softwarebefehl ändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nochmals danke Texas! Hat so im Grunde alles gestimmt! Auf D3 sind bei mir 2 Adern aufgelegt, hätte ich eher bei D2 erwartet:
UCH_braun_33_Q75.jpg

Innenbeleuchtung (siehe auch Innenbeleuchtung ohne Zeitbegrenzung) und Radio umgebaut wie geplant.
Dank netter Hilfe bei der Auswahl des Relais aus dem mikrocontroller.net Forum, habe ich nun ein günstiges, passendes bistabiles Relais gefunden. Selbst hatte ich zuvor nur ein deutlich teureres Finder-Relais im Visier. Es ist jetzt ein Schrack TE Connectivity RT314A12 geworden, welches ich vor kurzem für 3,80EUR bei voelkner.de mitbestellt habe. Gibt es natürlich auch bei der Kette Conrad.de Bestellnr. 503947 für ca. 1EUR mehr.

Ich habe mir eine einfache Halterung aus ABS gedruckt und das Relais damit an einer Lasche am Sicherungskasten gesteckt:

RelaisZV0_33_Q75.jpgRelaisZV1_33_Q75.jpgRelais_ZV_33_Q75.jpg

Die beiden Adern zum braunen UCH-Stecker hätten deutlich kürzer sein können. Als Quelle habe ich einfach das Dauerplus vom Radio/OBD genommen. (laut BDA Lodgy ab 2017 Sicherung 37. Laut Texas zählweise Sicherung 34).
Sicherung37_33_Q75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.481
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück