Innenbeleuchtung ohne Zeitbegrenzung

Ich kann mich aber auch vorstellen dass mit DDT4ALL irgendwo die zeit der beleuchtung eingestellt werden kan...

(vielleicht unter Interior lights - calibrating?)
 
Ich kann mich aber auch vorstellen dass mit DDT4ALL irgendwo die zeit der beleuchtung eingestellt werden kan...

(vielleicht unter Interior lights - calibrating?)
Man kann die Einstellung leider nur auslesen, aber nicht ändern.
 
So, ich habe die Innenbeleuchtung heute auch umgebaut. Danke für die Anleitung. Auch bei unserem polnischen Lodgy Bj. 10/18 war der Stecker in der A-Säule so wie hier beschrieben.

Ich habe vorsichtshalber erst mal mit einer DC-Stromzange gemessen (Zange um die Ader und Innenbel. ein- und ausgeschaltet) und es war auch hier die dünne, rote Ader. Das Auspinnen war ziemlich frickelig. Man muss ein Teil aus der Mitte des Steckers hebeln und dann mit einem Auspinwerkzeug (Nadel) von vorne rein, in die kleine Öffnung über den Kontakt.
Innenbel1_Stecker_Q75.jpg
Innenbel2_Stecker_33_Q75.jpg

Beim Abziehen der A-Säulenverkleidung ist mir - trotz hoher Temperaturen in der Sonne - eine Nase gebrochen :(. Genauso wie bei der Kofferraum Seitenverkleidung und Heckklappenverkleidung. Bastlerfreundlich ist der Lodgy nicht. Dabei hatte ich die A-Säulenverkleidung schon einmal ab, um 2 Adern von der Bordsteckdose zur Dashcam zu ziehen:

Rastnase_ASaeule_33_Q75.jpg

Die A-Säulenverkleidung kostet wohl über 30EUR. Dann muss sie jetzt halt mit einer Nase weniger halten.


Dauerplus habe ich die vom Radio/OBD genommen. Sicherung 37 laut BDA. In diesem Thread zählt Texas die Sicherungen anders und es wäre 34: Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Sicherung37_33_Q75.jpg

einfach Sicherung ziehen und hinten ein bisschen zupfen. Hat man die richtige Ader, dann bewegt sich der Sicherungskontakt entsprechend. Natürlich die dünne rote Ader (bei mir der rechte Kontakt) nehmen und nicht die dicke rote mit ~4qmm der Zuleitung. Ich nutze dazu gerne die steckbaren Stromdiebe (3M Scotchlok 951 - gibts aber auch in Noname und billig).
Die gelegte Leitung zur Innenleuchte schalte ich über ein bistabiles Relais am Stellmotor. Bei Interesse in meinen anderen Beitrag schauen: Funktion Zentralverriegelung bei UCH 2.Gen + Innenbeleuchtung
Relais_ZV_33_Q75.jpg


Achja ganz wichtig: In der gelegten Leitung zur Innenleuchte habe ich noch eine 2A Feinsicherung eingebaut (inline Sicherungshalter) direkt am Relaisausgang. Leider auf keinen Foto zu sehen. Die 15A vom DPlus Radio/OBD waren mir doch etwas zu hoch, falls es an der Innenleuchte mal zum Kurzschluss kommt. Die Innenbeleuchtung ist bei mir zwar auch mit 10A abgesichert, aber bei den dünnen Adern... Man weiß ja nie. Ich habe die Innenleuchte vorne und hinten gegen die mit den 2 Leseleuchten getauscht. Die Leuchtmittel habe ich allerdings auf LED umgestellt, so dass noch nicht mal 1A Betriebsstrom fließen, wenn alle 6 LEDs (2Leuchten/5Sitzer) brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, noch mal eine Rückmeldung über ein ungewünschtes Phänomen: Der MOD von Rollmops67 funktioniert für Dauerlicht nach wie vor tadellos. Nur ist uns folgendes Problem aufgefallen: Wenn die Innenleuchte auf Türkontakt steht, schaltet bei uns die Leuchte nun nach 3 Minuten EIN - auch wenn keine Tür geöffnet wird. Keine Ahnung, ob das schon immer so war oder am UCH etwas kaputt gegangen ist.
Da ich den Dauerplus über ein Relais beim Verriegeln der ZV wieder wegschalte, ist es erst mal nicht so tragisch. Trotzdem ist es komisch, wenn man tagsüber wartet und von Geisterhand nach 3Minuten die Innenbeleuchtung angeht (ohne dass eine Tür geöffnet wird), wenn sie auf Türkontakt steht. :(
Hat man nun aber wirklich ein permanenten Dauerplus wie Rollmops67, würde das Licht ja gar nicht mehr ausgehen auf Stellung Türkontakt?
 
Hast du die dimmbare Leuchte auf LED umgebaut oder original gelassen?
Habe ich gemacht>Tür auf Innenbeleuchtung+Tacho an>nach veriegelung der Türen geht es nach ca 3min aus. Da hast Du wahrscheinlich am Steuergerät eingegriffen ohne dies gewollt zu haben.
 
Hast du die dimmbare Leuchte auf LED umgebaut oder original gelassen?

Alles auf LED. Ist da was bekannt? Die Grundfunktion ist übrigens gegeben: Wenn Tür auf, dann geht die Innenbeleuchtung auf Türkontaktstellung auch sofort an und dimmt nach dem Schließen nach einiger Zeit wieder ab. Beim Dimmen flackert die LED zwar ein wenig (vermutlich zu langsames PWM) im Vergleich zur Glühlampe.
 
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Alles auf LED. Ist da was bekannt? Die Grundfunktion ist übrigens gegeben: Wenn Tür auf, dann geht die Innenbeleuchtung auf Türkontaktstellung auch sofort an und dimmt nach dem Schließen nach einiger Zeit wieder ab. Beim Dimmen flackert die LED zwar ein wenig (vermutlich zu langsames PWM) im Vergleich zur Glühlampe.
Richtig, ist bei mir auch so>also habe ich die zu langsamen PWM>was immer das ist?
 
Hm, noch mal eine Rückmeldung über ein ungewünschtes Phänomen: Der MOD von Rollmops67 funktioniert für Dauerlicht nach wie vor tadellos. Nur ist uns folgendes Problem aufgefallen: Wenn die Innenleuchte auf Türkontakt steht, schaltet bei uns die Leuchte nun nach 3 Minuten EIN - auch wenn keine Tür geöffnet wird.
Hallo !
Also das habe ich bei mir nicht, meine Innenleuchten stehen fast immer auf Türkontakt, und funktionnieren wie vorher...
Das Enzige dass ich bemerke (wenn es stockdunkel ist) ist das die LEDS ein ganz ganz wenig an bleiben (es muss wirklich stockdunkel sein damit mann es bemerkt), da fliesst bestimmt ein Reststrom im µA-Bereich.

MfG,
Roland
 
hallo Roland,

mir geht das schnelle Erlöschen der "Dauerlichteinstellung auch auf den Wecker.
Danke für den Tread.

weil Du danach gefragt hast: ... (sagt man das so auf Deutsch ?)
ein starres Draht
ein biegsames Draht
Weil Du danach fragst, helfe ich Dir zur besseren Gramatik:
Der Draht ist männlich, deshalb hinten immer -er.
starrer Draht.
biegsamer Draht,
der Draht.

Freue mich über Deinen Lernwillen.
So mag ich Einwanderer. :yes:
 
hallo Roland,

Weil Du danach fragst, helfe ich Dir zur besseren Gramatik:
Der Draht ist männlich, deshalb hinten immer -er.
starrer Draht.
biegsamer Draht,
der Draht.

Freue mich über Deinen Lernwillen.
So mag ich Einwanderer. :yes:
Danke für die Aufklärung, ich bin halt Franzose, da mach ich manchmal in Deutsch Fehler...

Einwanderer bin ich jedoch nicht, ich lebe in Frankreich...

Roland
 
So, nachdem mir nun mehrfach aufgefallen ist, dass nicht die volle Spannung anliegt, wenn nach 3 Minuten bei mir das Licht angeht, habe ich heute endlich mal ein Multimeter (parallel zur Innenleuchte) geklemmt. Dazu habe ich einfach Leuchtmittel rausgenommen und dort gemessen (3fach Leuchte).
In Türkontaktstellung fallen an 2 LEDs noch 9,x V ab. Setze ich stattdessen eine echte Glühlampe (W5W) ein, dann fallen 5,x V ab und die Glühlampe ist natürlich erheblich dunkler. Setze ich eine zweite Glühlampe ein, so glimmen die beiden nur noch ein bisschen bei 1,x V. Bei 3 Glühlampen ist nichts mehr zu sehen. Sicherlich fließt aber noch ein Strom, der mir über länger Zeit die Batterie leersaugen würde (wenn ich nicht den Dauerplus mit dem bistabilen Relais über ZV abschalten würde).
Den Strom habe ich noch nicht gemessen. Vielleicht fällt der auch noch mit der Zeit, falls ich ein Kondensator im Steuergerät entlädt. Ansonsten tippe ich auf die Toleranz eines Halbleiters (vermutlich ein FET im UCH), der im spannungslosen Zustand nach den 3Minuten noch ziemlich leitend gegen Fahrzeugmasse ist.

Glühlampe in Stellung Dauerlicht (12V):
20191020_180516_33_Q75.jpg

Glühlampe in Stellung Türkontakt nach 3 Minuten (gemessen 5,x Volt):
20191020_180506_33_Q75.jpg

2 Glühlampen parallel in Stellung Türkontakt nach 3 Minuten (gemessen 1,x Volt)
20191020_180424_33_Q75.jpg

Haben eure T10 LEDs vielleicht noch sinnlose Heizwiderstände drauf? Einige haben diese, um bei manchen Fahrzeugmodellen funktionierende Kennzeichen-Lampen zu simulieren (werden oft als "canbus ready" verkauft)


Nur um nochmal klarzustellen: Öffne ich eine Tür, dann liegt natürlich die volle Spannung an der Leuchte an und dimmt ~20-25sekunden nach schließen der Tür auch wieder korrekt ab. Erst nach 3 Minuten nichts tun (also keine Zündung und keine weitere Tür öffnen) schaltet sich die Innenleuchte wieder ohne zutun ein mit Teilspannung. Wie larsi schreibt, schaltet sich nach 3 Minuten auch die Tachobeleuchtung aus.


Idee für ein Workaround: Ich steuere über C4 (Dplus Zeitschaltung) noch ein Trennrelais für C6 (Türkontaktsteuerung Innenleuchte) an.
Oder ich lebe halt damit, dass das Innenlicht nach 3Minuten angeht, wenn es auf Türkontakt steht. Kommt aber je nachdem blöd bei Werkstatt/Inspektion/TÜV
 
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