Ein herzliches Servus ausm Allgäu...und gutes Neues 2023 (noch nachträglich)
gestern habe ich meinen neuen (2019) 4WD DUSTER per ODB2 umprogrammiert..
(super thanks an die Anleitungen und alle User und MODS/Admins die hier dazu beigetragen haben)
Folgendes Zubehör hatte ich zur Hand:
OBDLink SX USB Adapter,
WINDOOF XP HP6400 Notebook aus 2007,
Driver for WINXP SP1 System
und die Soft
DDT4ALL Dacia Version aus Russland
In der Garage das super Notebook aus 2004 am DUSTER (im Sicherungskasten links unten neben Lenkrad ist auch der ODB Anschluss) angeschlossen und dann diverse Sachen umprogrammiert:
1) Gurtwarnsignal deaktiviert!
Anschnallpflicht = halte ich für diskriminierend
2) Automatisches Türschliesen eingestellt
ab 150km/h, so kann jeder aussteigen wann er will.
3) Piepsen/Hupen und Blinken beim Verlassen des Fahrzeugs =
das war echt nervig... wie kann so was Serie sein... ??? Man fährt z.B. in den Wald zum Jagen und verscheucht damit die Wildschweine..
Wenn ich mein Auto verlasse soll gar nix passieren, mein alter DUSTER war 11 Jahre nie verschlossen ... wozu auch ...macht doch gar kein Sinn ein Auto zuzumachen....
Ansonsten empfehle ich jedem Neuling die DEMO Option in DDT4ALL als Übung zu nutzen und die Änderungen so "durchzuspielen" und dann im Ernstfall
Screenshots von den Änderungen zu machen
vorher/nachher, dann kann man die Änderungen auch später wieder rückgängig machen. (macht wohl Sinn wenn man das Auto wieder verkaufen tut...
)
Was ich vermisse, >>> wäre quasi die original Konfiguration des Steuergerätes vor den Änderungen herauszulesen und sich als Backup abszuspeichern <<< und bei Bedarf wieder eizuspielen.
Da sind noch paar Sachen wo ich mir noch ankucken muss.. aber die wichtigen Veränderungen sind nun durch..
Man hat so das Gefühl, dass das die "neuen" Autos dir vorschreiben wollen, was Du machen solsch... so ein neumodisches Dreckszeug. Also doch lieber wieder ein Manta oder Calibra..???... nein ist doch Spaß..DUSTER ist schon super.
Also die Frage in die Runde wäre noch...???
Wenn ich in der Garage mit dem Remote Keyless rumlaufe, gehen andauern die Türen auf und zu..
wie schalte ich das automatische Absperren/Aufschliessen des DUSTER II komplett ab ?
Grüße
Jarap