Für die 110PS Besitzer - Infos über den Motor !

Beim Einfahren einer neuen Maschine schon nach 5.000 KM Öl ablassen und neuen Filter einsetzen. Dann wieder nach 10 Tsd KM. Und erst ab dann alle weiteren 15 TSD KM jeweils Öl- mit Filterwechsel. Du solltest also umgehend einen Ölwechsel angehen! Beim Einfahren entsteht immer einiges an normalen Abrieb. Hernach ist alles schön eingelaufen. Muss man nicht als Schleifpaste im sog. Ölsumpf (tiefste Stellen der Ölwanne) ansammeln. Also dein Öl muss schon jetzt raus.
Laut Dacia steht erst nach zwei Jahren zum ersten Mal Ölwechsel an. Setzen Sie so viel auf eine Karte und riskieren einen Motorschaden ?!
 
Beim Einfahren einer neuen Maschine schon nach 5.000 KM Öl ablassen ....
Du solltest betonen, dass es deine persönliche Meinung (Glaubensbekenntnis ;)) ist und keinesfalls die Vorgabe von Dacia.
Eine Diskussion über Sinn und Unsinn vorzeitiger Ölwechsel sollte im dazu passenden Thema erfolgen:
Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Hier im Thema wäre es gut, wenn zur Beantwortung der Fragen die Vorgaben von Dacia genannt werden.
 
Hier im Thema wäre es gut, wenn zur Beantwortung der Fragen die Vorgaben von Dacia genannt werden.
Die Vorgaben von DACIA dürften ja bekannt sein.
Wie oft würdet ihr bei dem Motor Ölwechsel machen?
Hier ist aber nach der Meinung der Forenmitglieder speziell zum 110PS-Motor gefragt, wenn ich das recht verstehe.
Wenn man den Vorgaben von DACIA folgt, macht man sicherlich keinen Fehler. Schmeißt man, wie wir nach alter Väter Sitte z.B., das erste Öl bereits nach 1000km raus und wechselt es in der Folge bei relativ hohem Kurzstreckenanteil jährlich nach 6 - 8000km, macht man sicherlich auch nix falsch.
 
Also dein Öl muss schon jetzt raus.
Ein bisschen "forsch" diese Aussage:)
- Wie oft würdet ihr bei dem Motor Ölwechsel machen?
Ich werde im Jahr ca. 6-7000 km fahren. (jetzt 4k runter)
Ich plane den Ölwechsel nach Vorschrift zu machen, überlege aber auch, bei der ersten Wartung das Öl direkt mal tauschen zu lassen. Schaden kann es nicht.
- Welchen Sprit würdet ihr speziell bei dem Motor tanken? E10 oder lieber SuperPlus/Ultimate?
Ich tanke E10, keine Probleme bisher, Verbrauch siehe Sig.
 
Ich bin mittlerweile bei 8.000 km und habe morgen den ersten Kundendienst. Ich halte mich an die Vorgabe und lasse Wartung A (ohne Ölwechsel) machen. Habe bisher fast nur E10 getankt.
Auto läuft soweit sehr gut. Ich hatte letzten Sommer in der Einfahrphase mit gefühltem Leistungsverlust zu kämpfen. Gefunden wurde damals nichts. Mal schauen, wie es diesen Sommer (wenn er denn mal kommt) ist.
 
Ich habe zwar schon viele Dinge über die ECO-Taste bzw. deren Funktion im Forum gefunden, aber leider nicht wirklich etwas Konkretes darüber, was da nun wirklich passiert, wenn der ECO-Modus eingeschaltet ist.
Was passiert da genau in der Motorsteuerung?
Im Gegensatz zu einigen Meinungen, dass der ECO-Modus so gut wie nix bringt, stelle ich bei meinem recht konstanten Fahrprofil fest, dass es bei so 0,4 bis 0,5 l/100km bringt......was ich nicht erwartet hätte.
 
Naja…so alle 6-8 Tausend empfohlen…geht doch noch :)
In Amerika ist das Standard. Mein Dodge soll alle 5000 Meilen neues Öl bekommen. Unter erschwerten Bedingungen alle 3000.
Ich versteh nur nicht, warum Dacia nur alle zwei Jahre wechseln lässt. Das ist mir zu viel. Meine Regel sagt, einmal im Jahr. Punkt aus. Die Frage ist, darf ich das dann selbst machen, oder zickt die Garantie rum?
 
Was passiert da genau in der Motorsteuerung?
In der selber vermutlich nichts. Lediglich das Gaspedal wird "unempfindlicher", reagiert anders. Man muß es weiter durchdrücken als ohne ECO-Modus um die gleiche Beschleunigung zu erreichen. Jedenfalls war das mein Empfinden.
 
Die Frage ist, darf ich das dann selbst machen, oder zickt die Garantie rum?
Nur wenn du eine "Fachwerkstatt" mit Meister bist, die nachweislich nach Herstellervorgaben arbeiten kann oder wenn es nach Motorschaden keiner merkt, weil du Originalteile verwendet hast und die Ölprüfung nichts ergab.

Gewährleistung und alle Anschlussgarantien, jede zusätzlich monetär abgeschlossene Garantie oder Vereinbarung kann dazu in jeder beliebigen Fachwerkstatt durchgeführt werden, ohne dieselben (GW und Garantie) zu verlieren.
Ausnahme: Die freiwillige Garantie (Werbegesülze), die der Hersteller irgendwie anbietet, ohne dass du dafür offiziell bezahlen musst.
 
Was passiert da genau in der Motorsteuerung?
Beim H5D 490 Motor?
Kann ich zur Zeit nicht exakt sagen. Das müsste man einmal selbst exakt untersuchen.

Für einen H4D 460 Motor habe ich das schon getan und hier etwas dazu geschrieben.:
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
In der selber vermutlich nichts. Lediglich das Gaspedal wird "unempfindlicher", reagiert anders. Man muß es weiter durchdrücken als ohne ECO-Modus um die gleiche Beschleunigung zu erreichen.
Kann ich bestätigen, die "Kennlinie" des Pedals wird vom Gefühl her angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
Ob das bei den aktuellen noch so ist weiß ich nicht genau.
In Sandero/Logan II passierte noch das:

Im Eco Modus sprang der Klimakomoressor in größeren Abständen ab,die AC Leistung wurde also reduziert.

Beim dci und auch tce mancher Ländervarianten die einen verbaut hatten sprang der elektrische Zuheizer dann nicht an.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.518
Mitglieder
72.946
Neuestes Mitglied
doesch
Zurück