Nur 20% der verwendeten Zeit und Energie die man hier oft für Anfeindungen verwendet ...... in Ideen, Vermutungen oder Lösungsvorschläge investiert, dann wäre die Chance dem Fehler auf die Spur zu kommen weitaus höher.
Der MCV1 steht bei dieser Fragestellung ja nicht zur Debatte, nachdem er aber vom Grundsatz den gleichen Motor hat ist denkbar, daß Heizung und Gebläse in weiten Bereichen sehr ähnlich sein dürften.
Ggf. kommt man dem Fehler auf die Spur wenn man versucht zu vergleichen, ob sich der Steuerklappenmechanismus der Lüftung vom MCV1 zum Lodgy geändert hat und wenn JA, dann WO?
Der 1,5er Diesel ist zwar grundsätzlich kein Vorbild für spontane Wärmeproduktion im Innenraum, was aber dem höheren Wirkungsgrad von Dieselmotoren geschuldet ist.
Andererseits so arg schlecht ist die Heizleistung auch wieder nicht.
Zugegeben, so kräftig wie aus der breiten Frontscheibendüse kommt auch im MCV1 die Luft nicht aus den Fußraumdüsen, ....... aber sie kommt spürbar warm und hat auch Wirkung.
Nachdem der Motor soweit erwärmt ist daß warme Luft aus der Frontscheibendüse kommt, schalte ich in Stellung Frontscheibe/Fußraum und sofort kommt warme Luft an die Füße.
Daher konnte ich die Erfahrung "kalte Füße" in der hier geschilderten Art bisher noch nicht machen.
Ggf. sind hier Dialogysanwender, die hier Unterschiede im Klappenmechanismus von MCV1 zum Lodgy feststellen können.
Was die mittige Frontscheibendüse angeht ......
das ist eine Fächerdüse die verstärkt mittig bläst und etwas schwächer in die Randbereiche.
D.h., zuerst wird die Scheibenmitte frei aber bei erreichen einer lauwarmen Lufttemperatur dann auch zügig die Scheibenränder links und rechts erreicht.
Erst ganz zum Schluß erreicht die Wärme die Scheibenunterkante und somit den Bereich, in dem die Wischblätter in Ruhestellung aufliegen.