Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Hallo, fahre den Dacia als Diesel, finde Die Heizleistung ok,
im Gegensatz zu Meinem anderen Auto - Punto 1,3 Multijet,
Diesel , frierst Dir momentan den A--- ab bei dem Wetter,
kommt nur laues Lüftchen, bin am überlegen eine Pappe vorm
Wasserkühler zu befestigen, hat man früher auch gemacht,könnte
Ich Mir bei der Datsche auch vorstellen, nur ein Drittel abdecken,
das bringt schon was, aber wenn die Außentemperaturen steigen
auch wieder an das Entfernen denken, sonst geht der Motor hops,

Gruß Stephan
 
Nachdem ich momentan eine juristische Auseinadersetzung im laufen habe, mußte ich jetzt gerade schnell nochmal in die Stadt, zum Terminbriefkasten vom Amtsgericht mit automatischer 00:00 Uhr Leerung.

Die Gelegenheit habe ich gleich mal genutzt um zu versuchen etwas Licht ins Dunkel der Wärmeentwicklung vom 1,5er Diesel und seiner Heizung zu bringen.

Ausgangspunkt:
  • heute Vormittag hatte es geschneit
  • ca. 3cm Schnee auf dem Fahrzeug
  • -2°C Außentemperatur
  • ich wollte einen Härtetest mit sehr viel Gebläseleistung von Anfang an
  • der Zweck: dem Motor möglichst viel Wärme zu entziehen
  • Motor nicht warmlaufen lassen
  • einsteigen, Motor starten, Scheibenwischer an um die Schneeschicht zu entfernen
  • Wärmeregler maximal, Gebläse Stufe 4 und alle Luft nach oben zur Frontscheibe
Ich wohne gleich nach dem Stadtrand in einer kleinen Ortschaft und komme sofort auf die Ausfallstraße die ich aber nur kurz fahren muß, denn genaugenommen sind wir schon mit der Stadt zusammengewachsen.

Weil die Straße glitschig schmierig war, bin ich im 100kmh Bereich nur 70 gefahren und nach 2 km war dann sowieso die Begrenzung auf 50 kmh runter, weil dort das Stadtgebiet beginnt. Gefahren bin ich dort dann 60kmh lt. Tacho. ...... Die ganze Zeit im 5. Gang zwischen 1200 und etwa 1400min-1.
Also nix mit hohen Drehzahlen, damit der Motor schneller warm wird. :D

Der MCV1 heizt deutlich langsamer als mein Bus, der einen automatischen Dieselzuheizer mit 3KW hat und so brauchte es 3 Minuten, bis die Luft aus der Frontscheibendüse leicht lauwarm kam.

Nach nochmal 2 Minuten begannen die letzten Eisschmierer im Wischerbereich der Frontscheibe zu tauen und verschwanden bei Betätigung der Wischer.
Jetzt war die Scheibe im Wischbereich absolut frei und außerhalb des Wischbereiches pappte noch 3cm dick der Schnee.
  • Ich schaltete den Luftstrom auf 50:50 Fußraum / Frontscheibe
  • das Gebläse blieb weiterhin auf Stufe 4
  • sofort kam lauwarme Luft auf meine Füße
  • nach weiteren 2 Minuten und ges. 7,5 Kilometern sprang dann die Temperaturanzeige auf 2 Balken
Beim fast gleichzeitigen Ampelstop löste sich dann auch der große mittige Dreieckskeil mit auftauendem Schnee vom oberen Totwinkelbereich der Wischer und rutschte runter.

Nach nochmals 5,5km zügiger Stadtfahrt mit grüner Welle und null Verkehr war ich beim Gericht angekommen und im Fahrzeug war mittlerweile fast schon eine Bullenhitze.

Ich stellte den Motor ab, warf mein Schrifstück in den Briefkasten und einer plötzlichen Eingebung folgend, machte ich die Motorhaube auf und tastete nach Kühler, Wasserausgleichsbehälter und Wasserschläuchen.
Alle KALT!

Das heißt im Klartext, ich bin die ganze Strecke im kleinen Kühlkreislauf gefahren.

Motor gestartet, losgefahren, Luftverteilung auf 50:50 oben/unten belassen und nur das Gebläse auf Stellung 3 zurückgedreht, denn die Hitze war mir zuviel.
Von anfang an waren im übrigen auch alle 4 Runddüsen im Armaturenbrett leicht geöffnet.

Die gleiche Strecke zurückgefahren und nach 13km war ich zu Hause und habe nach dem aussteigen nochmals die Motorhaube geöffnet und nach Frontkühler, Wasserausgleichsbehälter und Wasserschläuchen getastet.
Immer noch alle KALT!

Auch die ganze Rückfahrt, gesamt also 26 Kilometer bin ich somit im kleinen Kühlerkreislauf gefahren, was auch die gute Wärmezufuhr für den Innenraum erklärt.
Die Gebläsestufe 3 habe ich bis zum Schluß beibehalten, obwohl es dann auch hier fast schon unerträglich warm wurde ......... aber ich wollte ja soviel wie möglich Wärme dem Kreislauf abfordern.
Normalerweise wäre ich den ganzen Heimweg auf Gebläsestellung 2 gefahren und hätte auch den Wärmeregler etwas in Richtung kühler gestellt.

Anhand dieser Schilderung hier:
Bei meinem ist es so, wenn oben halbwegs frei ist schalte ich nach unten - sofort beschlägt wieder oben. Also Mittelstellung, dadurch wird es unten kaum warm, ........
Wenn die Heizung läuft sinkt die Motortemp. Anzeige auf 50 Grad. Scheint so bei diesem Modell normal. Ich hoffe, der Motor bleibt nicht zu kalt, mit der Temp Anzeige und den 2 Stufen, halbwarm und warm, läßt sich wenig ablesen.
gehe ich daher davon aus, daß das Thermostat gar nicht schließt, oder viel zu früh öffnet.

Das bisschen Wärme das der Motor anfangs produziert, wird dann gleich über den großen Kühlerkreislauf geführt und dort vom Frontkühler erbarmungslos niedergemetzelt.

Die würde sich auch mit der Aussage decken:
Wenn die Heizung läuft sinkt die Motortemp. Anzeige auf 50 Grad.
Denn die Wärmeabgabe vom Motor hält sich bei den momentanen Temperaturen gerade mal so in der Waage mit der Wärmevernichtung durch den Frontkühler.

Schaltet man dann noch das Heizungsgebläse dazu, wird in der Summe des ganzen mehr Wärme entzogen, als der Motor produziert ......... die Folge ist, die Wassertemperaur sinkt stark ab und der Innenraum wird unzureichend beheizt.

Mach mal eines:
fahr in der Früh oder sonstwann mit kalten Motor los, stell die Heizung nach oben, das Gebläse auf höchste Stellung und wenn es aus der oberen Düse schön angenehm lauwarm kommt, fahr rechts ran, stell den Motor ab und mach die Haube auf.

Dann den Frontkühler, den Wasserausgleichsbehälter und die Wasserschläuche zu den beiden "bepfoteln" ....... die müssen kalt sein.

Sind sie lauwarm, dann weißt Du wo die wertvolle Wärme die im Innenraum fehlt, gelandet ist.
Nämlich über das offene Thermostat über den Kühler und dann ab in die Botanik.

Denn genaugenommen muß Dein Benziner eine bessere Wärmeabgabe, bzw. schneller verfügbare Heizleistung haben als unser oller Diesel.
 
Was mir bei meinem aufgefallen ist:
Wenn ich Temperaturregler auf ganz warm stelle kommt weniger Luft als wenn ich den Regler 2-3 Raststellungen aus der Endposition heraus drehe.
 
Wenn ich Temperaturregler auf ganz warm stelle kommt weniger Luft als wenn ich den Regler 2-3 Raststellungen aus der Endposition heraus drehe.

Wenn eine der beiden Seiten des Bowdenzuges auf einen Hebel trifft, der nach dem Excenterprinzip funktioniert und nicht richtig eingestellt ist, dann kann das durchaus sein.

Dann wird der höchste Punkt mit der größten Klappenöffnung schon einige Zähne vor dem Regleranschlag erreicht und wenn man den Regler dann bis zum Anschlag dreht, überfährt der Excenter den höchsten Punkt und die Klappe schließt wieder geringfügig.
 
Moin Moin!

Ich glaube fast ich habe ein besonders gutes Exemplar erwischt oder mein empfinden von Kalt und Warm ist anders. Kalte Füße weder auf der Fahrer- noch der Beifahrerseite. Er wird im Innenraum sehr schnell warm und beschlagene Scheiben hatte ich erst zweimal und das nur weil ein heftiger Regen auf die Scheiben prasselte. Klima angemacht und die Scheiben waren im Null Komma Nichts wieder frei. Nicht einmal vorgestern bei dem Eisregen waren die Scheiben beschlagen. Gebläse volle Stufe und auf die Windschutzscheibe, habe nicht einmal die Klima gebraucht. Mir ergeht es da so wie Helmut 2. Nach 2 km das Gebläse auf Stufe 2 und nach 5 km drehe ich die Heizung zu bis nur noch 3 Striche im roten Bereich. Auf längeren Autobahnfahrten muss ich auf "blau" gehen, weil es mir sonst zu warm wird.
 
Mein MCV heizt auch gut. Beim Rückweg vom Bochumer Dacia Treffen hab´ich tüchtig eingeheizt.
Durch das lange rumstehen und sabbeln auf dem Parkplatz hatten die Haxen einen enormen Wärmebedarf....

Nach 2-3 Minuten Fahrt mit Gebläse auf Stufe 4 war die Windschutzscheibe frei und dann hab´ich auf die Haxen gestellt!

Die waren nach Ende der Fahrt ( 21 Km) fast gegrillt und ich hab schon zeitig den Heizregler zurück gedreht.Gibt nix zu meckern.

Der 3 Jahre alte Stepy meiner Frau braucht ein wenig länger um auf die Innenraumtemperatur zu kommen, aber auch da kein Grund zu klagen !

VG,
Murphy
 
Moin Moin!
Genau das ist auch mein empfinden. Ich sehe gerade Du hast auch den 1.2 l Holzmotor. Kann es vielleicht daran liegen, das die 4 Zylindermaschinen mehr Wärme erzeugen?
 
Ich kann mich beim Lodgy auch nicht über die Heizung beklagen.

Auch bei mir war auf dem Rückweg vom Treffen in Bochum die Frontscheibe schon vor der Auffahrt auf die Autobahn frei.
Dann in Richtung Essen und ca. Bochum Wattenscheid konnte ich schon den Regler zurückdrehen!

Mein Doblo den ich vorher hatte wurde nicht so schnell warm.
Ganz zu schweigen vom Bulli T5 den ich in der Firma habe.
 
Das der Benziner heiztechnisch fixer als der Diesel ist, dürfte klar sein. Ob jetzt ein Zylinder weniger da was groß ausmacht, glaub ich nicht.
Es wird Serienstreuung sein. Thermostate sind auch Massenfabrikate und können hakeln....dann gibt´s noch Bedienfehler oder ne´fette Luftblase im Kühlsystem.
Und Jeder hat sein persönliches Kälte/ Wärmeempfinden.Hier im Forum gibts Menschen die sagen das 0° Celsius schon arktische Kälte ist, bei der kein menschliches Leben möglich ist.....:D;)
 
Hier im Forum gibts Menschen die sagen das 0° Celsius schon arktische Kälte ist, bei der kein menschliches Leben möglich ist.....:D;)

Wieder einer der auf dem armen Idefix rumhackt. :D

Aber Du hast recht, ein Benziner hat deutlich mehr Abwärme für die Heizung wie ein Diesel.

Wobei ich aber annehme, daß ein heutiger moderner Benziner auch schon geringfügig schlechter heizt, als ein vergleichbarer Benzinmotor der vor 15 Jahren auf den Markt kam.
 
Wir können uns bei unserem Logan, obwohl "nur" Dreizylinder, über mangelnde Heizleistung nicht beklagen und regeln meist nach 2 - 3 km schon runter. Vielleicht gibt es wirklich eine Serienstreuung.
 
Wobei ich aber annehme, daß ein heutiger moderner Benziner auch schon geringfügig schlechter heizt, als ein vergleichbarer Benzinmotor der vor 15 Jahren auf den Markt kam.

Mein Doblo war jetzt 15 Jahre alt und hatte genau so wie der Lodgy einen 1,2l Motor.
Der wurde nicht annähernd so schnell warm wie der Lodgy.
 
Mein Doblo war jetzt 15 Jahre alt und hatte genau so wie der Lodgy einen 1,2l Motor.

Das war aber schon damals ein Downsizer.
Ich dachte dabei mehr an damals noch gängige Motoren vom Schlag eines 1,4ers oder 1,6ers wie von Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.444
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück