Nachdem ich momentan eine juristische Auseinadersetzung im laufen habe, mußte ich jetzt gerade schnell nochmal in die Stadt, zum Terminbriefkasten vom Amtsgericht mit automatischer 00:00 Uhr Leerung.
Die Gelegenheit habe ich gleich mal genutzt um zu versuchen etwas Licht ins Dunkel der Wärmeentwicklung vom 1,5er Diesel und seiner Heizung zu bringen.
Ausgangspunkt:
- heute Vormittag hatte es geschneit
- ca. 3cm Schnee auf dem Fahrzeug
- -2°C Außentemperatur
- ich wollte einen Härtetest mit sehr viel Gebläseleistung von Anfang an
- der Zweck: dem Motor möglichst viel Wärme zu entziehen
- Motor nicht warmlaufen lassen
- einsteigen, Motor starten, Scheibenwischer an um die Schneeschicht zu entfernen
- Wärmeregler maximal, Gebläse Stufe 4 und alle Luft nach oben zur Frontscheibe
Ich wohne gleich nach dem Stadtrand in einer kleinen Ortschaft und komme sofort auf die Ausfallstraße die ich aber nur kurz fahren muß, denn genaugenommen sind wir schon mit der Stadt zusammengewachsen.
Weil die Straße glitschig schmierig war, bin ich im 100kmh Bereich nur 70 gefahren und nach 2 km war dann sowieso die Begrenzung auf 50 kmh runter, weil dort das Stadtgebiet beginnt. Gefahren bin ich dort dann 60kmh lt. Tacho. ...... Die ganze Zeit im 5. Gang zwischen 1200 und etwa 1400min-1.
Also nix mit hohen Drehzahlen, damit der Motor schneller warm wird.
Der MCV1 heizt deutlich langsamer als mein Bus, der einen automatischen Dieselzuheizer mit 3KW hat und so brauchte es 3 Minuten, bis die Luft aus der Frontscheibendüse leicht lauwarm kam.
Nach nochmal 2 Minuten begannen die letzten Eisschmierer im Wischerbereich der Frontscheibe zu tauen und verschwanden bei Betätigung der Wischer.
Jetzt war die Scheibe im Wischbereich absolut frei und außerhalb des Wischbereiches pappte noch 3cm dick der Schnee.
- Ich schaltete den Luftstrom auf 50:50 Fußraum / Frontscheibe
- das Gebläse blieb weiterhin auf Stufe 4
- sofort kam lauwarme Luft auf meine Füße
- nach weiteren 2 Minuten und ges. 7,5 Kilometern sprang dann die Temperaturanzeige auf 2 Balken
Beim fast gleichzeitigen Ampelstop löste sich dann auch der große mittige Dreieckskeil mit auftauendem Schnee vom oberen Totwinkelbereich der Wischer und rutschte runter.
Nach nochmals 5,5km zügiger Stadtfahrt mit grüner Welle und null Verkehr war ich beim Gericht angekommen und im Fahrzeug war mittlerweile fast schon eine Bullenhitze.
Ich stellte den Motor ab, warf mein Schrifstück in den Briefkasten und einer plötzlichen Eingebung folgend, machte ich die Motorhaube auf und tastete nach Kühler, Wasserausgleichsbehälter und Wasserschläuchen.
Alle KALT!
Das heißt im Klartext, ich bin die ganze Strecke im kleinen Kühlkreislauf gefahren.
Motor gestartet, losgefahren, Luftverteilung auf 50:50 oben/unten belassen und nur das Gebläse auf Stellung 3 zurückgedreht, denn die Hitze war mir zuviel.
Von anfang an waren im übrigen auch alle 4 Runddüsen im Armaturenbrett leicht geöffnet.
Die gleiche Strecke zurückgefahren und nach 13km war ich zu Hause und habe nach dem aussteigen nochmals die Motorhaube geöffnet und nach Frontkühler, Wasserausgleichsbehälter und Wasserschläuchen getastet.
Immer noch alle KALT!
Auch die ganze Rückfahrt, gesamt also 26 Kilometer bin ich somit im kleinen Kühlerkreislauf gefahren, was auch die gute Wärmezufuhr für den Innenraum erklärt.
Die Gebläsestufe 3 habe ich bis zum Schluß beibehalten, obwohl es dann auch hier fast schon unerträglich warm wurde ......... aber ich wollte ja soviel wie möglich Wärme dem Kreislauf abfordern.
Normalerweise wäre ich den ganzen Heimweg auf Gebläsestellung 2 gefahren und hätte auch den Wärmeregler etwas in Richtung kühler gestellt.
Anhand dieser Schilderung hier:
Bei meinem ist es so, wenn oben halbwegs frei ist schalte ich nach unten - sofort beschlägt wieder oben. Also Mittelstellung, dadurch wird es unten kaum warm, ........
Wenn die Heizung läuft sinkt die Motortemp. Anzeige auf 50 Grad. Scheint so bei diesem Modell normal. Ich hoffe, der Motor bleibt nicht zu kalt, mit der Temp Anzeige und den 2 Stufen, halbwarm und warm, läßt sich wenig ablesen.
gehe ich daher davon aus, daß das Thermostat gar nicht schließt, oder viel zu früh öffnet.
Das bisschen Wärme das der Motor anfangs produziert, wird dann gleich über den großen Kühlerkreislauf geführt und dort vom Frontkühler erbarmungslos niedergemetzelt.
Die würde sich auch mit der Aussage decken:
Wenn die Heizung läuft sinkt die Motortemp. Anzeige auf 50 Grad.
Denn die Wärmeabgabe vom Motor hält sich bei den momentanen Temperaturen gerade mal so in der Waage mit der Wärmevernichtung durch den Frontkühler.
Schaltet man dann noch das Heizungsgebläse dazu, wird in der Summe des ganzen mehr Wärme entzogen, als der Motor produziert ......... die Folge ist, die Wassertemperaur sinkt stark ab und der Innenraum wird unzureichend beheizt.
Mach mal eines:
fahr in der Früh oder sonstwann mit kalten Motor los, stell die Heizung nach oben, das Gebläse auf höchste Stellung und wenn es aus der oberen Düse schön angenehm lauwarm kommt, fahr rechts ran, stell den Motor ab und mach die Haube auf.
Dann den Frontkühler, den Wasserausgleichsbehälter und die Wasserschläuche zu den beiden "bepfoteln" ....... die müssen kalt sein.
Sind sie lauwarm, dann weißt Du wo die wertvolle Wärme die im Innenraum fehlt, gelandet ist.
Nämlich über das offene Thermostat über den Kühler und dann ab in die Botanik.
Denn genaugenommen muß Dein Benziner eine bessere Wärmeabgabe, bzw. schneller verfügbare Heizleistung haben als unser oller Diesel.