Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

Das Bild spricht doch für sich

Den es ist doch sehr gut zu sehen das dort genug Schutz verbaut ist.
Unterbodenschutz und Lack drüber wie bei den Schwellern.
Diese Ecke findest Du eigentlich in fast allen Fahrzeugen.
Das hatte schon mein Commodore von 1978 das ist einfach Konstruktionsbedingt die Schnittstelle zwischen Kotflügel und Schweller/Radhaus.
Einfach gelegentlich sauber machen (durch spülen reicht) und gut ist es.
Schaden kann es nur wenn der Schutz beschädigt wäre ansonsten kann die Feuchtigkeit ja nicht eindringen.

Ich mache mir da gar keine Sorgen,eher an den Radläufen von innen besonders hinten.Den dort könnten Streumittel den Schutz beschädigen.Vorn durch die Innenverkleidung weniger.
 
... Und wie kommen Ahornblätter da rein?
Wo ist die Öffnung die Groß genug dafür ist? ...

Wenn ich das richtig beobachtet habe läuft das ganze Wasser von der Regenrinne über den vorderen Türen in diesen "Schacht" und wenn alles frei ist wieder unten heraus. So denke ich kommen auch die guten Ahrhörner da herein ;)

Ich spüle die gute Ecke auch bei jeder Wäsche. :)
Nach dem langen Winter war da ganz schön Wintermüll drin :angry:
 
ich sach doch ...
waschen - legen - fönen !
Nee, is schon recht - viel hilft nicht viel.
Ich steh´halt auf Unterbodenschutz, Wachs und die ganzen Konservierungsmittelchen,- mein spanischen Corsa haben sie 19 Jahre zusammengehalten :D
 
Gut gelöst

Hab mir heute die "Gammelecke" mal angesehen. Mit einer Taschenlampe kann man wunderbar bei geöffneter Tür dort hineinleuchten. Bei mir soweit alles ok.

Eigentlich ist mir die Lösung von Dacia so lieber als wenn der Hohlraum "dicht" wäre wie bei anderen Herstellern. Denn dicht ist ja eh relativ und Feuchtigkeit und Dreck kommt da trotzdem hin.

Dann lieber die offenen Bauweis, da sieht man woran man ist und kann gelegentlich mal reinigen.

Ich sehe das als (weiteren) Pluspunkt......^_^
 
Alles "Gute" kommt von oben

Alles "Gute" kommt von oben

Links und Rechts vor den Haubenscharnieren und über das Grobe Gitter oberhalb der Feuerwand. Habe das Original Gitter mit Fliegengitter überzogen und in Wagenfarbe lackiert und untendrunter mit Aktivkohlefiltermatten zugemacht. Regen läuft ab, keine Grünzeugs mehr in den Kästen und die "Abwasser" Abläufe verstopfen nicht, zudem kein Grüngut mehr im Wageninnenraum.
 
Pfütze unter dem Wagen []

Hallo, Leute!
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!?
Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, daß sich unter unserem Dacia Logan (EZ 12/2010) auf der Fahrerseite eine kleine Pfütze unter dem Fahrzeug bildet.
Diese entsteht immer unter der linken Seite der Fahrertüre, und nur nach dem Fahren. Die Flüssigkeit ist farb- und geruchslos, kann also kein Benzin oder Öl sein. Habe erst vermutet, es könnte von der Klimaanlage kommen, aber der Wagen tropft auch, wenn ich sie beim Fahren gar nicht eingeschaltet habe. Nach ein paar Minuten hört es wieder auf, aber ich konnte die Ursache bisher noch nicht herausfinden. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht, woran das liegen könnte???
Gruß und vielen Dank!
Pitter 1969
 
Ist mir bei meinen mcv (ez 05/09) auch in letzter zeit aufgefallen. Keine ahnung was das ist, bzw. wo das herkommt.
frasu
 
hallo das habe ich auch,bei mir kommt das aber von der klimaanlage villeicht habt ihr auch klima und die angehabt,dann entstehen diese pfützen



gruss jürgen
 
Hallo, das habe ich auch. Ursache ist aber: Ein blöder Mader hat ein winziges loch in einen Kühlerschlauch gebissen.

Muß also schauen welcher Schlauch es ist und neu machen oder mit diesem super dichtband zukleben. Besser ist aber, glaube ich, neu machen.
 
Das ist Kondenzwasser von der Klimaanlage, habe ich auch ständig drunter, ihr könnt aber mal Prüfen obs auch tropft wenn ihr die Klima ne weile nicht verwendet habt. Dann ohoh, ab zum freundlichen...
 
Hallo,

meiner Kenntnis nach entwässert der Ablauf der Klima fast in der Mitte des Wagens, in der Nähe des Kats. Da sollte also keine Pfütze (@Pitter1969: "unter der linken Seite der Fahrertüre") zu sehen sein. Zudem war im OP ja auch die Rede davon, daß es diese Pfütze auch dann gibt, wenn die Klima nicht in Betrieb war.

Wenn ein Kühlerschlauch leckt (@Masaki: Marder), dann ist das auf dem Boden zu findende Resultat keineswegs "farb- und geruchslos", sondern gelb-grünlich und riecht auch.

Das einzige, was dort entwässert, ist die Drainage des Luftkastens zwischen Motorraum und Windschutzscheibe. Wenn wenn diese Ablauföffnungen sich im Lauf der Jahre mit Schmodder zusetzen, kann es natürliche inge Zeit dauern, bis da alles Wasser durch ist.
 
Ich kenne das,vom Megane,auch in etwa unter der Fahrertüre und da war es die Klimaanlage.
Ob dies nun bei deinem MCV zutrifft würde ich einfach mal von deinem AH klären lassen,fragen kostet ja nichts!
 
also ich hatte die klima definitiv nicht an, als ich das die 2 oder 3 male bemerkt hatte. wenn die klima an ist/war ok, dass kenne ich von meinem alten astra mit dem kondenswasser, aber nicht, wenn ich die klima garnicht in betrieb hatte/habe...naja, werd mal weiter beobachten....

frasu
 
Hi
also ich denke es könnte die Servolenkung sein, links an der Gummimanschette kommt das Öl raus. War zumindest bei unseren MCV dCi 68 PS so.
Das Öl in der Servolenkung ist nicht so dunkel wie das Motorenöl.
Es ist sehr wenig was da wirklich raustropft aber so ein Öl hat eine "Kriecheigenschaft" und verteilt sich zu einen größeren Fleck.
Nach einer Weile kann man auch am Einfüllbehälter sehen das der Flüssigkeitsstand etwas abgesunken ist.
Die Servolenkung komplett kostete bei uns so um die 620 € ohne Einbau.
Der Einbau mit Einstellen der Lenkung kostete dann ca. 150 €.
Das Auto hatte zu den Zeitpunkt ca. 80 Tkm und war 4 Jahre alt.
Man könnte auch versuchen die Servolenkung zu reparieren, ist vermutlich nur ein Simmerring der da leckt. Aber evtl. ist da auch mehr Verschleiß und es kommt dann bald zum nächsten Defekt.
 
Habs beim Duster und MCV auf der Fahrerseite ist bei mir auf jeden fall die klima
 
Zurück