Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

Und wir wollten schon Tipps zum gießen und zur Baumpflege geben .
Mit Tipps zum schmücken zur Adventszeit hätten wir bestimmt auch geholfen ....
 
die Dreckecke ist ja bekannt,- aber ich war trotzdem verwundert, was sich da in kurzer Zeit wieder angesammelt hat,- beidseitig !
Es lohnt beim Radwechsel mal den Blick schweifen zu lassen :D
Da tropfte nämlich Wasser, obwohl´s hier länger trocken war ??!
Perfekt für vorzeitigen Rostfraß !

Gruss
Nobby
 

Anhänge

  • Dreck1 (Medium).jpg
    Dreck1 (Medium).jpg
    88 KB · Aufrufe: 220
  • Dreck2 (Medium).jpg
    Dreck2 (Medium).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 207
  • Dreck3 (Medium).jpg
    Dreck3 (Medium).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich den feuchten Kompost da einigermaßen rausbekommen habe,- konnte ich noch keinen Rost feststellen. Unterbodenkonservierung ist auch dort eingebracht. Um das aber bis in die hinteren Ecken von dem Dreck zu befreien, muss ein Druckstrahler ran,- dann gut austrocknen lassen und neu mit Hohlraumwachs konservieren.
Werde ich mir für´s nächste Frühjahr vornehmen.
Jetzt habe ich nur - als Provisorium - Hohlraumspray aus der Dose in den Schweller gesprüht.
Es lohnt sich wohl, oben das Schmutzgitter an der Spritzwand mit feinporigem Gewebeband o.ä. zu unterlegen, damit nicht soviel Blätter und anderer Dreck bei Regen dort durchgespült werden und dann unten an besagter Stelle kompostieren. Das werde ich wohl bald angehen.

Gruss
Nobby
 
Ist bei mir auch so, bis jetzt hatte ein ordentlicher Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger gereicht. Blätter hab ich mit der Hand rausbekommen. Werde aber nächstes Frühjahr auch mal in den Kompost gehen und was reinsprühen.

Hast du hinten auch mal nachgeschaut?
 
Ich wasche es dort alle paar Monate sauber.
 
Habe dort alles gesäubert als ich umlackiert habe. Am besten einmal vor dem Winter und einmal im Frühjahr und bei Bedarf öfters. Wegen Risiken und Nebenwirkungen fragen sie am besten hier im Forum oder ihren Freundlichen! :D
 
Vor ein paar Monaten stand schon mal was hier drin.
Habe bei Unserem nachgeschaut und festgestellt da WÄCHST schon was.

Nun halte ich alle paar Monate den Dampfstrahler rein, wenn man die vorderen Türen aufmacht kommt man gut dran ohne die Radhausverkleidung abzubauen.
 
Im Herbst und im Frühjahr nehme ich das Reserverad ab und sprühe den ganzen Unterboden mit Leinölfirnis ab. Dabei halte ich auch die Sprühpistole, nach dem Saubermachen der Ecken, da rein. Danach noch etwas Fettspray aus der Dose in die Ecken und keinen Ärger mehr.
Nach dem Einsprühen riecht das Auto eine Woche lang wie eine Pommesbude, aber egal, wenigstens keinen Gammel. Nach Möglichkeit nach dem Sprühen, das Auto einen Tag stehen lassen, damit das Leinöl überall hinziehen kann und auch antrocknet.
Für Umweltschützer:
Leinöl ist ein Lebensmittel und Tropfen auf dem Erdboden, ist das gleiche, als wenn dir das Butterbrot runterfällt. (Leinölfirnis ist gekochtes Leinöl)
Gruss Hans
 
Leinöl ist vielen nicht bekannt. Meine Frau vertreibt es in ihrer Firma. Und mein Schwiegervater pflegt damit den Lack seiner Oldtimer-Traktoren. Ist wirklich empfehlenswert!
 
Leinöl ist vielen nicht bekannt. Meine Frau vertreibt es in ihrer Firma. Und mein Schwiegervater pflegt damit den Lack seiner Oldtimer-Traktoren. Ist wirklich empfehlenswert!

Bloß nicht! Gegen Fahrzeugkorrosion der größte Mist!
Man nahm es im Mittelalter für Rüstungen, ABER die wurden erhitzt und dann getaucht. Ein riesen Unterschied! Gegen Korrosion helfen nur die hier schon oftmals erwähnten Produkte, auch in Korrosionsschutzforen gibt es etliche Infos, aber am Fahrzeug niemals Leinöl verwenden!

Vor langer Zeit nahm ich auch mal aus Interesse ein blankes Stück Bandeisen. 1 Hälfte wurde mit Leinöl versehen und einige Wochen getrocknet, die andere Hälfte blieb unbehandelt.
Anschließend einige Wochen in ein Einmachglas mit Salzwasserbrühe gestellt. Fazit: Das Leinöl wurde durchdrungen und hatte ebenso stark gerostet! Lasst von dem Zeug die Finger weg, zumal ein guter UBS oder eine Hohlraumkonservierung pro Liter zum Teil sogar billiger ist.

----------

Ich habe diesen Filter ja auch verbaut, siehe hier:
https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/8743-wechsel-reinluftfilter-nachgeruestet.html

Nach etwas mehr als einem Monat sind schon wieder Ablagerungen in Form von feinem Sand zu finden.
Anhang anzeigen 13788

Auswaschen und trocknen lassen. Dann entweder mit Hohlraumkonservierung einsprühen, UBS 220 oder Permafilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erde/Schmutz hinter Innen-Kotflügel

Ich habe heute bei meinem Logan MCV1, 2007, eine riesige Ansammlung von Schmutz/Erde gefunden. Natürlich dauernaß.
Sichtbar nach dem ausbauen des Innenkotflügels vorn, an der unteren Ecke in Richtung Schweller. Hier ist ein kastenförmiger Hohlraum in dem 5-7cm hoch die Erde eingespült wurde. Da nützt scheinbar auch der Kunststoff-Innenflügel nichts wenn es dahinter an wichtigeren Teilen gammelt.
Auch schon sichtbar, wenn man die unteren Befestigungen beim Schweller löst und den Innen-Kotflügel wegbiegt.
Waren etwa 2 handvoll Erde drinn. Eine Pflanze die wenig Licht braucht hätte bestimmt gute Bedingungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.129
Mitglieder
73.593
Neuestes Mitglied
Ellamontain
Zurück