Ganzjahresreifen für den Spring?

Ja das ist schade - es geht leider oft nicht mehr um den Inhalt sondern darum Recht zu haben und andere zu Kritisieren. Wir Deutschen sind leider eine Nation von Besserwissern und selbsternannten Moralaposteln, wobei wir immer nur den Splitter im Auge des Anderen sehen, den Balken vorm eigenen Kopf jedoch nicht.
 
Es geht insbesondere auch darum, dass häufig die eigenen Anforderungen verallgemeinert werden.

Der Eine ist Wenigfahrer, wohnt im Flachland und bringt sein Fahrzeug generell nicht "ans Limit". Der findet Ganzjahresreifen großartig und versteht gar nicht, wie jemand sich zweimal jährlich den Aufwand und die Kosten für den Räderwechsel antut. Der Andere fährt 40.000 km im Jahr, gerne auch mal ins bergische und ist auf maximale Sicherheit bedacht. Der versteht nicht, warum nicht jeder die jahreszeitlich am besten geeigneten Räder an die Karre schraubt.

Grundsätzlich haben ja beide Recht - nur eben bezogen auf die eigenen Anforderungen.

Für so einen elektrischen Krankenfahrstuhl wie den Spring sind Ganzjahresreifen sicher eine gute Wahl, sofern man nicht gerade in Eifel, Harz oder Alpen wohnt. Aktuelle Testberichte findet man bei den einschlägigen Automagazinen oder Automobilclubs.

ciao
volker
 
Für so einen elektrischen Krankenfahrstuhl wie den Spring sind Ganzjahresreifen sicher eine gute Wahl, sofern man nicht gerade in Eifel, Harz oder Alpen wohnt. Aktuelle Testberichte findet man bei den einschlägigen Automagazinen oder Automobilclubs.
Ich kenne die beim Spring verbaute Reifenmarke/Typ nicht, oft haben solche Fahrzeuge rollwiderstandsoptimierte Reifen montiert, nicht das dann der Verbrauch ins unermessliche (für den Spring) steigt und die Rechnung dann anders bezahlt wird.

Mein PickUp hat jetzt neu Ganzjahresreifen verpasst bekommen weil er als motorisierte Schiebetruhe nicht im täglichen Einsatz bewegt wird und bei extrem viel Schnee einfach stehenbleiben würde, Gebirge haben wir auch keines in der Nähe also werde ich das mal ausprobieren, alle anderen Fahrzeuge haben 2 oder mehr Garnituren Reifen/Felgen, werden aber täglich abwechselnd gefahren.

Ob es speziell für E-Fahrzeuge mal Allwetterreifen gibt weiß ich nicht, aufgefallen wärs mir noch nicht.

LG Rob
 
Wir sind ja nunmal keine geschlossene Germany-Veranstaltung.
Das nicht aber wenn Du in die Adresszeile guckst, wirst Du sicherlich das ".de" bemerken.
Außerdem dürfte der Löwenanteil der Mitglieder aus Deutschland sein.
Deshalb wäre es nützlich, wenn Mitglieder aus anderen Ländern, dies mangels Kennzeichnung, bei ihren Posts dabeischreiben würden. Dann entstehen solche Diskussionen gar nicht erst.
 
Hallo ich habe continental Allwetterreifen montiert und fahre die mit 2,5 bar. Kostet einer 55 Euro und sind B B B in den Kategorien für Geräusch, Energie und Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind aus Gummi und meistens rund...
Fast immer sind sie schwarz.

Das man bei der Reifenwahl auf div. Anforderungen achten muss dürfte klar sein - das man beim Kauf explizit darauf hinweisen müsste, das die Reifen für ein E Auto sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Nicht das ich noch Dieselreifen auf mein Ottoauto montierthabe... :rolleyes:
 
mit heutigen GJR kannst du nicht viel falsch machen, auch jedenfalls besser als 4 Jahre alte WR zum Beispiel.

LG

Ich fahre jetzt seit knapp 4000km mit dem Michelin CrossClimate+ XL in 195/55 und bin zufrieden damit, leise und auch bei Regen genug Grip, das Fahrwerk vom PickUp lässt kein sportliches Fahren zu, jedoch fährt er sich in Kurven nicht unangenehm, Wintererfahrung gibt es erst wenn mal wieder Winter ist. ;)

LG Rob
 
Also ich wohne an der Küste (Cuxhaven), plattes Land und selten unter 0°C und im Winter eher naß.
Würde es tatsächlich mal einen Schneesturm geben, würde ich auch mit Winterreifen mit dem Popo zu Hause bleiben.
Die ständige Umrüstung von Winter- auf Sommerreifen und zurück kann man sich hier eher sparen.
Daher werde ich wahrscheinlich auch im Herbst auf Ganzjahresreifen wechseln.

Das Problem der Reifenlabel ist aber, die Reifenindustrie klassifiziert ihre Produkte selbst und kontrolliert werden diese Angaben von unabhängiger Stelle kaum.
Insofern werde ich ein bekanntes Markenprodukt wählen, die können sich extremen Beschiss eher nicht leisten.

Mit guter Nasshaftung, niedrigem Geräusch und geringer Rollwiderstand (also B-B-B auf dem Papier) läuft es wahrscheinlich auf den Conti All Season Contact für den Spring hinaus.

Ach ja, habe es mehrfach mit Goodyear 4 Seasons in zwei verschiedenen Größen probiert (auf VW EOS und Twingo), neu ist der Reifen top, bekommt aber nach einer gewissen Laufleistung Auswaschungen im Profil was zu hohen Geräuschen und unruhigem Lauf führt. Der Reifen ist bei mir persönlich unten durch.
 
@SpeedKills

Man muß halt Schauen was es in der Dimension so gibt am Markt.
Hier im Forum sind auch so Einige die auf den verschiedensten Dacia Modellen mit dem CrossClimate von Michelin sehr zufrieden sind.
 
@SpeedKills

Man muß halt Schauen was es in der Dimension so gibt am Markt.
Hier im Forum sind auch so Einige die auf den verschiedensten Dacia Modellen mit dem CrossClimate von Michelin sehr zufrieden sind.
Ich hab schon nur genau in der Dimension für den Spring gesucht.
Michelin geht sicher auch, solche Reifen der Premiumhersteller kosten alle 65 bis 70 €.

Ich muß noch überlegen, was ich dann mit den Sommerreifen mache, da bin ich unschlüssig.
 
Das Problem ist, 165/70R14 ist eine wenig gepflegte Größe der Hersteller, daher dann nach einem möglichst aktuellen Modell suchen.
 
Ich muß noch überlegen, was ich dann mit den Sommerreifen mache, da bin ich unschlüssig.
Wenn Du an eine Montiermaschine kommst mache sie wieder auf die Felge und fahre sie die nächste Saison runter, schone die A/S.
Wenn Du fürs Montieren bezahlen musst ist es wirtschaftlicher die Sommerreifen zu verkaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.217
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück