Ganzjahresreifen für den Spring?

Mit einem V-Profil wie beim Goodyear bin ich -meiner Einschätzung nach- bei bestimmten Bedingungen sicherer unterwegs. Das bezahle ich gern mit einer leicht geringeren Lebensdauer (im Gegensatz zu symmetrischen Profilen wie beim Dunlop).
Bei der Wahl für den Spring standen auch nur GJR-Reifen mit V-Profil für mich zur Debatte (Conti, Kumho, Fulda, Michelin, Goodyear...)

Bin mal gespannt, ob der Verschleiss beim Spring ein Problem wird, fahre die 165er ja nun auch auf 5,5" Alus anstelle der 4,5"-Stahlfelgen, da ist die Refengeometrie nochmal anders.
Bis jetzt große Begeisterung, auch bei meiner Frau: "bei Nässe gehen die (Linglongs) ja gar nicht!"

Will meinen alten Reifensatz incl. Felgen denn wirklich keiner haben? Auf den Felgen kann man z.B. auch gut einen Gartenschlauch aufwickeln ;)
 
Will meinen alten Reifensatz incl. Felgen denn wirklich keiner haben? Auf den Felgen kann man z.B. auch gut einen Gartenschlauch aufwickeln ;)
Inseriere sie auf Kleinanzeigen, es gibt Interessenten von anderen Autos od. Anhänger.
Ich hab sogar im Herbst für die Sommerreifen (ohne Felge) noch 50 € bekommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
@SpeedKills Wie hast du das denn gemacht? Für nur die Reifen (ich wollte 20€) haben sich nur 3 Leute interessiert mit darauffolgend 3 Meldungen von Kleinanzeigen: "Achtung, das sind Betrüger!"
Aber hast Recht, hoffen kostet ja nichts. Nehmen bloß Platz in der Garage weg :(
 
Also, der Goodyear Vector 4 Seasons ist definitiv laufrichtungsgebunden (siehe Reifen-Prägung "Rotation").
Da stimmt, aber ich habe mich auf den von mir erwähnten Dunlop bezogen, den ich direkt davor erwähnt habe:
Nur die Dunlop verhalten sich bisher recht unauffällig. Allerdings sind da die Ganzjahresreifen auch nicht laufrichtungsgebunden, sondern haben eine asymmetrische Profilgestaltung.

Mit einem V-Profil wie beim Goodyear bin ich -meiner Einschätzung nach- bei bestimmten Bedingungen sicherer unterwegs.
Wie Du schon schriebst, es kommt darauf an. Im direkten Vergleich mit einem laufrichtungsgebundenem Reifen, wie den vorher bei mir montierten Fulda, sind die Dunlop sowohl bei trockenen, als auch bei nassen Straßenverhältnissen deutlich besser. Den letzten Winter über haben sie sich aber auch im Schnee gut geschlagen.
 
............................ sind die Dunlop sowohl bei trockenen, als auch bei nassen Straßenverhältnissen deutlich besser. Den letzten Winter über haben sie sich aber auch im Schnee gut geschlagen.
Genau so, auf trockener Straße habe ich noch nie Probleme gehabt, aber auch nicht mit den Ling-Longs.

Wir haben hier an der Nordseeküste kaum noch Schnee, ich habe daher mehr auf die Naßlaufeigenschaften geachtet.
Bei echten winterlichen Verhältnissen bleibt bereits unser sommerbereifter Sandero stehen, dann macht der Spring eben 100% aller Fahrten - statt jetzt 90%.
Wenn es mal wirklich viel Schnee geben sollte, habe ich noch meinen 4x4 Jeep, den ich hervorholen könnte - bereift mit "Yokohama Geolander All Terrain":

1696526342650.png


Wenn es der Jeep nicht mehr bringt oder einfach alternativ:
Mit dem Popo zu Hause bleiben (was ich mit der Gnade der frühen Geburt auch kann :-) )

Wer berufsmäßig auf sein Auto angewiesen ist und in schneereichen Gebieten wohnt, entscheidet natürlich ganz anders und wechselt auf echte Winterräder.
Da würde ich - wenn verfügbar - auch bei den gebrauchten Original-Felgen zuschlagen.
(Ein Versand von 4 Rädern ist günstiger als viele denken)
 
Zurück