Nicht von manchen Aussagen irritieren lassen, die meisten verwechseln Garantie und Gewährleistung oder haben gerne mal was gegen EU-Fahrzeuge. Die Gewährleistung hast du direkt vom Verkäufer und richtig tragfähig ist diese aufgrund der (oftmals) greifenden Beweislastumkehr zumeist eh nur die ersten 6 Monate.
In der Regel wird alles über Garantie erledigt und das auch bei einem "EU-Fahrzeug". Im schlimmsten, Fall den ich persönlich kenne, sind bald 10.000 € an Reparaturarbeiten binnen der Garantiezeit an einem einzigen EU-Fahrzeug vorgenommen worden. Dazu zählten Austausch des Motors, neue Batterie, neuer Wagenheber, 2 Rückrufaktionen, teilweise Neulackierung, Austausch von Dichtungen, neues Einkleben einer Heckscheibe, Austausch der Rückleuchten, .... Ohne Probleme.
Natürlich gibt es immer wieder mal Händler, die sich hier bockig stellen möchten, das sind aber oftmals auch Händler, die man auch so dann selten braucht. Und gemeckert wird ja so oder so. Kauft man das Fahrzeug woanders, ist es schlecht weil der Händler nix verdient. Ist eine Werkstatt zu teuer, wird es damit begründet, dass man aufgrund der großen Konkurrenz und vielen Rabatte rein an den Fahrzeugverkäufen ja garnix mehr verdient. Wieso sollte man dann also sauer sein? Toller Service zum fairen Preis und die Werkstatt ist voll.
Gerade nach der Werksgarantie greifen daher ja auch immer mehr Fahrer zu freien Garantien und suchen sich dann eine Werkstatt für Inspektionen UND Garantiearbeiten völlig frei selbst aus und haben dann keine Bindung mehr an die Marke.
Zum Beispiel Vertragshändler: Renault Kangoo Neufahrzeug vom Renault Vertragshändler, es waren mehrere Garantiearbeiten notwendig, von denen einige das Fahrzeug sogar verschlechterten. Quietschende Bremsen seit der Auslieferung z.B. konnte / wollte (?) erst der 3. Vertragshändler nach zig Beschwerden bis nach Renault Frankreich beheben. Bis auf einen höheren Kaufpreis gab es hier NULL Vorteile.
Auf der anderen Seite zig Importfahrzeuge seit über 15 Jahren und bisher kaum Probleme, im Gegenzug aber zig tausende Euro gespart.
Aber letztlich muss es immer jeder komplett für sich selbst entscheiden, auch für den Kauf bei einem Vertragshändler sprechen natürlich Gründe, insbesondere wenn man einen vertrauensvollen Händler mit kompetenter Werkstatt hat. Da unterstützt man selbstverständlich dann auch gerne die örtlichen Unternehmen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn was am Fahrzeug ist, was unter die Garantie fallen könnte: Vertragshändler/-werkstatt anrufen, Problem beschreiben und Termin machen. Der Händler meldet es dann (ggf.) zur Garantie an und repariert nach Freigabe (oder in manchen Fällen auch sofort).