Garantieanspruch im Urlaub (Ausland)

• Ersteller Ersteller john49m
  • Erstellt am Erstellt am
J

john49m

hallo zusammen,

Zählt die Garantie auch im Ausland wenn man wegen einem defekten Teil
dort zur Werkstatt müsste..? Aber wie wird das gehandhabt?
Ich hatte solch einen Fall bis jetzt noch nie :rolleyes:

Danke,John :)

Wie im Inland, weil es, zumindest was die EU betrifft, "Ausland" nicht mehr gibt, vielmehr wäre es vergleichbar, mit einem anderen "Bundes"land.
Die Frage ist nur, wenn ein Garantieantrag gestellt wird, wie lange Dacia zur Beantwortung benötigt. Das würde wahrscheinlich bei einem Kurzurlaub kaum greifen, so dass man, zumindest während des ganzen Urlaubs, auf ein Leihfahrzeug angewiesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch einen Aufkleber mit einer Notrufnummern. Diese rufst Du an. Dort klärt man das weitere Vorgehen mit Dir. Sollte es ein Notfall sein, immer KFZ-Schein und den genauen Ort bereit halten.

Wenn man damit weiterfahren kann, würde ich doch zu meiner Werkstatt fahren. Wenn bei der Reparatur ein Fehler auftritt, wird es schwer mit dem "Nachbessern" der Arbeit.

Aufpassen musst Du nur, ob das Land auch abgedeckt ist. Das gilt für die Garantie, Mobilitätsgarantie sowie auch für Deine KFZ-Versicherung.

Mein Wohnmobilhersteller gibt z.b. keine Mobilitätsgarantie in Marokko. Bei der Versicherung musste ich das erst beantragen.

Gruß

Ralf

• Themenstarter Themenstarter
Wenn bei der Reparatur ein Fehler auftritt, wird es schwer mit dem "Nachbessern" der Arbeit.

Moin,

nö, das ist ganz leicht.

Wir hatten eine größere Reparatur in Frankreich machen lassen müssen.
Danach stellte sich auf dem Heimweg eine Undichtigkeit in dem Bereich ein in dem gearbeitet worden ist.
Ich habe das Fahrzeug dann zu Hause in der Werkstatt vorgestellt. Man konnte dort die Reparaturhistorie der Werkstatt in Frankreich online einsehen.

Und hat den Fehler abgestellt.
Ohne Kosten.

Da haben wir schon wieder einen guten Grund FÜR diese Marke.B)

Gruß

Ralf

Moin,

was ich beschrieben habe war zwar mit einem Renault......is´doch eh ein Pott und ein Deckel.

Moin,

was ich beschrieben habe war zwar mit einem Renault......is´doch eh ein Pott und ein Deckel.

Das sollte man doch sicherheitshalber genauer betrachten. Du weißt, das Renault teurer ist und es kann sein, das dort andere Regeln gelten. Man hofft ja nicht, aber sicher ist dann dich sicher

Gruß

Ralf

Moin,

jetzt noch mal zum mitschreiben.
Das war keine Garantiereparatur sondern eine Reparatur die ich bezahlen mußte.
Die Reparatur war nicht ganz geglückt. Und das ist in D wieder gerade gerückt worden.

Und wenn ich jetzt bei einem Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit etwas habe, was nicht korrekt repariert wurde. Dann wird doch sowieso ein weiterer Versuch gestartet und zwar gratis.

vielen Dank für die interessanten Antworten :)
naja,besser ist's natürlich wenn man sie in dem Fall nicht braucht..

Aufpassen musst Du nur, ob das Land auch abgedeckt ist. Das gilt für die Garantie, Mobilitätsgarantie sowie auch für Deine KFZ-Versicherung.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf, kennst du einen Versicherungsvergleich, wo man sehen kann, welcher Autoversicherungsanbieter welche Länder abdeckt? Will zum Ende des Jahres meine KFZ-Versicherung wechseln, da mein jetziger Anbieter etwas zu teuer ist und zudem nicht den allerbesten Service bietet. Lese mich gerade auf Seiten wie Autoversicherung-Vergleich: Bis 85 % sparen. 270 Tarife+ und Kfz-Versicherungen Vergleich | Kfz-Versicherungen im Vergleich ein wenig ein und vergleiche verschiedene Anbieter und Angebote. Weiß aber jemand, ob es eine Seite gibt, wo man auch sieht welche KFZ-Versicherung welche Länder abdeckt?

Mein Frund und ich machen gerne längere Reisen mit dem Auto und nächstes Jahr ist auch eine richtig lange Reise geplant. Aber zumindest die Länder in der EU sollten ja so gut wie bei allen Autoversicherungen abgedeckt sein oder?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück