Motorschaden Dacia Duster TCE125 im Ausland

Mittlerweile habe ich auch Dacia kontaktiert. Es gibt also tatsächlich noch nagelneue TCE Motoren in Frankreich, die aber im deutschen Markt preislich bei ca. 8000,00 Euro liegen. Original Austauschmotoren gibt es auch noch genügend, die liegen preislich bei ca. 6000,00 Euro. Sind also preislich eher uninteressant. Mir schwebt vor, einen regenerierten oder einen gebrauchten Motor zu kaufen und den gebrauchten Motor vor Montage reinigen. Vielleicht kann ich meinen Händler auch überzeugen, den Wagen doch in Rumänien zu reparieren, da dort die Kosten erheblich günstiger sind.
 
Jetzt werde ich mir mal ein Angebot der Werkstatt in Rumänien mit dem Einbau eines Austauschmotors machen lassen.
 
Jetzt zickt der ADAC und will das Auto trotz Plus Mitgliedschaft nicht nach Deutschland zurück transportieren von wegen wirtschaftlicher Totalschaden, meiner Meinung nach Blödsinn, denn ich habe ja Gewährleistung auf den Motor und das Fahrzeug wird ja in jedem Fall instandgesetzt.

Nachdem der Händler seiner Gewährleistungspflicht nachkommen will wäre es für Ihn vermutlich ein guter Deal wenn das Fahrzeug in Rumänien bleibt.
Überholte Austauschmotoren gibt es, dieser muss nur den Weg in die rumänische Werkstätte finden wo der Einbau bestimmt günstiger ist wie in Deutschland.
Win Win für alle.

Hat der TCE eigentlich eine Abgasrückführung die für diese doch beachtliche Verkockung bei einem Benziner verantwortlich ist ?
 
Neues Update. Das Auto wird morgen abgeholt und ist nächste Woche in Köln. Kostenpunkt 700,00 Euro und das übernimmt jetzt doch der ADAC. Der Händler ist sich sicher, das er das wieder hinbekommt. Ist ja auch in seinem Interesse, denn beim dritten Mangel kann ich wohl auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen. Er bekommt dann nur eine Nutzungsgebühr. Und nach zahlreichen Studium einiger Beiträge hier im Forum weis ich ja auch, wo ich künftig darauf achten muss beim Betrieb des Fahrzeugs.
 
Das Auto steht mittlerweile bei meinem Händler. Er hat den Zylinderkopf demontiert, hat den als Totalschaden deklariert und wollte den mit allen Teilen komplett ersetzen. Der Zylinderblock hat wohl doch weniger abbekommen als befürchtet. Da sollten dann nur die Kolben und Kolbenringe bei Bedarf ersetzt sowie der Ruß und die Verkokung entfernt werden. Mittlerweile hat er aber einen gebrauchten Motor bei Nissan aufgetrieben, der noch recht gut in Schuss ist. Hier sollen wohl die Ventile mit entsprechenden Zubehör ersetzt werden sowie Kolbenringe und Reinigung / Beseitigung der Verkokung. Natürlich wird auch die die Steuerkette mit Anbauteilen ersetzt. Auto soll sogar am Samstag fertig werden. Anbei noch ein Foto vom alten Zylinderkopf.
 

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Habe heute dem Mechaniker bei der Montage des neuen Motors über die Schulter geschaut. Kolben, Ventile alles schön sauber. Neue Kolbenringe, neue Ventilsitze. Sieht für mich recht gut aus. Morgen wird er zusammen gebaut. Soll dann am Montag fertig sein.
 
Moin Moin. Der "wirtschaftliche Totalschaden" fährt wieder. Es wurde ein gebrauchter Motor verbaut, den mein Händler / Werkstatt bei einem Nissan / Renault Händler erstanden hat. Er hatte hier zwei zur Auswahl, beim ersten war schon Verschleiß an den Nockenwellen zu erkennen (kleine feine Riefen). Der zweite Motor war in Ordnung. Hier hat er dann bei allen vier Zylindern die Kolbenringe sowie bei allen Ventilen die Dichtungen getauscht. Ferner wurde alle Verkokungen an den Kolben, Ventilen und Zylinderkopf beseitigt. Es wurde eine neue Steuerkette mit allen Anbauteilen eingebaut. Leicht genervt war er nur von der rumänischen Werkstatt, die tatsächlich alle Schlauch und Rohrverbindungen (z.B. die am Turbokühler) gelöst hat und diese nicht mehr befestigt hat. Musste er dann die Frontverkleidung sowie Kotflügelabdeckung demontieren und alle Verbindungen kontrollieren. Jedenfalls soll ich den Motor jetzt schön sachte einfahren und nach 2000 KM werde ich dann nochmals Öl und Filter wechseln.
 
Aber leider reißen die Pannen nicht ab. Heute hat sich der Wasserschlauch am Kühler unten gelöst und das ganze Kühlwasser ist ausgelaufen. Könnte ich eigentlich auch selber beheben, aber ich habe nicht das richtige Werkzeug und keine passende Schelle. Also am Montag dann wieder mit dem Abschlepper in die Werkstatt. Einen schönen Abend noch.
 
ja gut, das wird dann wohl einer in der Werkstatt " im Eifer des Gefechts" vergessen haben anzuziehen.
Immer noch besser als wenn der Kolben rausschaut :)

Gruß
Steffen
 
Fun Fact am Rande. Und wieder zickte der ADAC. Telefonisch bei der Pannenmeldung noch zugesagt den Wagen in meine Werkstatt zu schleppen (ca. 16 Km) wollte der Abschlepper das Fahrzeug nur in die nächste Werkstatt schleppen (ca. 6 Km). Jetzt haben Sie das Auto nach Hause geschleppt (ca. 10 Km). Danke ADAC, super Service. Jetzt muss ich Montag nach Köln per Bahn und den Abschlepper holen, Auto abholen und wieder zurück in die Werkstatt, Zeitaufwand ca. 2,5 - 3 Std. Obwohl mir der ADAC schön öfter geholfen hat, 2 x leere respektive kaputte Batterie an den Weihnachtsfeiertagen und jedes mal habe ich die überteuerte Batterie beim ADAC gekauft, denke ich, war es das jetzt mit dem ADAC nach knapp 40 Jahren. Der Abschleppfahrer hat mir dann auch noch ein paar nette Geschichten über den ADAC Service erzählt, da war ich dann echt bedient. Jetzt hole ich mir erstmal den Schutzbrief vom Versicherer. Hat denn noch jemand Erfahrungen mit anderen Automobilclubs wie dem AvD oder ACE.
Einen schönen Sonntag noch
 
Ich bin beim ACV. Bisher auch nur mit leerer Batterie Hilfe gebraucht, da lief alles super (das ist aber auch schon ca. 10 Jahre her). Meine Eltern sind auch beim ACV. Die hatten mit ihrem Wohnmobil eine Panne in Frankreich. Die hatten im Nachhinein ziemlich Theater mit dem Roland (die machen wohl die Abwicklung im Ausland). Meine Eltern wollen jetzt den ACV kündigen und zum ADAC gehen.

Ich denke, Probleme kann man überall haben. Kommt wohl immer auf den zuständigen Mitarbeiter ab, wie motiviert er ist kundenorientiert zu arbeiten.
 
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