ERH
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster I Facelift 1,2 TCE125
- Baujahr
- 2014
Moinsen. Ich hatte diesen Beitrag schon in einem anderen Post eingetragen. Aber ich wollte euch mal in der Sache auf dem laufenden halten, was das Verhalten des ADAC und den Austausch des Motors angeht. Am 03.10.2024 hat es jetzt meinen Duster erwischt mitten in seinem Geburtsland. Erst ein Ruckeln, dann ging die ASR Leuchte und anschließend die Motorleuchte an und ich konnte nur noch ausrollen. Das Fahrzeug wurde dann in die nächste Dacia Werkstatt abgeschleppt. Dort checkte man erst Zündkerzen und Zündung, dann die Kompression und siehe da, Zylinder 3 ohne jegliche Kompression. Dann haben die den Motor ausgebaut und wollten die Kolbenringe nachsehen, leider stellte sich nach der Zerlegung des Motors heraus, das er eigentlich hinüber ist. Die Werkstatt empfahl, einen neuen Motor einzubauen. Da ich das Fahrzeug aber erst vor zwei Monaten gekauft habe, habe ich den Händler kontaktiert und der will den Motor im Rahmen der Gewährleistung reparieren. Dürfte aber teuer werden, denn auf den ersten Blick braucht er einen neuen Zylinderkopf, beide Nockenwellen, da starke Riefen an den Wellenenden, die sind auch an den Nockenwellenlagern vorhanden. Zwei Ventile sind auch defekt, Zylinder drei mit einer sehr tiefen Riefe, da wird er wohl auch in einen Motorblock investieren müssen. Kolben , Kolbenringe und Pleuel müssen wohl auch getauscht werden. Der Motor ist ziemlich verkokt, hänge mal ein Bild an. Ich persönlich denke, ein Austauschmotor wäre wohl die günstigste Variante. Aber dafür muss das Auto erstmal nach Deutschland zurück, steht ja jetzt mitten in Rumänien und schon kommt das nächste Problem. Jetzt zickt der ADAC und will das Auto trotz Plus Mitgliedschaft nicht nach Deutschland zurück transportieren von wegen wirtschaftlicher Totalschaden, meiner Meinung nach Blödsinn, denn ich habe ja Gewährleistung auf den Motor und das Fahrzeug wird ja in jedem Fall instandgesetzt.
Beste Grüße
Beste Grüße