Motorschaden Dacia Duster TCE125 im Ausland

ERH

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I Facelift 1,2 TCE125
Baujahr
2014
Moinsen. Ich hatte diesen Beitrag schon in einem anderen Post eingetragen. Aber ich wollte euch mal in der Sache auf dem laufenden halten, was das Verhalten des ADAC und den Austausch des Motors angeht. Am 03.10.2024 hat es jetzt meinen Duster erwischt mitten in seinem Geburtsland. Erst ein Ruckeln, dann ging die ASR Leuchte und anschließend die Motorleuchte an und ich konnte nur noch ausrollen. Das Fahrzeug wurde dann in die nächste Dacia Werkstatt abgeschleppt. Dort checkte man erst Zündkerzen und Zündung, dann die Kompression und siehe da, Zylinder 3 ohne jegliche Kompression. Dann haben die den Motor ausgebaut und wollten die Kolbenringe nachsehen, leider stellte sich nach der Zerlegung des Motors heraus, das er eigentlich hinüber ist. Die Werkstatt empfahl, einen neuen Motor einzubauen. Da ich das Fahrzeug aber erst vor zwei Monaten gekauft habe, habe ich den Händler kontaktiert und der will den Motor im Rahmen der Gewährleistung reparieren. Dürfte aber teuer werden, denn auf den ersten Blick braucht er einen neuen Zylinderkopf, beide Nockenwellen, da starke Riefen an den Wellenenden, die sind auch an den Nockenwellenlagern vorhanden. Zwei Ventile sind auch defekt, Zylinder drei mit einer sehr tiefen Riefe, da wird er wohl auch in einen Motorblock investieren müssen. Kolben , Kolbenringe und Pleuel müssen wohl auch getauscht werden. Der Motor ist ziemlich verkokt, hänge mal ein Bild an. Ich persönlich denke, ein Austauschmotor wäre wohl die günstigste Variante. Aber dafür muss das Auto erstmal nach Deutschland zurück, steht ja jetzt mitten in Rumänien und schon kommt das nächste Problem. Jetzt zickt der ADAC und will das Auto trotz Plus Mitgliedschaft nicht nach Deutschland zurück transportieren von wegen wirtschaftlicher Totalschaden, meiner Meinung nach Blödsinn, denn ich habe ja Gewährleistung auf den Motor und das Fahrzeug wird ja in jedem Fall instandgesetzt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20241007_112800035_HDR.webp
    IMG_20241007_112800035_HDR.webp
    108,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20241007_112642572_HDR.webp
    IMG_20241007_112642572_HDR.webp
    154,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20241007_112737474_HDR.webp
    IMG_20241007_112737474_HDR.webp
    106,4 KB · Aufrufe: 32
Ach du lieber Himmel, da hast ganz grosses Pech.
Und dann auch noch Ärger mit dem gelben Engel.
Wenn der in Gewährleistung die Details repariert, statt komplett austauscht, ist das dann gut?
Ich drück Dir die Daumen!
hänge mal ein Bild an.
(Kann ich leider nicht sehen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aktuell steht das Fahrzeug nach wie vor bei der Werkstatt in Rumänien. Der ADAC bzw. seine zuständige Auslandsvertretung haben bisher nicht mehr reagiert außer der telefonischen Aussage vom wirtschaftlichen Totalschaden und daher keine Rückholung. Habe mittlerweile einen Anwalt kontaktiert, der mich über die Sachverhalte aufgeklärt hat. Erstens muss der ADAC schriftlich begründen, warum das Fahrzeug ein Totalschaden ist und wer das festgelegt hat, bei uns in Deutschland macht das ja üblicherweise ein Sachverständiger. Von daher habe ich denen erstmal einen netten Brief per Einschreiben sowie eine Beschwerde über die örtliche ADAC Niederlassung geschrieben. Zweitens ist der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe nicht unbedingt verpflichtet das Fahrzeug aus Rumänien zurück zu holen, da eine Reparatur in Rumänien wahrscheinlich wirtschaftlicher ist. Sollte er jedoch darauf bestehen, das Fahrzeug hier in seiner Werkstatt zu reparieren, muss er auch die Kosten des Rücktransports übernehmen. Sollte er später die Reparatur oder den Austausch des Motors ablehnen, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. BTW habe ich bereits einige regenerierte ATM (ca. 3000,00 Euro) im Netz gefunden. Jetzt werde ich erstmal die Reaktion des ADAC abwarten. Neues gibt es zu gegebener Zeit.
Das Ganze wird mich noch Zeit und Nerven kosten.

Beste Grüße
 
@ERH

Die Aussage wirtschaftlicher Totalschaden dürfte auch völlig korrekt sein bei BJ 2014.

Solche Motoren gibt es neu auch nicht mehr,Gebrauchte sind mit hohem Risiko weil man nie weiß wie sie innen aussehen. :huh:

Dinge wie gelängte Steuerkette kann man daran zwar reparieren aber wenn Riefen im Zylinder sind ist Schluß mit Reparatur.

Wenn der verkaufende Händler noch in der Gewährleistung ist hast Du noch einigermaßen Glück.:)

Die wirtschaftlichste Lösung dürfte in dem Fall tatsächlich sein Er gibt Dir dein Geld zurück und kümmert sich um die Entsorgung des Fahrzeugs vor Ort in Rumänien.:angry:

Und Du suchst Dir mit dem erstatteten Geld ein anderes Fahrzeug. ;)
 
also an deiner Stelle würde ich tatsächlich versuchen, das Ding zu wandeln. Die Motoren sind berüchtigt für Schäden und auch bei einem revidiertem Motor hast du auch nur ein Jahr Gewährleistung und weißt nicht was und wie ordentlich bei der Motorrevision gearbeitet wurde, gerade im unteren Preisbereich.
 
Halt uns bitte auf dem laufenden, was dabei rauskommt.

Kleiner Tipp am Rande, frag doch mal das lokale Dacia Autohaus, welche Unternehmen denen die Fahrzeuge bringen.
Bei einem der Unternehmen könntest du ja einfach mal die Transportkosten anfragen. Prophylaktisch.
 
Oder den Rumänen fragen wieviel er dir noch gibt für den Wagen. Der richtet den her und verscherbelt ihn wieder. Die Differenz dann von dem Händler. Funktioniert evtl.
 
Oder den Rumänen fragen wieviel er dir noch gibt für den Wagen. Der richtet den her und verscherbelt ihn wieder. Die Differenz dann von dem Händler. Funktioniert evtl.
Darauf wird sich wohl niemand einlassen. Da das Auto noch Garantie/Gewährleistung hat würd ich versuchen aus der ganzen Nummer mit so wenig "Sackgang" wie möglich raus zu kommen und versuchen mit dem Verkäufer eine Kulante Lösung zu Erreichen. Ideal und das beste wäre wohl vom Verkäufer das Geld zurück, den Wagen abmelden und was anderes Kaufen. Dort wo das Auto jetzt steht nehmen die den sicher gern und kriegen den auch günstig wieder in Schuss und verkauft. Ich persönlich würde das Auto aber gar nicht mehr haben wollen, auch nicht nach einem Motortausch oder Reparatur, mit so einem Auto ist man eigentlich gebrüht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Eine Wandlung des Kaufvertrages wäre mir auch am liebsten, aber das geht erst nach drei Nachbesserungen laut dem Anwalt. Wenn der Händler auf Reparatur/Nachbesserung besteht, kann ich erstmal nix machen. Im Prinzip ist das schon der zweite Mangel, denn am Tag des Kaufes ist mir beim Fahren schon die Ventildeckeldichtung kaputtgegangen. Das hat er dann am gleichen Tag noch repariert. FunFact am Rande, bei dem Händler in Rumänien steht noch ein Duster TCE mit Motorschaden. Naja, ich muss jetzt erst einmal auf die Reaktion vom ADAC warten.
 
Du könntest ja mal Spaßhalber den Rumänischen Händler fragen ob dieser deinen Duster nach DE bringen würde? Evtl. haben die ja immer mal eine Tour in unsere Gefilde zwecks Autokauf etc. und könnten deinen für einen schmalen Taler mitnehmen, wäre für den Rumänen zumindest besser als eine "Leerfahrt". Vielleicht ergäbe sich dann eine Lösung und dein Verkäufer trifft sich ggf. dann irgendwo zur Übergabe/Abnahme mit dem Fahrer etc. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine baldige und Zufriedenstellende Lösung. Das Sitzen zwischen den Stühlen ist unschön, vor allem wenn das Fahrzeug wer weis wo ist.
 
Dieses Urteil ist (wie fast jedes Gerichtsverfahren in Deutschland) so eine "Kann muss aber nicht" Geschichte. Am Ende läuft es auf einen lange lange währenden Rechtsstreit hinaus und @ERH hat weder das Auto noch sein Geld zurück. Vielleicht findet sich ja noch eine Kulante Lösung ohne Gerichtsverfahren. Das Auto steht halt nicht mal Fix um die Ecke um es mit einem Anhänger zu holen und gut wäre es.
 
schon klar, nur manchmal reicht schon ein Hinweis auf Urteile für eine einvernehmliche Lösung.

Gruss
Steffen
 
Das ist ja Korrekt, kann aber auch nach hinten losgehen und dein gegenüber macht direkt dicht bei so einem "Hinweis". Das ist dünnes Eis... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.854
Mitglieder
73.186
Neuestes Mitglied
node
Zurück