Motorschaden Dacia Duster TCE125 im Ausland

ERH

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I Facelift 1,2 TCE125
Baujahr
2014
Moinsen. Ich hatte diesen Beitrag schon in einem anderen Post eingetragen. Aber ich wollte euch mal in der Sache auf dem laufenden halten, was das Verhalten des ADAC und den Austausch des Motors angeht. Am 03.10.2024 hat es jetzt meinen Duster erwischt mitten in seinem Geburtsland. Erst ein Ruckeln, dann ging die ASR Leuchte und anschließend die Motorleuchte an und ich konnte nur noch ausrollen. Das Fahrzeug wurde dann in die nächste Dacia Werkstatt abgeschleppt. Dort checkte man erst Zündkerzen und Zündung, dann die Kompression und siehe da, Zylinder 3 ohne jegliche Kompression. Dann haben die den Motor ausgebaut und wollten die Kolbenringe nachsehen, leider stellte sich nach der Zerlegung des Motors heraus, das er eigentlich hinüber ist. Die Werkstatt empfahl, einen neuen Motor einzubauen. Da ich das Fahrzeug aber erst vor zwei Monaten gekauft habe, habe ich den Händler kontaktiert und der will den Motor im Rahmen der Gewährleistung reparieren. Dürfte aber teuer werden, denn auf den ersten Blick braucht er einen neuen Zylinderkopf, beide Nockenwellen, da starke Riefen an den Wellenenden, die sind auch an den Nockenwellenlagern vorhanden. Zwei Ventile sind auch defekt, Zylinder drei mit einer sehr tiefen Riefe, da wird er wohl auch in einen Motorblock investieren müssen. Kolben , Kolbenringe und Pleuel müssen wohl auch getauscht werden. Der Motor ist ziemlich verkokt, hänge mal ein Bild an. Ich persönlich denke, ein Austauschmotor wäre wohl die günstigste Variante. Aber dafür muss das Auto erstmal nach Deutschland zurück, steht ja jetzt mitten in Rumänien und schon kommt das nächste Problem. Jetzt zickt der ADAC und will das Auto trotz Plus Mitgliedschaft nicht nach Deutschland zurück transportieren von wegen wirtschaftlicher Totalschaden, meiner Meinung nach Blödsinn, denn ich habe ja Gewährleistung auf den Motor und das Fahrzeug wird ja in jedem Fall instandgesetzt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20241007_112800035_HDR.webp
    IMG_20241007_112800035_HDR.webp
    108,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20241007_112642572_HDR.webp
    IMG_20241007_112642572_HDR.webp
    154,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20241007_112737474_HDR.webp
    IMG_20241007_112737474_HDR.webp
    106,4 KB · Aufrufe: 5
Ach du lieber Himmel, da hast ganz grosses Pech.
Und dann auch noch Ärger mit dem gelben Engel.
Wenn der in Gewährleistung die Details repariert, statt komplett austauscht, ist das dann gut?
Ich drück Dir die Daumen!
hänge mal ein Bild an.
(Kann ich leider nicht sehen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aktuell steht das Fahrzeug nach wie vor bei der Werkstatt in Rumänien. Der ADAC bzw. seine zuständige Auslandsvertretung haben bisher nicht mehr reagiert außer der telefonischen Aussage vom wirtschaftlichen Totalschaden und daher keine Rückholung. Habe mittlerweile einen Anwalt kontaktiert, der mich über die Sachverhalte aufgeklärt hat. Erstens muss der ADAC schriftlich begründen, warum das Fahrzeug ein Totalschaden ist und wer das festgelegt hat, bei uns in Deutschland macht das ja üblicherweise ein Sachverständiger. Von daher habe ich denen erstmal einen netten Brief per Einschreiben sowie eine Beschwerde über die örtliche ADAC Niederlassung geschrieben. Zweitens ist der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe nicht unbedingt verpflichtet das Fahrzeug aus Rumänien zurück zu holen, da eine Reparatur in Rumänien wahrscheinlich wirtschaftlicher ist. Sollte er jedoch darauf bestehen, das Fahrzeug hier in seiner Werkstatt zu reparieren, muss er auch die Kosten des Rücktransports übernehmen. Sollte er später die Reparatur oder den Austausch des Motors ablehnen, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. BTW habe ich bereits einige regenerierte ATM (ca. 3000,00 Euro) im Netz gefunden. Jetzt werde ich erstmal die Reaktion des ADAC abwarten. Neues gibt es zu gegebener Zeit.
Das Ganze wird mich noch Zeit und Nerven kosten.

Beste Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.642
Beiträge
1.051.744
Mitglieder
73.179
Neuestes Mitglied
Hellrazah2
Zurück