Motorschaden Dacia Duster TCE125 im Ausland

Mittlerweile habe ich auch Dacia kontaktiert. Es gibt also tatsächlich noch nagelneue TCE Motoren in Frankreich, die aber im deutschen Markt preislich bei ca. 8000,00 Euro liegen. Original Austauschmotoren gibt es auch noch genügend, die liegen preislich bei ca. 6000,00 Euro. Sind also preislich eher uninteressant. Mir schwebt vor, einen regenerierten oder einen gebrauchten Motor zu kaufen und den gebrauchten Motor vor Montage reinigen. Vielleicht kann ich meinen Händler auch überzeugen, den Wagen doch in Rumänien zu reparieren, da dort die Kosten erheblich günstiger sind.
 
Jetzt werde ich mir mal ein Angebot der Werkstatt in Rumänien mit dem Einbau eines Austauschmotors machen lassen.
 
Jetzt zickt der ADAC und will das Auto trotz Plus Mitgliedschaft nicht nach Deutschland zurück transportieren von wegen wirtschaftlicher Totalschaden, meiner Meinung nach Blödsinn, denn ich habe ja Gewährleistung auf den Motor und das Fahrzeug wird ja in jedem Fall instandgesetzt.

Nachdem der Händler seiner Gewährleistungspflicht nachkommen will wäre es für Ihn vermutlich ein guter Deal wenn das Fahrzeug in Rumänien bleibt.
Überholte Austauschmotoren gibt es, dieser muss nur den Weg in die rumänische Werkstätte finden wo der Einbau bestimmt günstiger ist wie in Deutschland.
Win Win für alle.

Hat der TCE eigentlich eine Abgasrückführung die für diese doch beachtliche Verkockung bei einem Benziner verantwortlich ist ?
 
Neues Update. Das Auto wird morgen abgeholt und ist nächste Woche in Köln. Kostenpunkt 700,00 Euro und das übernimmt jetzt doch der ADAC. Der Händler ist sich sicher, das er das wieder hinbekommt. Ist ja auch in seinem Interesse, denn beim dritten Mangel kann ich wohl auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen. Er bekommt dann nur eine Nutzungsgebühr. Und nach zahlreichen Studium einiger Beiträge hier im Forum weis ich ja auch, wo ich künftig darauf achten muss beim Betrieb des Fahrzeugs.
 
Das Auto steht mittlerweile bei meinem Händler. Er hat den Zylinderkopf demontiert, hat den als Totalschaden deklariert und wollte den mit allen Teilen komplett ersetzen. Der Zylinderblock hat wohl doch weniger abbekommen als befürchtet. Da sollten dann nur die Kolben und Kolbenringe bei Bedarf ersetzt sowie der Ruß und die Verkokung entfernt werden. Mittlerweile hat er aber einen gebrauchten Motor bei Nissan aufgetrieben, der noch recht gut in Schuss ist. Hier sollen wohl die Ventile mit entsprechenden Zubehör ersetzt werden sowie Kolbenringe und Reinigung / Beseitigung der Verkokung. Natürlich wird auch die die Steuerkette mit Anbauteilen ersetzt. Auto soll sogar am Samstag fertig werden. Anbei noch ein Foto vom alten Zylinderkopf.
 

Anhänge

  • IMG_20241030_104121325_HDR.webp
    IMG_20241030_104121325_HDR.webp
    282,1 KB · Aufrufe: 41
Habe heute dem Mechaniker bei der Montage des neuen Motors über die Schulter geschaut. Kolben, Ventile alles schön sauber. Neue Kolbenringe, neue Ventilsitze. Sieht für mich recht gut aus. Morgen wird er zusammen gebaut. Soll dann am Montag fertig sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück