Garantieverlust bei Scheibenwechsel?

• Ersteller Ersteller Faschma
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Faschma,

die Preise bei Carglass und Daciahändler liegen in Berlin dicht beisammen, Nähe 600,-€. Bei Carglass gibt es gegen Aufpreis
noch einen Blendkeil. Carglass gibt 30Jahre Garantie, wirbt fast stündlich in fast allen Berliner Radiosendern. Ich kann mir keine
schlechtere Scheibenqualität als die am Dacia MCV ab Werk verbaute vorstellen. Es gibt garantiert günstigere Scheiben bei
anderen Autoglasern in Berlin. Du hast wirklich alle Möglichkeiten auch Geld für Deine Versicherung einzusparen...
Die Scheibenaufkleber musst Du leider neu erwerben.

LG
Bernhard

Ich lese heraus das du die verbauten Scheiben an (deinem?) MCV schlecht findest? Warum?:huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lese ich heraus das du die verbauten Scheiben an (deinem?) MCV schlecht findest? Warum?:huh:

Ja, ganz eindeutig! Stelle Dich einfach mal neben ein MCV-Rücklicht und betrachte die Scheiben Richtung Motorhaube.
Solch sichtbaren Wellenschlag gibt es bei E1 Prüfzeichen (D) nicht, für das E17-Prüfzeichen hat es gereicht.
Eine wirksame Methode gegen den vorhandenen Wellenschlag > die Montage von schwarzer Scheibenfolie ab B-Säule.

LG
Bernhard

Ja, ganz eindeutig! Stelle Dich einfach mal neben ein MCV-Rücklicht und betrachte die Scheiben Richtung Motorhaube.
Solch sichtbaren Wellenschlag gibt es bei E1 Prüfzeichen (D) nicht, für das E17-Prüfzeichen hat es gereicht.
Eine wirksame Methode gegen den vorhandenen Wellenschlag > die Montage von schwarzer Scheibenfolie ab B-Säule.

LG
Bernhard

Oha...:o Wer ist denn der Hersteller der Scheiben, das müsste ja draufstehen. Weisst du das zufällig gerade?:huh:

Oha...:o Wer ist denn der Hersteller der Scheiben, das müsste ja draufstehen. Weisst du das zufällig gerade?:huh:

Hallo Markus,

mit Wellenschlag meinte ich die hinteren Seitentürscheiben. Nur auf der MCV-Windschutzscheibe und den Vordertürscheiben findet
man einen Renault Dacia Hinweis. Genauere Daten kann ich wegen der schwarzen Scheibenfolien ab B-Säule leider nicht liefern...

LG
Bernhard

Hallo Markus,

mit Wellenschlag meinte ich die hinteren Seitentürscheiben. Nur auf der MCV-Windschutzscheibe und den Vordertürscheiben findet
man einen Renault Dacia Hinweis. Genauere Daten kann ich wegen der schwarzen Scheibenfolien ab B-Säule leider nicht liefern...

LG
Bernhard

Hmm,also anscheinend zwei Hersteller? Kann jemand helfen der folienlos unterwegs ist? Wäre interessant...

Hmm,also anscheinend zwei Hersteller? Kann jemand helfen der folienlos unterwegs ist? Wäre interessant...

An meinem MCV:
die Seitenscheiben von DuraCAM, Frontscheibe von LAMECKS, nur die Frontschieb und Fahrer-/Beifahrerseite haben zusätzlich einen Dacia-Renault Schriftzug

mein Sandero hat folienlose Scheiben, ist aber auch getönt...
Warten wir mal ab, was morgen passiert, ich berichte dann :-)

Hallo Faschma,

ich wünsche Dir morgen viel Erfolg. Nach Möglichkeit würde ich den Dacia 5Stunden nach Windschutzscheibenmontage
ruhen lassen. Eine neue Sandero-Scheibendichtung sollte im Preis auch enthalten sein...

LG
Bernhard

Garantie hin und Garantie her.
Ist die Scheibenbeschädigung durch fehlerhaften Einbau ab Werk erfolgt. zum Beispiel Spannungsriss, ist es eine Garantiesache und Dacia als Hersteller dafür verantwortlich. Kommt die Beschädigung durch Gebrauch, hier Steinschlag, ist der Verursacher haftbar zu machen.
Nach dem Einbau einer Ersatzscheibe, die Fachgerecht durchgeführt wurde, haftet der ausführende Betrieb für die sachgemäße Reparatur. Auch wenn Du den Wechsel bei einem autorisierten Dacia-Dealer machen lässt, haftet danach die Werkstatt für die Reparatur und nicht mehr der Hersteller. Das ist mit allen Werkstattleistungen, die nicht auf einen Produktionsmangel zurückzuführen sind.
Nächstes gehe ich noch zum Radwechsel zum Freundlichen Autohaus, weil ich könnte ja meine Garantie verlieren. Im übrigen wird auch dann die Garantieleistung abgelehnt, wenn Du danach ein Rad verlierst. Hat den Radwechsel eine Fachwerkstatt nicht sachgemäß durchgeführt, haftet diese dafür. Und das kann auch eine Dacia-Werkstatt sein. Diese übernimmt dann die Haftung und nicht mehr der Hersteller des Fahrzeuges.
Nur weil eine Reparatur nicht bei Dacia durchgeführt wurde, verfällt doch nicht die Garantieleistung für das ganze Fahrzeug.

Natürlich ist die Frontscheibe mit der Reparatur aus der Garantie des Herstellers heraus. Aber doch nur die Frontscheibe und nichts anderes. Die Garantie für die sachgemäße Leistung übernimmt jetzt der Betrieb. Und wenn die 30 Jahre Garantie für die Arbeit geben, ist dort noch lange nicht die gewechselte Frontscheibe dabei. Sondern nur die sachgemäße Verarbeitung. Geht die Frontscheibe nach 10 Tagen wieder durch einen Steinschlag kaputt, bekommst Du auf Garantie auch keine Neue dort.
Wird diese allerdings falsch eingesetzt und steht unter Spannung und reist deswegen nach 100 Tagen, dann bekommst du natürlich auf deren Garantie eine neue eingesetzt. Ich habe allerdings noch keine Fahrzeugscheibe gesehen, die nach 29 Jahren wegen nicht sachgemäßer Verarbeitung gerissen ist (das geht erheblich schneller).

strzepp

Hallo Faschma,

ich wünsche Dir morgen viel Erfolg. Nach Möglichkeit würde ich den Dacia 5Stunden nach Windschutzscheibenmontage
ruhen lassen. Eine neue Sandero-Scheibendichtung sollte im Preis auch enthalten sein...

LG
Bernhard

so, neue Scheibe ist drinne :-)
13:00 Uhr hingebracht, 4 Stunden später wieder abgeholt.
Aufkleber sind auch wieder dran. Nun lasse ich den Kleber bis morgen erstmal aushärten, ehe ich wieder fahre. Hatte nämlich während der Fahrt ein paar Knackgeräusche, die sollten dann hoffentlich weg sein (normal, sagte der Mechaniker auf meine Frage)
Hier mal ein Auszug der Rechnung:

Anhänge

• Carglass.JPG
    Carglass.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 135
Heisst grün auf der Rechnung Grünkeil oder grün getönt? War die alte Scheibe auch getönt?

Es gibt für den Sandero nur noch eine Scheibe, und die hat einen Grünstich.
Die Scheibe sieht genau so aus, wie meine alte Scheibe, nur halt neuer :-)

Kleiner Tipp von mir: Ein weisses A4-Blatt vor die Scheibe, dann erkennst du die Tönung der Scheibe :-)

die umweltplakette sollte dir eigentlich die versicherung mit erstatten.
den renault aufkleber kriegst du von deiner werkstatt für lau.
hmmmmmmmmmm.
ganz schön billig unsere dacia scheiben.
da sieht man mal das später die preise für ersatzteile sich auch im rahmen halten.
find ich gut so.
MfG
Jürgen:)

Die Aufkleber habe ich (Umweltplakette und Renaultaufkleber) wieder neu drauf, nur an anderer Stelle :-)
Service von Carglass :-)
Der Scheibenpreis ist normal, denn Dacia produziert keine eigenen Scheiben, siehe etwas weiter oben zum Thema :-)
Ansonsten vertraue ich voll auf Carglass, habe ja schliesslich 30 Jahre Garantie :-)

Will ich mal auch meinen, dass das richtig preiswert war. Für den gesamtpreis bekomme ich noch nicht mal ne Frontscheibe für den Volvo.

hat jemand schon mal beim MCV die Frontscheibe wechseln lassen und was kostet das?

strzepp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.631
Neuestes Mitglied
Graf-Dacia
Zurück