Gasanlage beim Fahren ausgefallen

Kumpel48

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Guten Tag allerseits,

mein importierter, werkseitig eingebauter LPG`ler hat im Fahrbetrieb mit vollen Gastank Alarm geschlagen und ist auf den Benzinbetrieb umgesprungen. Gasbetrieb ist seitdem nicht mehr möglich. Ohne Probleme bin ich bis jetzt 13.300 km gefahren. Eine Inspektion hat bisher nicht stattgefunden, ist nach den rumänischen Angaben auch erst nach 20.000 km vorgeschrieben. Meine Frage: Welche Ursache könnte der Ausfall haben und fällt die notwendige Reparatur inh einer deutschen Vertragswerkstatt unter die Garantieleistungen?

Mit freundlichen Grüßen
Kumpel48
 
da du ja eine eu weite garantie besitzt würde ich sagen ja.

MfG
Jürgen:)
 
hallo,

das kann ne menge ursachen haben, angefangen bei einem haengendem multiventil, wackelkontakt zum mv, ein fehler der dem steuergeraet gemeldet wurde und so weiter.

werkstatt aufsuchen fehlerauslesen lassen und anlage ueberpruefen lassen

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo allerseits,

war jetzt in einer Renault-Vertragswerkstatt. Die haben Wasser im Magnetventil am Gastank festgestellt. Jetzt soll ein Teil daran ausgetauscht werden. Leider haben die Probleme mit der Ersatzteillieferung von Dacia. In einem gleichen Fall warten die schon über 14 Tage auf das Teil. Der Fehler scheint wohl häufiger aufgetreten zu sein. Warte nun auch auf das Teil.

MfG Kumpel 48
 
Hallo,

dann wuerde ich die mal fragen ob sie es zahlen die wartezeit auf benzin zufahren.

kann ja wohl in der heutigen zeit von just in time lieferungen nicht sein 14 tage auf ein teil was 10 € kostet zu warten

wolf
 
Auf Teile warten ist schon ärgerlich. Aber Du kannst ja mit Benzin weiterfahren. Schon super, wenn man ein Backup-System hat.

Unsere Datsche unterstützt kein LPG und fährt nur mit teuer Super, also verstehe ich auch nichts von Gasern. Ab und an liest man hier im Forum etwas über kleine Probleme. Aber prinzipiell müssen die Renault-Gaser schon sehr ausgereift sein.

Ich bin letzte Woche im Taxi (Renault Traffic) mitgefahren und habe gleich festgestellt, dass es kein Diesel war. Der Fahrer hatte aber keine Tankstelle geerbt, sondern eine LPG-Anlage an Bord. Mit der hatte er schon 320.000 km auf die Uhr gefahren, und es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass es auch noch 500.000 oder mehr werden können. Schon toll, wenn man so viel günstig fahren kann.

Lustig fand ich, dass der Traffic exakt das gleiche orange digitale Kombi-Instrument für die Anzeige von Tankfüllung, Kühlwassertemperatur, Tachostand und Bordcomputer hat, wie die Datsche.

Ach so, es war gar kein Renault Traffic, sonder der baugleiche Opel Vivaro. Klein ist die Welt..... Opel mit Dacia-Tacho :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas,

ich bin leider ein technischer Laie und kann nicht feststellen, welche Version der Magnetspule eingebaut ist. Aber vielleicht helfen diese Angaben: Ausgeliefert wurde der MCV vom Werk am 30.04.2009. Kann man daraus Rückschlüsse auf die Version ziehen?

Uns welche Bedeutung hat die Versionsvariante in Hinblick auf den aufgetretenen Schaden?

MfG Kumpel 48
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warten auf Ersatzteil

Warte jetzt schon 3 Wochen auf ein Ersatzteil für das Magnetventil am Gastank. Die Vertragswerkstatt hat mir mitgeteilt, dass sie nicht wissen, wann das Teil kommt. Sie wollen jetzt über Renault Druck machen, weil auch noch weitere Kunden mit dem gleichen Problem warten. Wasser im Magnetventil bei den Gasern scheint wohl öfters aufzutreten. Hat jemand die gleichen Probleme mit den Ersatzteilen und was kann man machen, damit es schneller geht?

MfG Kumpel48
 
Wenn es gut läuft bekomme ich das Teil heute aus Rumänien, mein Schwiegervater hat das Teil mir da gekauft und zugeschickt, meine Frau holt das Teil heute am Bus ab. Mein Schwiegervater hatte das letzte Teil aus dem Lager bekommen;) Jetzt hoffe ich das es auch das richtige ist

Mein Händler hat das Teil bis heute nicht bekommen und ich warte da schon 5 Wochen drauf:angry:
 
Gasproblem.jpg

Habe den Falschen Beipackzettel erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ne magnetspule vom rail an den tank paßt, wird wohl keiner wissen
 
Auf den ersten Blick eher nein. Rails sind die Einspritzdüsen für das Gas und sitzen rechts und links (je 2) neben dem Luftfilter. Die Magnetspule am Multiventil des Gastanks sitzt hinten direkt am Tank unter der Abdeckung.
 
Hallo allerseits,

war jetzt in einer Renault-Vertragswerkstatt. Die haben Wasser im Magnetventil am Gastank festgestellt. Jetzt soll ein Teil daran ausgetauscht werden. Leider haben die Probleme mit der Ersatzteillieferung von Dacia. In einem gleichen Fall warten die schon über 14 Tage auf das Teil. Der Fehler scheint wohl häufiger aufgetreten zu sein. Warte nun auch auf das Teil.

MfG Kumpel 48

Hallo ich hatte das gleiche Problem
Bis jetzt 20000 Kilometer ohne Probleme.
Nur mußte ich nicht lange warten,gestern Werkstatt aufgesucht und heute wurde das Magnetventil von meiner Werkstatt ausgetauscht.Ich mußte nur einen Werkstattauftrag für die Garantie unterschreiben.
Gruß Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück