Gasleck? - Verliere Gas!

Peter Lustig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo liebe Dacia Kollegen

Hab meinen Datschi nun seit März 2012 und bin bisher super zufrieden gewesen. Doch seit einer Woche stimmt was nicht.

Aber nun von Anfang an.

Als ich meinen Datschi bekam, konnte ich GAS tanken und das Überdruckventil schaltete gar nicht. D.h. ich konnte tanken so lange ich wollte - was ich aber nicht macht. Ich hörte dann halt einfach selber auf, wenn das Gas nur noch schleppend einfloss.

Dann eines Tages hörte ich beim Volltanken immer so ein furzen und dann wusste ich, jetzt isser voll und ich hörte auf mit Tanken.

Bisher kam ich mit einer Füllung so um die 240 km

Nun ist es aber so, dass ich mit der letzten Füllung nur 170 km kam und da dachte ich noch, ist ja seltsam - da hat das Überdruckventil womöglich zu früh angesprochen.

Nun aber der Hammer. Bin eine Woche nicht gefahren und auf einmal ist der Tank nach 75 km leer und er schaltet auf Benzin um. Habe dann etliche male wieder versucht auf Gas umzuschalten aber der Tank zeigt leer an und es piepst auch direkt.

Marderspuren konnte ich keine entdecken, obwohl ein wenig Sand im Motorraum verteilt ist. Aber ich sehe keine Bissspuren und der Motor läuft an sich einwandfrei.

Kennt das Problem jemand? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich nun im Auto rauche? Ich geh morgen direkt in die Werkstatt, muss aber in eine andere als in die, wo ich den Wagen gekauft habe, da ich umgezogen bin. Schaut die da auch danach? Sollte ich nun nochmals Gas tanken, damit die in der Werkstatt danach schauen können?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!

Lg

Peter
 
http://www.dacia-logan-club.de/forum/alternative-kraftstoffe/2200-gastank-fuellstandsanzeige-tankvolumen.html



Wenn dein MCV ab Werk mit der Gasanlage ausgerüstet ist, passen ungefähr 42 Liter Gas in den Tank, bis das Schwimmerventil den Eingang verschließt.
Wenn das Fahrzeug etwas uneben/schräg steht, geht etwas mehr oder etwas weniger wie 42 Liter in den Tank. Diese Menge reicht ungefähr 400 bis 500km, je nach Fahrweise.
Der Tank ist leer, wenn die Gasanlage mit Piep Geräusch automatisch auf Benzin schaltet.
Der Tankvorgang kann Geräusche machen und ist erst bei Stillstand des Zählers in der Tanksäule beendet.
Es gab schon Meldungen im Forum, wo bei den ersten Tankbefüllungen noch nicht die volle Kapazität erreicht wurde. Bei mir war das aber nicht der Fall.

Tankst du immer an der gleichen Gastanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die gleiche Tankstelle?

Dann versuchs mal mit einer anderen vielleicht ist der Druck nicht ausreichend.
Wenn Du dann vielleicht noch der einzigste Gastanker dort bist.....
merken die vielleicht nicht mal das was nicht stimmt.
 
hallo,

also 240 km sind defenetiv zu wenig fuer eine komplette fuellung mit gas.

ich vermute mal ein defektes multiventil und das dein tank nicht richtig befuellt wird. Also ab in die werkstatt und pruefen lassen.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten!!!!

Bin nun ein wenig überrrascht. :blink:

Mein Datschi ist vom Werk umgebaut/neu gekauft mit Gas. Der Tank sitzt im Reserveradkasten, dachte aber immer, dass da nur 20 Liter reinpassen??? Aber ich habs gerade nochmal nachgelsen - *danke* für die Info!!! Sollten 42 sein. => Werkstatt.

Habe nun auch folgendes bemerkt. Eben nochmal gefahren - und die Gasanzeige zeigt wieder 3 von 4 Strichen an. (???) (Zuvor zeigte es Null an - also leer, als ich her fuhr)

Dann fuhr ich so 10 km und dann wieder das piepsen - Gasanzeige zeigt leer an. Das Knöpfchen kann ich dann drücken wie ich will, er springt nicht auf Gas um.

Ich also Zündung aus - wieder an - gestartet - Gasanzeig wieder 3 von 4 und es geht dann mal wieder ne Weile, bis das Spiel von vorne beginnt. Piepsen - Gasanzeige leer - Zündung aus und wieder an - Gasanzeige wieder ok und er läuft wieder ne Weile.

Außentemp. heute: 30 C innen 40 C :rotate:

Also ein Leck habe ich nicht. Sieht das nach Multiventil-Problem aus? 8Hab ja selber keinen Plan von so etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter, das sieht eher nach was simplem aus, verstopfung, kabel abgerutscht,
aber sicher nicht nach einem gasverlust. DEN WUERDEST DU AUCH SOFORT RIECHEN! jede gute gaswerkstatt sollte dir in minuten helfen koennen.

wie viele, inkl texas, hier schon sagten, ignorier jegliche gasfuellstandsanzeige voellig, die dinger spinnen. und einen tank mit 20 litern gibts garnicht, zumindest bei DACIA. und der tip, volltanken bis es abschaltet (es ist die tanksaeule die abschaltet, nicht der tank!), und dann ganz leerfahren bis es piepst und umschaltet, ist der einzige solide weg den echten verbrauch rauszufinden. wenn nicht was kaputt ist, solltest du deutlich unter 10 liegen, eher so bei 9.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein, tanke eigentlich an verschiedenen. Aber was könnte es sein, dass er auf einmal sagt: tank leer und es piepst dann auch und wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte, dann ist alles wieder ok und ich hab drei Striche?? Ich hab den Tank randvoll gemacht mit Gas und er piepst nach 10 km - mal nach 25 - mal nach 3 km ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Umschlaten rigendwas bemerkt beim Auto ? ein ruckeln oder Leistungsverlust etc ?

Was das Betanken angeht - immer solange bis es nicht mehr geht - im Übrigen liegt es auch öfters an der Tanke - hab hier eine da tank ich in ca 1-2 Minuten und dann eine da brauch 3-5 Minuten bis der Wagen voll ist (34 Liter meistens)

Werkstatt fehler auslese machen - und am besten mal den Gasfred von mir durchlesen - da gibts ab Seite 5 gute Tipps falls die Werkstatt nix in der Fehlerauslesse findet- https://www.dacianer.de/forum/alter...t-rum-zustaendige-mitarbeiter-dauerkrank.html
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Auto ruckelt beim Umschalten mit geringer Geschwindigkeit, manchmal geht er dann auch aus, wenn ich losfahren will und ich muss dann manuell auf Gas umstellen. Wenn ich mehr als 30 km/h fahre, dann merkt man kaum etwas ...

Ich gehe morgen mal ins AH oder lass mir einen Termin geben. Ich melde mich dann wieder.

Danke für den Link!! Schau ich mir direkt mal an.

Lg
 
Wie du vielleicht bei LpgSatri im Thema gelesen hast, gibt es eine Vielzahl von Fehlern, die ein Abschalten der Gasanlage bewirken könnten. Von daher ist es schwierig, dein Fehlerbild aus der Ferne zu beurteilen.
Die neuen Fehlerdiagnosemöglichkeiten scheinen auch noch nicht so bekannt zu sein.

Mir ist bei einem neueren Gaser am Multiventil aufgefallen, das der Kabelanschluss an den Tanksensor zusätzlich mit etwas Silikon gesichert war.
So etwas macht man eigentlich nicht ohne Grund. Vielleicht gab es in der Vergangenheit Probleme mit dieser Steckverbindung.
Ich hatte das Kabel zum Testen einmal abgesteckt und Gasanlage gab eine Fehlermeldung mit Zwangsrückschaltung auf Benzin ab.
Dieser Fehler heißt DF1365 bzw. DTC2065:
1365.jpg
2065.jpg

Dann ist mir noch aufgefallen, das das Multiventil jetzt 2 (vorher 1) Notabsperrhähne besitzt. Unten der ist für die Befüllleitung und oben für die Leitung zum Motorraum. In der aktuellen Betriebsanleitung zur Gasanlage gibt es keinen Hinweis auf diesen Notverschluss.

Im Teilekatalog sieht man, das es neuerdings das Multiventil als Ersatz nur noch zusammen mit dem Gastank gibt.
 
Ich werde auch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Habe nun eben nochmal vollgetankt (Gas) und er läuft als wäre nichts gewesen. Scheint mir fast so, als ob er rumzickt, sobald er nicht ganz voll ist. (Bisher gabs Probleme so nach 50 - 70 km Fahrleistung)

Bis demnächst und Dank an euch!

Lg
 
Hallo

Heute war ich beim Dacia Autohaus und es wurde versucht, Fehler auszulesen. Doch es waren keine Fehler gespeichert. Das Authohaus hat dann den Regler überprüft und für ok befunden.

Als ich dann nach hause fuhr trat der Fehler wieder genau dann auf, als ich vor der Haustür stand, d.h. es piepste und er schaltete auf Benzin um, obwohl der Gastank noch halb voll ist. (Wenn ich dann die Zündung aus und wieder einschalte, läuft er normalerweise wieder auf Gas weiter, wie es sein soll)

Muss daher wohl doch noch einmal in die Werkstatt. :think:

Wenn ich nur wüsste, das das sein kann??? :question:

Vielleich hat von euch ja jemand ähnliche Probleme (gehabt).

Lg
 
Nun aber der Hammer. Bin eine Woche nicht gefahren und auf einmal ist der Tank nach 75 km leer und er schaltet auf Benzin um. Habe dann etliche male wieder versucht auf Gas umzuschalten aber der Tank zeigt leer an und es piepst auch direkt.

Kennt das Problem jemand? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich nun im Auto rauche?r

wie gut, dass du kein audi-cabrio fährst :D
unser hat immer während der fahrt trotz 1-3 punkte gepiept und dann auf benzin
......liess sich dann auch nicht mehr auf gas umstellen, erst wenn er mehrere
stunden gestanden hat, dann evtl. lange strecken ohne probleme

bei uns wurden die kerzen getauscht und ein wenig eingestellt (3 tage
werkstatt) , aber jetzt läuft er wieder seit 5 tagen und knapp 1000 km
ohne probleme :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück