Gaspedal klemmt

Private-Joker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 1.5 dCi (90PS)
Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem Logan 1.4 schon seit knapp einem Jahr ein Problem:

Das Gaspedal klemmt, wenn ich gas geben möchte. Aber nur wenn sich das Gaspedal ganz oben befindet (also wenn ich nicht bereits gas gebe).

Da es nur hin und wieder vorkommt, konnte bisher in der Werkstatt noch keine Ursache lokalisiert werden. Es wurde mittlerweile der Gaszug 3 mal im Motorraum neu verlegt und auch schon einmal ausgetauscht.

Nach 4 maligen Werkstattbesuch bin ich die Sache langsam leid :angry: . Hat mich zwar bisher noch nichts gekostet - Garantie und ich habe auch immer einen Leihwagen bekommen, aber bald ist die Garantiezeit vorbei.

Kann mir jemand sagen, ob er auch schon mal das Problem hatte und wie es behoben wurde? Desweiteren bin ich echt am überlegen, wie das ist mit Neuware und Nachbesserungsrecht des Herstellers? Bei anderen Waren weiß ich dass ein 3mailiges Nachbesserungsrecht des Herstellers besteht, aber wie ist es bei Autos?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Sebastian
 
Hallo,

nach zweimaligem erfolglosen Nachbesserungsversuch kannst du die Rückabwicklung des Kaufvertrages (früher: Wandlung des Kaufvertrages) verlangen.
Jedoch nur, wenn es sich um einen erheblichen Mangel handelt. Bei einem unerheblichen Mangel (z. B. Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett, die keine weitere Auswirkung haben) kannst du eine Minderung des Kaufpreises verlangen.
Ob ein Mangel erheblich ist oder nicht, entscheidet im Streitfall ein vom Gericht bestellter Sachverständiger.

Bei der Rückabwicklung gibst du das Auto zurück und der Händler erstattet dir den kaufpreis, abzüglich Nutzungsentschädigung zurück.

Die Nutzungsentschädigung beträgt - je nach Gerichtsurteil - zwischen 0,50% und 0,67% des Kaufpreises je gefahrene 1000 Kilometer.

Ein gewisses Problem sehe ich bei deinem Fall in der Beweisführung. Du müßtest im Zweifel beweisen können, das das Gaspedal hin und wieder hakt. Das wird schwierig.

Gruss
MM
 
mein Gaspedal klemmt nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem Logan 1.4 schon seit knapp einem Jahr ein Problem:

Das Gaspedal klemmt, wenn ich gas geben möchte. Aber nur wenn sich das Gaspedal ganz oben befindet (also wenn ich nicht bereits gas gebe).

Da es nur hin und wieder vorkommt, konnte bisher in der Werkstatt noch keine Ursache lokalisiert werden. Es wurde mittlerweile der Gaszug 3 mal im Motorraum neu verlegt und auch schon einmal ausgetauscht.

Nach 4 maligen Werkstattbesuch bin ich die Sache langsam leid :angry: . Hat mich zwar bisher noch nichts gekostet - Garantie und ich habe auch immer einen Leihwagen bekommen, aber bald ist die Garantiezeit vorbei.

Kann mir jemand sagen, ob er auch schon mal das Problem hatte und wie es behoben wurde? Desweiteren bin ich echt am überlegen, wie das ist mit Neuware und Nachbesserungsrecht des Herstellers? Bei anderen Waren weiß ich dass ein 3mailiges Nachbesserungsrecht des Herstellers besteht, aber wie ist es bei Autos?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Sebastian

Hallöle Markus, tachchen.!
Ja das kenne ich.
Ich bin auch schon einige male in´s Schwitzen bzw. in´s Grübeln geraten.
Bin aber dann schnell hinter die Ursache gekommen.
Hatte im Sommer das Problem mit den Sommerlatschen und den Essex Laufschuhen.
Das lag nämlich nicht am Gassystem sondern an der Kunststoffverkeidung des Mitteltunnel.
Da blieb fast unmerklich der Klettverschluß von meinem Latschen, bzw. der seitliche Knoten vom Schnürsenkel des Schuh´s, unter der Unterkante der Tunnelverkleidung hängen.
Die steht ein wenig vom Tunnel ab, da kann man schon mal, fast unmerklich etwas hängen bleiben.
Hier hat eine kleine Karosserieschraube die Verkleidung an den Tunnel herangezogen und nun ist das kein Problem mehr.
Achte doch mal drauf ob das bei dir vielleicht auch daran liegt.
bis danne manne
 
Moin Private-Joker,
Dieses Problem hatte ich am Anfang auch öfters.
Bei mir lag es aber an den vom AH mitgelieferten Fußmatten, die sich mit der Zeit beim Fahren nach vorne geschoben, und somit das Gaspedal blockiert haben.
Ich habe mir dann die originalen Dacia-Fußmatten (die mit den 2 Löchern) eingebaut und danach keine Probleme mehr gehabt, weil sie sich nicht mehr nach vorne verschieben können :-)

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Schau doch mal bitte nach, ob der Teppichboden am Gaspedal richtig ausgeschnitten ist. Er ist nur lose verlegt und könnte sich in der Zwischenzeit evtl. auch verschoben haben.
 
Das Gaspedal klemmt, wenn ich gas geben möchte. Aber nur wenn sich das Gaspedal ganz oben befindet (also wenn ich nicht bereits gas gebe)

Ich habe nichts gefunden,wo das Pedal in der obersten Stellung hängen könnte ,die Pedal Lagerung selbst hat genug Spiel .Der Gaszug ist neu und bei der Verlegung sind keine Probleme erkennbar .
Hat man schon mal überprüft ,ob die Drosselklappen Achse zu viel seitliches Spiel hat ,das dort etwas haken könnte ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Rückmeldungen.

An den Schuhen kann es leider nicht liegen, da ich, wenn es geklemmt hat auch mal nur mit den Zehenspitzen versucht habe das Pedal zu treten und es bei den unterschiedlichsten Schuhen, mit Schnürsenkel, Klettverschluss und gar ohne alles, ebso klemmt.

Mit den Fußmatten muss ich mal drauf achten.Habe die original DAcia matten drin - die mit den Löchern.

Mit der Kaufvertrag-Rückabwicklung kann eine kostspielige Sache werden, wenn es vor Gericht gehen sollte...zumal, wie du sagst Markus, die Beweislast auf meiner Seite liegt...

Ich werde das ganze im Auge behalten und euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Texas,

ob die Drosselklappen Achse kontrolliert wurde, kann ich dir nicht sagen, da ich nie einen Werkstattbericht bekommen habe...

WErde ich bei dem nächsten "Besuch" mal ansprechen.

Danke dir!
 
zumal, wie du sagst Markus, die Beweislast auf meiner Seite liegt...

Hallo,

nicht ganz korrekt - du mußt "nur" nachweisen, daß der Fehler überhaupt auftritt (er könnte ja theoretisch frei erfunden sein um ein Auto wieder loszuwerden).
Die Beweislast, daß der Fehler bereits bei der Übergabe vorhanden war und nicht erst nachträglich durch evtl. von dir zu vertretende Umstände entstanden ist, liegt nicht bei dir, sondern das Autohaus müßte das Gegnteil beweisen, was es in aller Regel nicht kann.

Teuer wird es nicht. 0,50% pro 1000 KM entspricht einer linearen Abschreibung bei einer angenommenen Lebensdauer von 200.000 KM. Der tatsächliche Wertverlust ist im 1. Jahr deutlich höher.

Gruss
MM
 
Hallo,

nicht ganz korrekt - du mußt "nur" nachweisen, daß der Fehler überhaupt auftritt (er könnte ja theoretisch frei erfunden sein um ein Auto wieder loszuwerden).
Die Beweislast, daß der Fehler bereits bei der Übergabe vorhanden war und nicht erst nachträglich durch evtl. von dir zu vertretende Umstände entstanden ist, liegt nicht bei dir, sondern das Autohaus müßte das Gegnteil beweisen, was es in aller Regel nicht kann.

Teuer wird es nicht. 0,50% pro 1000 KM entspricht einer linearen Abschreibung bei einer angenommenen Lebensdauer von 200.000 KM. Der tatsächliche Wertverlust ist im 1. Jahr deutlich höher.

Gruss
MM

Hallo,

von 0,5% pro 1000km bei Wandlung kannst nur träumen, selbst beim MCV 7Sitzer dCi.

LG
Bernhard
 
Nun, die einschlägigen Urteile liegen zwischen 0,5% und 0,67%, was einer Lebensdauer zwischen 150.000 und 200.000 KM entspricht.

Selbst 0,67% sind immer noch wenig im Vergleich zu einem Wertverlust von ca. 20% im 1. Jahr, der bei einer "normalen" Inzahlungnahme anfallen würde.

Kennst du ein konkretes Beispiel für eine Wandlung beim Dacia? Würde mich interessieren.

Grüsse
MM
 
Hallo Markus,

nein nicht von Dacia. Ich wollte damals meinen Opel Vivaro DTI nach einigem Ärger
wandeln. Mein Händler bot mir im 23. Monat 1% an. Dies schien mir letztlich etwas
teuer und ich fuhr den Reisebus 8Sitzer 2.9t 124.000km bis zum Commonrailschaden...

LG
Bernhard
 
Hallo!

Um mal konkret in Zahlen zu sprechen:

Das Auto war ein Jahreswagen mit 4500km beim kauf

in meinem Besitz 1 Jahr 3 Monate
aktueller KM-STand 26500

Kaufpreis 8000 €

also, was denkt ihr, was ich maximal rausholen kann- zu mindest an Kaufpreisminderung?

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück