Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Theoretisch müsste jetzt alles passen oder hast du irgendwelche Umschaltruckler oder ähnliches zu bemängeln?

Hast du die Konfiguration mit dem Warmstart auf Gas genommen und funktioniert das auch, das während des Anlasser betätigen die Anlage schon auf Gas schaltet?

Nicht zu vergessen, das Häckchen in der Software wieder zu deaktivieren, sonst kann es passieren, das der Gasumschalter noch längere Zeit bei ausgeschalteter Zündung blinkert.
 
Häkchen ist raus, die Dat.2 habe ich genommen, umschalten ohne ruckeln oder mucken. Das Umschalten war vorher nicht so sauber, jetzt Schlüssel im warmen Zustand gedreht und er schaltet dann sofort auf Gas um. Was hat das mit G34 auf sich?

----------

LR202043G34 dat für Lodgy 1,6l und die hex habe ich heute bei Renault noch bekommen. Etwas für Dein Archiv?
 
G34 ist eine höhere Hardwareversion für Fahrzeuge nach 2010 mit Euro 5.
Die Lodgykonfiguration ist nur für den Nachrüstmarkt und nicht mit dem ab Werk verbauten Steuergerät kompatibel.

Lodgy.png

Das Umschalten und das der Motor danach stabil läuft, hängt viel von dieser K Tabelle ab. Am Besten funktioniert es, wenn kaum eine Differenz zur Benzinberechnung auftritt, also die Anzeige um die Null Prozent pendelt.

Du kannst ja, wenn wieder Wintergas aktuell ist, noch mal einen Blick darauf werfen, da das nicht so Energiereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Texas, eine Frage habe ich noch, es steht Umschaltung bei 40Grad Kühlwassertemperatur, in der einen Datei stand, wenn ich mich recht erinnere 30 Grad. Wenn der Wagen, wie heute Mittag, gestanden hat und " kalt " ist, dauert es da. 2-3km bis sie ruckfrei umschaltet. Ist es richtig mit 30 oder 40 Grad. Wenn der Wagen warm ist, starte und wenn ich den Schlüssel los lasse schaltet er schon auf Gas.
 
Ist es richtig mit 30 oder 40 Grad.
Die Umschalttemperatur hängt u.a. auch davon ab, wie leistungsfähig der Verdampfer ist.
Die Standardeinstellung ist 40°C.
Die Verdampfer, die ab 2011 bei den Euro 5+6 Werks LPG verbaut sind, haben zum Beispiel eine Leistung von bis zu 140kW (doppelte Motorleistung) und schalten bei 20°C um.
Der bei dir verbaute Verdampfer ist auf bis zu 90kW Motoren ausgelegt.

Umschaltruckler, die sich wie kurzer Kraftstoffmangel anfühlen, können sich auch in einer zu grossen Schlauchlänge zwischen Injektor und Einblasnippel begründen.
Die ist beim Werks LPG nicht optimal, um so kürzer - um so besser und möglichst gleich lang sollten die Schläuche sein.
Die Einstellung "zeitliche Überlappung" soll dem, durch kurzes parallel laufen von Benzin und Gas, entgegen wirken.

Die Umschaltdauer lässt sich nur nach Zeit nicht nach Kilometern vergleichen.
 
Es gibt keine Umschaltruckler, wenn ich an einer Ampel stehe und er schaltet um, dann geht etwas die Leerlaufdrehzahl in den Keller aber stottern ist auch nicht.
Seit mehreren Jahren habe ich als Temperaturanzeige zwei Balken, die Anzeige im PC am Gassteuergerät sagt dann 76-78 Grad, wenn ich extrem im Stau stehe dann sind manchmal vier Balken zu sehen und der Lüfter geht an, es kommt ja auch nicht auf einen km mehr oder weniger an bevor die Umschaltung erfolgt, dachte ja auch nur das bei den momentan herschenden Aussentemperaturen es doch schneller gehen könnte. Alles orginal am Anfang selbst im Winter, etwa nur die halbe Strecke, hauptsache für mich ist, dass es funktioniert. Überwiegend Dank Deiner Tipps und Ratschläge.
 
Der Motorwassertemperatursensor hat 2 Messkreise, einen für die Motorsteuerung und der andere ist für die Balkenanzeige.

Die Gassteuerung zapft ihr Signal an der Leitung für die Balkenanzeige.

Man müsste mal die Temperatur vom OBD2 Anschluss mit der in der Gassoftware vergleichen, dann sieht man ob es ein Sensor oder ein Thermostat Problem ist.

Bis Mitte/Ende 2011 wurden 89° Thermostate verbaut, wo 4 Balken Normalzustand ist, danach 83° Thermostate, wo die Anzeige 2 Balken zeigt oder zwischen 2 und 4 Balken pendelt:

Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Der Temperaturwert fließt mit in die Berechnung der Gasmenge ein.

Den Abnahmepunkt der Wassertemperatur für die Gassteuerung findest du an der Zentralsteckverbindung im Motorraumsicherungskasten.
 
Ca. 2 Jahre habe ich immer eine 4 Balkenanzeige gehabt. Dann waren es nur noch zwei Balken, Renault sagte das während normal. Ich habe noch kein Messgerät oder Software für den Stecker um Handschuhkasten, habe bis jetzt bei einem Bekannten, der bei GTÜ arbeitet, ausgelesen. Hat aber auch nur immer Fehler angezeigt, Zündaussetzer an dem Zylinder mit kaputten Injektor und zuletzt an C und D.
 
Man benötigt eine Software, die ausser Fehlercode auch Lifedaten lesen kann.

Wenn du übers Laptop auslesen willst, kann es beim Parallelbetrieb von OBD2 und LPG Software über den USB Eingang passieren, das sich eine von beiden aufhängt.
Deswegen würde ich für OBD2 ein WLAN Interface vorschlagen.
Bei den Chinakrachern ist meistens auch passende Software beiliegend.

Alternativ kann man auch einen Handscanner nutzen:
Beispiele
MS509 +++++ PDF Handbuch deutsch
NX200 +++++ PDF Handbuch deutsch


Steckverbindung Wassertemperatursensor für eine Kontaktspraykur

Anschluss der Gassteuerung an das Kabel der Balkenanzeige Seite 15 - Bild 42, Anschlusspin B5
 
Den in der Box habe ich entriegelt und mit Kontaktspray behandelt, der zweite ist das der auf dem Kühler sitzt, ist schwarz und hat auch nur zwei Kabel. Ist mit dem hellen ein anderer gemeint? Durch diese beiden Kontaktsprayaktionen hat sich nichts geändert.
 
Der Kühlwassertemperatursensor ist am Motorblock getriebeseitig unter dem Thermostat und die Leitung am Zentralstecker zum Gassteuergerät ist knapp hinter dem Stecker nachträglich aufgeklemmt.
 
Habe ich abgezogen, keine Verriegelung nur dieser dreilippige Dichtgummi, Kontaktspraybad und dann mehrmals aufgesteckt. Anzeige zwei Balken und am Gassteuergerät 76-78Grad, dann geht der Lüfter kurz an. Nun warte ich auf die Sachen für den OBD2 Anschluss und kann dann berichten. So aber leider keine Änderung.
 
Hallo Texas, habe heute den Wagen auf einer Hebebühne gehabt, Bremsbeläge erneuert und das durchgerostete Umgebungsblech von dem Gaseinfüllventil angesehen. Die Mulde von dem Reserverad bzw. Gastank ist sehr stark verrostet und es rosten richtige Platten im hinteren Bereich ab, hast Du einen Detailplan oder wo ist zu sehen gewesen wie der Gastank darin befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.094
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück