Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

In deiner vorhergehenden Antwort hattest du geschrieben:
Das alte defekte Steuergerät aufgeschraubt
und jetzt ohne klare Differenzierung, auf welches deiner 3 Steuergeräte sich deine letzte Antwort bezieht.

In dem Buchsenpin sieht es aus, als wären da 2 Federbleche drin, die den Pin vom Steuergerät einklemmen.
 
Das erste, alte Steuergerat habe ich aufgeschraubt um von innen über den Stecker zu messen,
laufen lasse ich nur mit einem anderen Steuergerät wie das von Ebay, nicht mit dem was den Injektor zerschiesst, war nur zum Durchgang messen. Werde gleich mal die bewussten Anschlüsse aus dem Stecker drücken, Pin 55 sieht augenscheinlich so aus als wenn der Steckkontakt keine Verbindung bekommt. Von allen vier Injektorsteckern habe ich je nach Temperatur einen Wert von 1,1-1,3 Ohm über die Injektoren gemessen. Die einzelnen Leitungen haben keine Verbindung untereinander oder einen Schluss zur Masse, deswegen meine Messung ob der Stecker guten Kontakt hat und deshalb das alte Gerät um kein anderes aufzuschrauben.
 
Hallo Texas, nun habe ich den halben Pfingstsonntag folgendes gemacht: Ab Injektorstecker C und D die Kabel aus dem Schutzrohr genommen, bis zum 56 poligem Stecker cm für cm Überprüft, nichts zu sehen. den Anschluß Pin 55 aus dem Stecker gedrückt, nichts feststellbar. Leitungen einzeln nochmal durchgemessen, bis Injektorstecker und auch mit Injektor, nichts, gegen Masse und Spannung nichts, das Ergebnis sieht so aus. Was habe ich übersehen?
 

Anhänge

  • 24.05..jpg
    24.05..jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 22
Wenn dein Fehlerfoto vom zuletzt erworbenen Steuergerät ist, weiss ich nicht wo noch zu suchen wäre. Es müssten ja mittlerweile schon fast alle Fehlermöglichkeiten aufgezählt sein.
 
Ist die Spannungsversorgung vom Steuergerät ansich einwandfrei?
Nicht das unter bestimmten Gegebenheiten die Spannung minimal zusammenbricht und andere Fehler produziert..

Bis jetzt scheinen wir ja nur dem Fehler passen zu den Codes gefolgt zu sein...
 
Hallo Texas, das ist ein Foto mit dem letzen erworbenen Steuergerät, bin auch der Meinung es gibt kein Warmtackern im kalten Zustand bei diesem Injektor, habe noch C und D getauscht obwohl beide Widerstandswerte gleich sind, es kommt immer wieder der Fehler wie im Bild. Wenn es Unterspannung sein sollte warum dann immer die C oder 3? Messe Morgen noch einmal die Spannung in der Anwärmphase.

----------

Ist die Spannungsversorgung vom Steuergerät ansich einwandfrei?
Nicht das unter bestimmten Gegebenheiten die Spannung minimal zusammenbricht und andere Fehler produziert..

Bis jetzt scheinen wir ja nur dem Fehler passen zu den Codes gefolgt zu sein...

Er schaltet in der Startphase von Gas immer gleich weg und an den Injektorsteckern habe ich immer 12,6 Bolt gehabt.
 
bin auch der Meinung es gibt kein Warmtackern im kalten Zustand bei diesem

Zum Testen, ob die Warmtackerphase arbeitet, die dat1 Konfiguration nehmen und die Umschaltdrehzahl höher als die Leerlaufdrehzahl einstellen - auf 1400 U/min.

Wenn dann der Motor im Standgas auf Benzin läuft, müsste eigentlich ein Tackern zu hören sein, wenn kein Injektorfehler gespeichert ist.
 
Das werde ich morgen nochmal machen. Habe vorhin die Injektoraufnahmen nochmal überprüft ob es einen Schluss zur Masse gibt, nichts dergleichen. Ich will nicht sagen, dass ich viel weiss aber mit einem Messgerät kann ich umgehen, zwei Strecken von A nach B haben Durchgang, mit Injektor dazwischen stimmt der Widerstandswert, es gibt keine Verbindung zur Masse. Vom Injektorstecker bis zu dem 56 poligen Spannung mit in Reihe geschaltetem Messgerät würde bei einer Masseverbindung eine Spannung angezeigt werden, nichts dergleichen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit es noch zu überprüfen. Eigentlich habe ich alles was Du vorgeschlagen hast auch durchgeführt und überprüft, wenn es eine komplizierte Messerei wäre könnte ich es auch noch verstehen, was würde eine Werkstatt, ich kenne keine in meiner Gegend, noch durchführen?
 
Zum Thema Spannungsabbruch könnte man noch die Sicherung in der Zuleitung zum Gassteuergerät überprüfen, ob da was lose oder korrodiert ist.
Die Masseanbindung hattest du ja schon geprüft.

Der Motor läuft im Leerlauf, Das Messgerät hängt parallel zum Injektor.
Das Messgerät ist zu träge, um die kurzen Einspritzimpulse darstellen zu können.

Gasanlage aus
1a.jpg
Gasanlage auf Umschaltbereitschaft (tackert)
1b.jpg
Gasbetrieb
1c.jpg

Der Motor läuft im Leerlauf, Das Messgerät hängt zwischen Injektor und Batteriemasse.

Gasanlage aus
2a.jpg
Gasanlage auf Umschaltbereitschaft (tackert)
2b.jpg
Gasbetrieb
2c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas, nach mehrmaligem messen habe ich nun als Ergebnis: Injektor C und D haben beim warmtackern, schwarz gegen Masse gemessen, keine Spannung. A und B haben 14,12 Volt. An dem 56 poligem Stecker hat die15 Spannung, die 43 keine. Mehrmals gemessen. Kommen die beiden 15 und 43 direkt von der Sicherung, kannst Du mir das sagen? Vielleicht ist hier der Fehler.
 
Von der Sicherung geht ein rotes Kabel weg, dann muß es nach Deinen Worten sich teilen und die beiden Pins versorgen, an der 43 kommt definitiv nichts an. Werde morgen das Kabel überprüfen und durchmessen. Langsam wird es zur Lebensaufgabe aber ein Fehler ist ja eigentlich da um gefunden zu werden. Es sind viele eigenartige Zufälle auf einen Haufen aber nicht zu ändern. Danke für die bis jetzt erhaltenen guten Ratschläge.
 
Ich habe von lpg null Ahnung und bei dem was ich hier so lese auch null Bock drauf ........aber ich bewundere eurer beider Ausdauer .......Respekt
 
Ich habe von lpg null Ahnung und bei dem was ich hier so lese auch null Bock drauf ........aber ich bewundere eurer beider Ausdauer .......Respekt

Da mir eine Werkstatt dieses Problem eingebrockt hat, mich dann auch noch animiert einen neuen Wagen zu kaufen bin ich ja auf mich allein gestellt und auf die hier erfahrene Hilfe für mein Problem. Nur austauschen bis man den Fehler hat ist doch auch nicht Sinn der Sache. Ein Steuergerät für die LPG Anlage hat Dacia/Renault auf dem Gewissen, das kann ich dann auch selbst kaputt machen.
 
Wie von mcvb schon erwähnt: Hut ab vor Eurer Hartnäckigkeit, die schlußendlich zum Erfolg führen wird...-_-
Auch wenn ich ambivalent zum Thema Gasanlagen eingestellt bin, verfolge ich mit Interesse Eure verzwickte Fehlersuche.

Auf beiden Seiten Experten, dann findet ihr den Fehler !!!

Bleibt am Ball, und beißt Euch fest...

lG,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.087
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück