Gastank tauschen

Bitte Fotos. Bin ich auch gespannt wie "vergammelt" der Tank dafür sein muss. Sonst einen anderen Prüfer suchen.
 
Wo kommst du her ...
Meinst du mich?
Dortmund. Hab keine Fotos.
Kam direkt von Startseite in Lünen, die einen geprüften Gastechniker haben und für kleines Geld (252 €) ein Magnetventil eingebaut haben, welches bewirkt, dass der Wagen wieder Gas (also LPG) nimmt. Er war immer zurück in den Benzinmodus gesprungen trotz vollem Gastank. Nur als Hinweis für andere LPG-Fahrer.
Das ganze ziemlich kurzfristig übrigens. Ich war zufrieden.
Leider haben sie nicht den Tank gecheckt.
Kennt vielleicht jemand AMS Richter Bosch Car Service - AMS Richter - über 150 Jahre erfolgreiche Kompetenz in Kfz-Reparaturen in Dortmund? Ein LPG-Umrüster.
Ich will die auch mal fragen, was da auf einen zukommt. Empfehlungen für gute Werkstätten mit GAS-Kompetenz in Dortmund gerne gesehen :-)
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... Hab keine Fotos.
...
Ich versuch mal, morgen welche zu machen. Aber ich versichere euch, dass kaum Rost dran war - finde ich. Leider konnte ich mir nicht selbst die Plakette verpassen :lol:
 
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Leider konnte ich keine Fotos mehr machen, aber ich habe den Wagen bei AMS Richter angemeldet. Seriöse Firma mit langer LPG Erfahrung. Sie haben von einem Ersatztank von einer Drittfirma abgeraten, da der TÜV wohl oft mäkelt und es nicht akzeptiert. Der genaue Preis ist noch nicht klar, aber es wird nicht billig. Die überschlägige Preisgestaltung von Texas gibt wohl eher die untere Grenze an.
Werde das ggf. hier ergänzen
 
Hallo Rudolf, lässt du jetzt reparieren ohne den Preis zu wissen?
 
Der Preisrahmen liegt so bei 1300 bis 2000 €, abhängig vom Aufwand und vom Schadensbild. Die Werkstatt konnte bisher nur drunterschauen, da der Wagen noch genutzt werden muss.
 
Ich würde gerne wissen woran der Prüfer erkennt ob es ein Originalteil oder nicht ist. Schaut er auch bei den Bremsen auf den Aufkleber und lässt nur "Original" durch?!?
Und baut Dacia den Tank überhaupt selbst, also, was ist denn "Original"? Da würde ich mir definitiv eine 2. Meinung einholen!
 
Auf dem Gastank ist ein gut sichtbares Typenschild.
Das müsste dann in einer Datenbank für Homologationsdaten abgeglichen werden, da das im Produktionsprozess verbaute Teile sind und deshalb nicht in den Zulassungspapieren aufgeführt sind.
Wird das in der Praxis gemacht?
Kann ein Prüfer verlangen, Schutzkappen zu entfernen, um zum Beispiel das Multiventil des Gastanks zu sehen?
 
In den letzen 20 Jahren hat bei mir noch nicht ein Prüfer eine Nr. geprüft, selbst wenn diese bei Nachrüstungen eingetragen waren. Bei OEM ist es vermutlich mit einem kleinen Lottogewinn gleich zu setzen. Es wird mal etwas mit Lekagespray geprüft das war es.
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Bei den Bremsen gibt es E-Prüfzeichen.
Bei mir hat noch keiner die Felgen abmontiert um ein Prüfzeichen zu sehen.
 
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