Gebrauchsgegenstand oder Heilige Kuh

Ein Auto, egal ob jetzt Dacia oder vorher andere Marken ist für mich grundsätzlich ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze ein Fahrzeug in der Hauptsache für die Erledigung meiner Arbeiten als Handwerker. Pflege gehört zum Fahrzeug selbstverständlich und notwendigerweise dazu, wobei die Außen- und Innenpflege nicht so eine große Bedeutung hat. Das heißt aber nicht, dass die Karre total verdreckt oder zugemüllt ist. Regelmäßige Kontrollen der Füllstände, Beleuchtung usw. sind für mich ein muss. Kratzer und kleinere Lackschäden sind mit der Zeit nicht zu vermeiden und damit kann ich leben. Das Einzige was ich für mich zusätzlich am Auto mache, sind notwendige Dinge nachrüsten, wie z.Bsp. Einbau von meinem Navi und die Verkleidung der Ladefläche um diese etwas gegen Kratzer zu schützen, da dort auch nicht alltägliche Dinge wie Schrott oder sperrige Sachen transportiert werden. Wenn ich das nicht mache, sieht der Innenraum hinten nach 3 Monaten aus wie eine 10 Jahre alte Schubkarre mit der täglich gearbeitet wird.
 
Man kann ja das Auto zum Hobby machen, wenn man will.
Wie weit eine Pflege ein Auto wertig hält relativiert sich schnell wenn man sich einen Stundenlohn gibt und den nebst Pflegemitteln mal dem angenommenen Wertverlust gegenüber hält.
Ich nutze jedes Auto von Anfang an ohne Schonung. Da ich auch Angler bin liegen auch im Neufahrzeug nasse Setzkescher, Futtermittel und Nasse Taschen herum. Die Sitzkiepe stelle ich auch mit schlammigen Füßen hinein.
Auf das Auto keine Rücksicht nehmen zu müssen, das ist wahrer Luxus.
Und den gönn ich mir.
 
Gebrauchsgegenstand ja.
Aber kei Verbrauchsgegenstand. Also a bisserl drauf aufpassen sollte man schon.
Aber hey, es is auch nur ein Auto. Do gibts wichtigeres.
 
Von außen kann mein Basis schonmal ein bischen dreckig aussehen ( ich weis gar nicht wann ich den zum letzten Mal gewaschen habe ), und aussaugen tu ich ihn auch nicht jeden Monat. Mit unseren 2 Hunden sind wir oft in der Pampa unterwegs - da hätte ich viel zu waschen und zu saugen bis der jedesmal wieder halbwegs wie ein Neuwagen aussieht. Technisch muss aber alles einwandfrei funktionieren - da bin ich wiederum pingelig. Um den Wiederverkaufswert von meinem Basis muss ich mir eh keine großen Sorgen machen, weil ich den fahren werde bis nix mehr geht, und weil er mich Dank der Abwrackprämie 6700 € ( und meinen Uraltgolf ) gekostet hat. Im Prinzip hat er eigentlich sein Geld schon verdient nach 4,5 Jahren und über 70 000 Kilometern. Und der hält nochmal locker genauso viel Jahre und Kilometer, da bin ich mir sicher. Ich weis auch nicht ob ständiges waschen, wachsen tralala wirklich ein Autoleben sooooo doll verlängert ....Klar haben meine Bremssättel von außen Flugrost angesetzt - mir eigentlich vollkommen Latte. Was soll passieren - durchrosten :rolleyes:? Bringt mir außer schön aussehen nichts wenn ich die Lackiert hätte, aber der/ die Kolben gammeln fest. Also stecke ich das Geld lieber in neue Bremsflüssigkeit - nur so als Beispiel.

Greetz : Uwe
 
Moin,

heilige Kuh schon mal gar nicht.
Und verliebte schmachtende Blicke auf irgendwelche glänzenden Teile oder gar die Alufelgen zu werfen (da gibt es begehrenswertere Dinge nach denen man schamchten könnte:D:D:D:D).
Um Himmels Willen!!!!

In erster Linie ist ein Fahrzeug seit jeher das Mittel zum Zweck.
Um recht einfach und mühelos Transportaufgaben zu erledigen. Zu Hause und auf Reisen.
Transportaufgaben für Sportgeräte, Ausrüstung, zum Schleppen des Caravans.
Als Reiselimousine bis in den letzten Winkel Europas.
Daher bleibt auch weniger Zeit um hinter jedem Stäubchen her zu wischen.

Gewartet wird das Fahrzeug selbstverständlich nach den Vorgaben.
In der Werkstatt oder früher auch selbst.
Gewaschen und poliert wird eher selten, vielleicht ein/zwei Mal im Jahr. Was dem Lack in der Vergangenheit eher genützt denn geschadet hat.
Zwischendurch mal die Matten ausschütteln und nach einer längeren und intensiven Nutzung aussaugen.

Kleine Annehmlichkeiten werden ein-/angebaut.
Aber nicht um jeden Preis (deswegen wird der Tempobegrenzer als Tempomat mißbraucht, die Bedienungseinschränkungen akzeptiert).

Wir haben das jetzt seit den 70er Jahren so gehalten.
Grundsätzlich ein preiswertes, oftmals belächeltes Fahrzeug gefahren. Mal neu, mal gebraucht. Immer 6-stellige Laufleistungen. Günstiger Verbrauch war wichtiger als Leistung.
Aber fast immer viel billiger und kleiner als das von Kollegen und Nachbarn.
Dafür aber jedes Jahr mindestens den kompletten Jahresurlaub (gestückelt) reisen können, dazu noch manches Wochenende und die Überstunden/Feiertagsarbeit.

Das ist uns wichtig und hat uns bereichert.
 
Fahrzeug-Pflege

Oh,ha.....
Zu diesem Thema könnte man ganze Bücher schreiben!(Haben schlauere
Leute auch schon getan!)
Ich halte es so: Mimik und Mechanik müssen top sein, Pflege ist (manchmal)
Luxus!
Hab mich bei meinen Enduros dabei ertappt, das ich 4 Std. putzen kann,
um anschließend doch durch den " Kitt" zu fahren !!! Dafür sind die Teile ja auch
gebaut worden......
Die Putzerei an Fahrzeugen ist eine Wissenschaft für sich :
Der eine wäscht sein Töff öfter als sich selbst..........?!, der andere lässt sein
Autochen vom Regen "waschen"...!!
Alles so bunt wie wir selbst!!!!
Nicht über andere kriteln, vieleicht hat dein Gegenüber andere Masstäbe?!?

So, muß jetzt unbedingt nachmessen, ob der Sandero mit in die Badewanne paßt:rotate:
 
BRAUCHT zwar kein Mensch, aber wer`s will.......
So kann man aus S@@@@@se auch Gold machen:D:D:D
 
Unser Fahrzeug gehört zur Familie

Alle unsere Fahrzeuge waren/sind teil der Familie :wub:
Sie sind da wenn man Sie braucht :rotate:
Sie können auch mal einen schlechten Tag haben :wacko:
Sie bereiten uns Freude und Spaß :lol:
Sie können auch mal kranken werden :kotz2:
Sie brauchen auch mal unsere Hilfe :hammer:
Sie danken es einen wenn man auch mal für Sie da ist :kuessen:
Sie brauchen Schutz und sie schützen uns :angel:
Aber wenn Sie gehen wollen muss man auch los lassen können. :cry:

Wir brauchen Sie aber auch eine heilige Kuh kann man essen :D wenn man Hunger hat;)
 
Upps!!!

HEILIGE KUH ESSEN.....!!!!!!!! Ja Himmel ! Herrgott ! Kruzifix!!!!!
...........ich war (mußte!) letzte Woche beim B@rger Kong :

Jetzt sach´nich´, dat dat Knirschen zwischen die Zähne EIN DACIA WAR !!!!!

Grins......ich roll´mich weg....!!!!:sick:
 
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der ab und zu ein wenig Pflege benötigt.:)
 
Alle unsere Fahrzeuge waren/sind teil der Familie :wub:

Jaaaaaaaa!!!



Im Thread "eigenes Auto vs Öffent." hab ich ja schon gesagt, wie glücklich ich mit meinem Golf war. Als sich das Reparieren dann gar nicht mehr lohnte, haben wir eine kleine Abschiedsfeier im Hof gemacht, mit Teelichtern auf dem Autodach und Trauerflor....
Ja, lacht nur -_-


Den Text von damals hab ich noch im Rechner:


Wir haben Abschied genommen
von unserem geliebten, treuen,
hilfsbereiten, anspruchslosen, belastbaren
Kameraden, dem

Personenkraftwagen, geschlossen,
Volkswagen Typ 17
genannt: "Golf I C"

Erstzulassung 04.03.1983
in xxxxxxxx/Hessen
unter dem Kennzeichen MR-xx xxx,

Abmeldung 20.02.2006
in Bergen/Südheide
unter dem Kennzeichen CE-xx xxx
bei km-Stand 219 921

Kurz vor der Vollendung des
23. Lebensjahres mussten wir ihn
in Befolgung der gesetzlichen Bestimmungen
mitten aus dem Verkehr nehmen.

Die Trauerfeier fand am Sonntag, 19. Februar 2006
im Kreise der engsten Angehörigen
in der xxxxxx Nr . xx hinter den Garagen statt.


In ehrfürchtiger Anteilnahme,
die Hinterbliebenen.

In unseren Herzen rollst du weiter!


(die hübsche Formatierung vom Original krieg ich hier nicht hin...)
 
da ich meinen sandero nur benutze um zur arbeit und zurück zu kommen ( ich arbeite auf Montage) hege und plege ich mein Auto aus wirtschaflichen gründen. je weniger ich für Autos investieren muß um so mehr Geld habe ich netto in der tasche:) nebenefekt ist das mein Auto technisch immer top in schuß ist. ich kann es mir nicht erlauben irgendwo in der fremde mit dem Auto liegen zu bleiben daher muß iches penibel in Ordnung halten.
 
War technisch erforderlich ist, wird gemacht. Und dann darfs auch etwas gehobene Qualität sein (Winterräder z.B.). An und an auch mal in die Wäsche (jetzt wo er neu und zudem schwarz ist entscheide ich beim Tanken, ob ich durch die Wäsche fahre).
Meine erste Delle nach 8 Tagen (Einschlag eines Fahrradbremshebels in der Tür hinten rechts) hab ich mit Lack behandelt, sonst nix. Kräler vorne im Stoßfänger habe ich auspoliert, mit mäßigem Erfolg.
Ansonsten Gebrauchsgegenstand und etwas Spaßmobil. Will heißen es geht ab und an auch mal auf Feldwege und Schotterpisten.
 
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