Gebrauchter Lodgy seit diesen Samstag und viele Sorgen...

molden

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hallo liebe Dacianer,
bin neu hier im Forum und auch erst seit Samstag im Besitz eines Lody dCi 90 von 2012 mit ca 88.000 km. Und ich muss gleich furchtbares berichten bzw. um Rat hierzu fragen.
Hatte auf der Probefahrt/Rückfahrt vom Händler keine Probleme. Aber dann .... fingen sie an...
1) bei der ersten Autobahnfahrt nach ca 15 min ging die Temperaturleuchte an. Kühlwasser kochte. Nach Abkühlung gleich wieder nach Hause zurück.
2) Wollte in dem Zuge auch den Ölstand überprüfen, hierbei zeigte sich das Ende des Ölmessstabes/Drahtes OHNE Messeinteilung, ich vermute hier ist das Plastikteil einfach abgegangen und schwirrt nun in der Ölwanne herum(??). Ich kann also nicht sagen, ob der Ölstand stimmt.
3) Die Heizung ging auch nicht (hängt wahrscheinlich mit 2. zusammen...).
4) Das Werkstattsymbol ist im Bordcomputer zu sehen, was wohl zumindest heißt, das die letzte Wartung überfällig ist.
5) Als wenn das als Frust noch nicht schon reicht, bin ich auch noch unsicher, ob man mir zugelassene Reifen montiert hat. Montiert sind 195/65/R15 91T auf 6J15 und in der CoC(?) steht 185/65 R15 (88)T 5J15 a 6J15-40 und *195/55 R16 (91)H 6J16/40 und 185/70 R14 (88)T, 5,5 J14-40 also zumindest keine 100%ige Übereinstimmung.
Was sagt Ihr Dacianer zu diesen Problemen? Würdet Ihr das Auto gleich versuchen dem Händler zurückzugeben? Falls das Kühlproblem schon länger besteht, kann der Motor schon dauerhaft Schaden genommen haben?
Wo finde ich eine Übersicht mit den normal Wartungsintervallen (Zahnriemen steht ja auch irgendwann an...)?
Vielen Dank
Stefan aus B
 
Morgen als erstes beim Händler anrufen und ihm die Mängel mitteilen! Fragen ob der Wagen noch über die Strasse zur Werkstatt verbracht werden darf oder wann der Händler ihn abholt zur Reparatur - und dann mal hören was der antwortet.......
 
Hoffentlich war das kein Fähnchenhändler....weil anscheinend hat der wohl keinerlei Wartung/Prüfung oä. gemacht?!
 
an der kiste stimmt ja gar nix.

erstaunlich, dass dir bei der probefahrt absolut nix aufgefallen ist.
wie lange war denn diese probefahrt?

ich würde dem händler die karre auf den hof stellen und den kauf rückabwickeln.
wenn das schon so anfängt....

wie viel hat er denn gekostet?
 
Keine ausgiebige Probefahrt gemacht, keine Funktionskontrolle (Heizung?) das Werkstattsymbol nicht gesehen, das wahr wohl wie mit der ersten großen Liebe, da sieht man auch über manches vor lauter Blindheit hinweg. Sorry aber das musste jetzt mal so deutlich gesagt werden.

Kind ist in den Brunnen gefallen. Sofort Kontakt zum Händler (Falls kein Vermittlungsauftrag im Kundenauftrag) Frist zur Nachbesserung der Mängel geben. Nach 3 (vergeblichen) Versuchen Wandlung, Minderung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja Probefahrt... 20 min Stadtverkehr, da ging nichts an. Die Symbole im BC habe ich erst jetzt entschlüsselt... Klima hatte ich überprüft. Heizung nicht...
Händler bietet Reparatur an. Will Auto auch abholen.
Was sagt Ihr zu den Reifen? Sind die definitiv nicht zulässig?
Und der Ölmessstab (ist die Sorte, die direkt im Deckel sitzt...), reicht da ein neuer oder muss man auf die Suche nach der Spitze gehen?
Und gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste zu den Wartungsintervallen?
Vielen Dank Euch
 
Und der Ölmessstab (ist die Sorte, die direkt im Deckel sitzt...), reicht da ein neuer oder muss man auf die Suche nach der Spitze gehen?

Mach doch mal ein Foto.
Das nur die Spitze fehlt kannte ich noch nicht.
(nicht böse sein - eventell nur die min/max-Striche nicht gesehen?)
 
Mach doch mal ein Foto.
Bin leider bis Mi nicht zu Hause. Ist ein dünnes biegsames Metalldraht im Deckel, am unteren Ende sind tatsächlich 2 Kerben, ca. 1 cm Abstand... diese sind aber ohne Beschriftung und stimmen auch nicht annähernd mit den (verschiedenen abgebildeten) Messstäben im Handbuch oder Internet überein. Plastik ist unten keins. Ich gehe davon aus, dass die Kerben eher Teil der Befestigung der eigentlichen Spitze waren. Aber ich kann mich irren...
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu Autokäufen und war schon froh entdeckt zu haben, dass die Klimaanlage gefüllt werden musste und die Bereifung runter ist... nun geht die Klimaanlage und ich habe Reifen mit Profil (leider die falschen) ... und einen Haufen anderer Probleme.
 
und vielleicht noch einen manipulierten tachostand, wenn du pech hast.

auch beliebt: manipulation von kontollleuchten airbag, abs/esp
 
Gebrauchtwagenauf ist echt kein Spass.
Wenn dich der Händler mit falscher Bereifung losschickt (das passiert nicht aus versehen bzw. darf nicht passieren)kann man m.M. nach das schlimmste unterstellen.
Ich würde das Auto einem Gutachter vorführen, und zwar bevor es dieser Händler wieder in die Finger kriegt.

Viel Glück,
Frank
 
...
Ich würde das Auto einem Gutachter vorführen, und zwar bevor es dieser Händler wieder in die Finger kriegt.
Z.B. Dekra Gebrauchtwagencheck?
...
Ich wäre früher nicht mal auf die Idee gekommen die Richtigkeit Bereifung zu checken...
Irgendwann ist man so weichgekocht, dass man einen Neuwagen kauft...
 
Ja, oder ADAC oder andere unabhängige Gutachter.
Das kann ggf. die Chancen auf eine rasche Wandlung im gegenseitigen Einvernehmen deutlich erhöhen.
Gruß,
Frank
 
Montiert sind 195/65/R15 91T auf 6J15 und in der CoC(?) steht 185/65 R15 (88)T 5J15 a 6J15-40 und *195/55 R16 (91)H 6J16/40 und 185/70 R14 (88)T, 5,5 J14-40 also zumindest keine 100%ige Übereinstimmung.
Nicht nur keine 100%-ige, sondern vollkommen daneben.

So wie in den Papieren angegeben, beträgt die Differenz zwischen 185/65-15 und 195/55-16 NULL Prozent im Abrollumfang und deswegen sind die 195er aus den Papieren auch zugelassen.

Nicht aber die 195/65-15 die Du jetzt drauf hast, denn die haben -2% und der Tacho zeigt dann rechnerisch 2% weniger an als Du fährst.

Bei Sonderbereifung am Fahrzeug ist eine Abweichung von max. 3% nach oben erlaubt, aber diese 3% nicht nach unten.

Ganz abgesehen davon, daß es für die momentane Bereifung also keine Genehmigung gibt, hast Du leider ein zusätzliches Problem an der Backe.

Da Du als Halter für den ordnungsgemäßen Technischen Zustand des Fahrzeug auf öffentlichen Straßen verantwortlich bist, darfst Du Dein Fahrzeug jetzt eigenlich nicht mehr fahren ohne Dich strafbar zu machen wenn Du in eine Kontrolle kommst.

Ausnahme:
zum TÜV oder Werkstatt auf dem direkten und kürzesten Weg.

Du bist beim ADAC?
Dann ruf morgen gleich bei der für Mitglieder kostenlosen Hotline an, laß Dich zur Rechtsberatung durchstellen, schildere denen kurz die Sache mit Reifen, Ölmeßstab und Motorüberhitzung und laß Dir dann eine Verhaltensempfehlung geben, welcher Schritt nun für Dich der beste und sinnvollste ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück