Hallo liebe Dacianer,
bin neu hier im Forum und auch erst seit Samstag im Besitz eines Lody dCi 90 von 2012 mit ca 88.000 km. Und ich muss gleich furchtbares berichten bzw. um Rat hierzu fragen.
Hatte auf der Probefahrt/Rückfahrt vom Händler keine Probleme. Aber dann .... fingen sie an...
1) bei der ersten Autobahnfahrt nach ca 15 min ging die Temperaturleuchte an. Kühlwasser kochte. Nach Abkühlung gleich wieder nach Hause zurück.
2) Wollte in dem Zuge auch den Ölstand überprüfen, hierbei zeigte sich das Ende des Ölmessstabes/Drahtes OHNE Messeinteilung, ich vermute hier ist das Plastikteil einfach abgegangen und schwirrt nun in der Ölwanne herum(??). Ich kann also nicht sagen, ob der Ölstand stimmt.
3) Die Heizung ging auch nicht (hängt wahrscheinlich mit 2. zusammen...).
4) Das Werkstattsymbol ist im Bordcomputer zu sehen, was wohl zumindest heißt, das die letzte Wartung überfällig ist.
5) Als wenn das als Frust noch nicht schon reicht, bin ich auch noch unsicher, ob man mir zugelassene Reifen montiert hat. Montiert sind 195/65/R15 91T auf 6J15 und in der CoC(?) steht 185/65 R15 (88)T 5J15 a 6J15-40 und *195/55 R16 (91)H 6J16/40 und 185/70 R14 (88)T, 5,5 J14-40 also zumindest keine 100%ige Übereinstimmung.
Was sagt Ihr Dacianer zu diesen Problemen? Würdet Ihr das Auto gleich versuchen dem Händler zurückzugeben? Falls das Kühlproblem schon länger besteht, kann der Motor schon dauerhaft Schaden genommen haben?
Wo finde ich eine Übersicht mit den normal Wartungsintervallen (Zahnriemen steht ja auch irgendwann an...)?
Vielen Dank
Stefan aus B
bin neu hier im Forum und auch erst seit Samstag im Besitz eines Lody dCi 90 von 2012 mit ca 88.000 km. Und ich muss gleich furchtbares berichten bzw. um Rat hierzu fragen.
Hatte auf der Probefahrt/Rückfahrt vom Händler keine Probleme. Aber dann .... fingen sie an...
1) bei der ersten Autobahnfahrt nach ca 15 min ging die Temperaturleuchte an. Kühlwasser kochte. Nach Abkühlung gleich wieder nach Hause zurück.
2) Wollte in dem Zuge auch den Ölstand überprüfen, hierbei zeigte sich das Ende des Ölmessstabes/Drahtes OHNE Messeinteilung, ich vermute hier ist das Plastikteil einfach abgegangen und schwirrt nun in der Ölwanne herum(??). Ich kann also nicht sagen, ob der Ölstand stimmt.
3) Die Heizung ging auch nicht (hängt wahrscheinlich mit 2. zusammen...).
4) Das Werkstattsymbol ist im Bordcomputer zu sehen, was wohl zumindest heißt, das die letzte Wartung überfällig ist.
5) Als wenn das als Frust noch nicht schon reicht, bin ich auch noch unsicher, ob man mir zugelassene Reifen montiert hat. Montiert sind 195/65/R15 91T auf 6J15 und in der CoC(?) steht 185/65 R15 (88)T 5J15 a 6J15-40 und *195/55 R16 (91)H 6J16/40 und 185/70 R14 (88)T, 5,5 J14-40 also zumindest keine 100%ige Übereinstimmung.
Was sagt Ihr Dacianer zu diesen Problemen? Würdet Ihr das Auto gleich versuchen dem Händler zurückzugeben? Falls das Kühlproblem schon länger besteht, kann der Motor schon dauerhaft Schaden genommen haben?
Wo finde ich eine Übersicht mit den normal Wartungsintervallen (Zahnriemen steht ja auch irgendwann an...)?
Vielen Dank
Stefan aus B