gersi
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
- Baujahr
- 2023
Ein Tempomat ist kein Sparprogramm.
Wer das glaubt liegt falsch.
Das ist eine Comfort und Wellnessgeschichte hat mit Sparen nichts zu tun.
Bei der geringsten Steigung befiehlt der Rechner der Kraftstoffpumpe Förderung, nur um die geforderte Geschwindigkeit genau zu halten.
Das macht der geübte rechte Fuß ökologischer, der akzeptiert auch mal eine Reduzierung um einige km/h.
Schaut mal auf den aktuellen Verbrauch bei Steigungen mit Tempomat.
Nicht ganz...
Es ist wie mit der Heizung und dem Termotat oder einem Akkuladegerät.
Ist 100% (Zieltemperatur, Zielladestand, Zielgeschwindigkeit) erreicht, muss bei allen drei Anwendungsgebieten nur wenig Energie zum Erhalt des Zieles eingesetzt werden.
Das wird elektronisch optimal mit dem jeweiligen "Energiefördergerät" abgestimmt.
In der Akku Technik ist das die Erhaltungsladung...immer wieder mal öfter von 98% auf 100% kostet weniger Energieals einmal von 85% auf 100%.
Es sollte hoffentlich jedem klar sein, dass moderne Chip Rechenalgorythmen jedem menschlichem Gasfuss weit überlegen sind und immer korrekt steuern.
Insbesondere auf halbwegs gerader Autobahnstrecke, kann man das sogar im Drehzahlmesser sehen...da wird optimal gepegelt.
Das genannte Beispiel mit den Bergen ist suboptimal, da hier zu viel Varianz in den Ausgangswerten ist, die ständiges sinnvolles mathematisches Eingreifen (noch) verhindern und der Mensch so noch mithalten kann.
AAABER:
Kommen 2030 überall die GPS Kartendaten (Höhendaten) -und Verkehrsschilder optimierten Abstandstempomaten, dann wird das System genau berechnen, wann optimal am jeweilgen Berg vorab beschleunigt wird (in Maßen), dann vor der Kuppe Gas weg und nach der Kuppe ohne Verbrauch abwärts (die E PKW rekupieren dann lustig Strom zurück)
Klar...da stört jedes Hindernis vor Dir und muss der Algorythmus dann anders regeln....aber als manueller Fahrer gilt das genauso.
Ich bezweifle also, dass ein manueller Fahrer auf der ebenen Autobahn, genauso wie in den Bergen zukünftig sparsamer fahren kann als ein intelligentes Sensorsystem mit optimiertem Algorhytmus.
Schon heute würde ich im hiesigen Flachland nie so optimal manuell regeln, wie mein Tempomat.
Einschränkung dazu : Der Tempomat OHNE Automatikgetriebe ist doof, denn im Dokker kannst Du ja nur einen Gang halten, beim Schalten ist alles weg.....Das geht halt tatsächlich nur bei länger 80 Landstrasse oder Tempo 100 Schnellstrasse in der Stadt oder 116 Autobahn...Variabel in den Bergen oder Innen-Stadt geht da gar nix.
Deshalb suche ich ja einen modernen (voll hybrid / Elektro) und bezahlbaren, verbrauchsarmen PKW mit Automatik und Abstandstempomat.
(Schilder Erkennung dazu ist nett, aber dann fährst nicht echte 100 bei 100 sondern "Tacho" 100= 96.
Das wäre mir zu langsam...ich stelle den Tempomat bei 100 Vorgabe auf 112 Tacho = real 109 = fast "Blitzstrafen sicher", aber um die 13% schneller als 100 Strich Tacho)
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