Geht es noch sparsamer, wenn ja wie?

Ne Schachtel pro Tag [...]
Wenn wir jetzt anfangen, darüber zu diskutieren, kommt ganz schnell der Mod. mit dem groben Drahtbesen. :D

Halten wir fest: Die einen wollen "Spaß" und die anderen wollen "Sparen". Ist aus meiner Sicht beides okay, solange man es nicht übertreibt!

Mich nerven in letzter Zeit vermehrt die Autofahrer, die so langsam unterwegs sind, dass sie LKW zum Überholen zwingen. Auf der anderen Seite nerven mich die Raser und unbelehrbaren Kolonnenspringer schon lange.

Nach meinem subjektiven Empfinden wird jedenfalls inzwischen von einer signifikanten Zahl von Verkehrsteilnehmern vermehrt langsamer gefahren. Für irgendwas müssen die steigenden Spritpreise ja gut sein. ;-)

ciao
volker
 
...die so langsam unterwegs sind, dass sie LKW zum Überholen zwingen. ...
Was heißt denn zwingen? Wenn ich in einem Bereich, in dem auf 80 begrenzt ist 80 laut GPS fahre, werde ich von LKW überholt. Aber ich zwinge sie nicht dazu. Und da diese eigentlich nicht schneller fahren dürfen, sollte dass auch auf unbeschränkten Strecken nicht der Fall sein, wenn hier jemand mit 80 fährt, oder?
 
In den letzten ca. 20 Beiträgen ging es um BAB, dort dürften die Stellen mit Tempo 80 ohne gleichzeitiges Überholverbot für LKW bundesweit an den Fingern einer Hand abzählbar sein.

Die Schleicher, die meinen es wäre aus "ökologischen" oder anderen Gründen sinnvoll, auf der Autobahn mit 80 km/h zu fahren, bremsen defacto die LKW aus. Denn zum einen fahren diese Leute in Wahrheit keine 80, sondern das, was die Karre fährt, wenn "80" auf dem Tacho steht. Das ist dann real irgendwas zwischen 72 und 78. Und da bleibt kein LKW-Fahrer freiwillig hinten dran.

ciao
volker
 
Sparen wird immer schwieriger. Komme gerade vom Optiker. 2 Brillengläser mit Rabatt 900€. Die Fassung benutze ich weiter...
Dann sind das aber von Hand geschliffene Gleitsichtgläser.
Ja, Optiker sind inzwischen wie Apotheker,
machen nichts mehr selber und sind nur noch Händler.
 
sollte dass auch auf unbeschränkten Strecken nicht der Fall sein, wenn hier jemand mit 80 fährt, oder?
Das Thema hatten wir schon woanders, da habe ich beklagt, dass Leute langsamer als LKW fahren.

Was macht dich denn zum Oberlehrer? Auch die LKW haben einen Toleranzband, das die auch ausnutzen. Und wenn es lächerliche 5 km/h sind. Fahre also einfach etwas schneller, oder hänge dich an einen LKW von der Geschwindigkeit her ran.
 
Dann sind das aber von Hand geschliffene Gleitsichtgläser.
Es sind diese verzerrten Dimensionen....
Da 2 Scheibchen geschliffenen Kunststoff mit lächerlichem Materialwert, auf der anderen Seite ein Sandero Essential für den Gegenwert von 20 Brillengläser.....
Ich schreib jetzt nix mehr mit OT, versprochen. :nono:
 
Kein LKW fährt auf der freien Autobahn echte 80 Km/h.
Auf der Arbeit bin ich öfters mit unserem VW-Crafter unterwegs, irgendwas um die 180PS, 4Motion, Vollausstattung. Planenaufbau, 3,4 meter hoch, 2,1 meter breit.
Es gibt nichts entspannteres, als mit dem Abstandstempomat auf 110 Km/h eingestellt, auf der Autobahn die linke Spur mit den LKW´s zu teilen. (Der könnte auch jenseits der 140 Km/h)
Die Geschwindigkeit laut GPS liegt immer zwischen 84 und 89 Km/h. Fährt ein vorausfahrender von der Autobahn ab, geht´s automatisch recht fix bis zum nächsten und die Geschwindigkeit passt sich dem neuen Vordermann an.
Ich hab einfach keine Lust, ständig zum Überholen in die Spiegel schauen zu müssen und werde auch nicht von anderen LKW´s überholt.
Entspannte Grüße vom Fireball.
 
Deine Aussage (#51): „Die Karosserie wird tatsächlich so gestaltet, dass der Fahrtwind wie eine Art Vorhang um die Räder rum geleitet wird.“ erweckt den Eindruck, als wäre das Problem Luftverwirbelung in den Radkästen damit elegant gelöst. Das diese Maßnahmen aber mehr bringen, als eine leichte Dämpfung dieses Effekts glaube ich Dir aber nur, wenn Du das belegen kannst.
Diese Technik, die auch der Reduzierung der Turbulenzen im Radkasten bewirkt, nennt sich bei BMW "Air Curtain". Hier wird das noch genauer erklärt. Der Schlitz hinter dem Rad im Kotflügel nennt sich übrigens "Air Breather", mit dem die Luft wieder gezielt abgeführt wird. Bei Mercedes nennt sich das "aerodynamisch optimiertes Radhaus". Dabei wird mit einem gezackten Spoiler die Luft gezielt um das Ras geleitet. das führte u.a. dazu, dass der CLA einen cw-Wert von 0,22 aufweist. Hier ein schönes Bild der Luftströmungen ums Rad rum und hier steht das nochmal zu dem gezackten Spoiler.
Auf jeden Fall dürften die Verkleidungen den Luftwiderstand senken, verglichen mit Fahrzeugen ohne diese Verkleidung
Das ist auch so. Der "Luftvorhang" soll aber einen ähnlichen Effekt aufweisen, das Design erhalten und zugleich eine "nicht-sichtbare-Abdeckung" des Vorderrades ermöglichen, was bei klassischen Abdeckungen aufgrund des Lenkeinschlagwinkels, schlecht umsetzbar wäre.
Deine Behauptung, in den Radkästen herrsche Überdruck ist so stark vereinfachend, daß ich sie als falsch erachte. (Wo soll denn dieser Überdruck herkommen?
Der Überdruck in den Radkästen ist auch nicht überall gleich hoch, sondern im Bereich großer Turbulenzen. In dieser Masterarbeit der TU Delft werden die Turbulenzen dargestellt (Seite 27) und die Druckverhältnisse in der Diskussion (Seite 42,43, 46 und 48).
Sinnvoll sind sie trotzdem, da sie eine effektivere Brensenkühlung unterstützen
Das war aber gar nicht der Hauptgrund für die Einführung der oben komplett offenen Radkästen, sondern der, dass damit das Abheben der Sportwagen verhindert werden sollte. Darin heißt es übrigens auch, dass die Löcher in den Kotflügeln für einen Druckausgleich sorgen sollen, zwischen dem Überdruck im Radkasten, der sowohl durch die drehenden Räder, als auch im Falle eines Drehers durch die Luft, welche sich im Radkasten fängt, erzeugt wird und dem Unterdruck, der über dem Fahrzeug herrscht.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
@16V Rolli
Ich weiß, ist aber heute nicht mehr nötig. Außerdem war es zu DS-Zeiten mehr ein Design-, denn ein Aerodynamikelement. Beim Saab 92001 (Ursaab) war das noch etwas anderes, denn diese Firma stammt aus dem Flugzeugbau und hat dementsprechendes Wissen einfließen lassen. Aber die ausgestellten Radhäuser heutiger Autos sind mehr als nur Designelemente.
OT
Da tust Du den Citroen-Ingenieuren aber Kompetenz absprechen ;) Einer der Chefkonstrukteure verantwortlich für Traction, DS und 2CV kam ebenfalls vom Flugzeugbau zum Auto: André Lefébvre.
Interessierten kann ich das Buch "André Lefebvre and the cars he created for VOISIN and CITROEN" (leider nur in engl. Sprache) ans Herz legen!
 
Was macht dich denn zum Oberlehrer?
Wie kommst Du darauf, mich Oberlehrer zu nennen?
Ich habe nie behauptet, "nur" 80 zu fahren. Außer in Baustellenbereichen, dort mache ich es, bei entsprechender Begrenzung. Und jetzt liest es sich so, als ob ich dann der Übeltäter bin. Ja, mir ist da dieses Jahr Angst und Bange geworden, als ich das Gefühl hatte, dass mir der LKW bald im Kofferraum sitzt.
Aber die Limits gelten bei optimalen Bedingungen, das habe ich in der Fahrschule gelernt und meine Tochter auch und ich halte mich daran, weil ich nichts gewinne, wenn ich etwas anderes mache.
Hier wollte ich nur wissen, wieso ich einen LKW dazu zwinge, mich zu überholen, wenn ich echte achtzig fahre. Vermutlich die Disponenten und die Firmen und da liegt doch dann der Fehler im System. Aber das möchte vermutlich niemand hören.
 
Lkw und Windschatten kann man auch umgehen.

Einfach den A2 auudi mit Diesel wieder einführen.

Braucht bei normaler Fahrweise 4! Ltr., waren das Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal eine fast 200 km hinter einem LKW hergefahren, der so ca. 80 km/h fuhr, laut Navi nicht laut Tacho.
Trotzdem wurden wir von ganz vielen LKWs überholt.

P.S. normalerweise fahre ich nicht so langsam, aber ich hatte nicht mehr viel Benzin im Tank und wollte nur ungern so spät von der Autobahn runterfahren. War dann mit ca. 3 liter zu Hause angekommen, das war für mich eine Punktlandung. :-)
 
Mal abgesehen von den Selbstdrehern, wer kann sich das heute überhaupt noch leisten?
Ich.....:D:D,
jeder Mensch hat ein Laster......der eine geht in die Kneipe, der andere fliegt 3x im Jahr in den Urlaub......
wenn es nur um das Sparen geht müsste ich ja meine 8 Katzen, 2 Hängebauchschweine und meine 2 Hunde auch abschaffen......und was mach ich nur mit meinen 5 Kids......;)

LG Thomas
 
Chefkonstrukteure verantwortlich für Traction, DS und 2CV kam ebenfalls vom Flugzeugbau zum Auto: André Lefébvre.
Das stimmt, aber der Designer, der für den Traction Avant, den 2CV, die DS und auch den AMI 6 verantwortlich war, war aber Flaminio Bertoni. Und der setzte das abgedeckte Hinterrad als Designmerkmal ein. Am deutlichsten beim AMI 6. Wenn die Aerodynamik bei der DS eine wirklich große Rolle gespielt hätte, dann wäre sie auch länger geworden, wie es Bertoni auch ursprünglich designt hatte. Aber dann hätte sie nicht mehr in durchschnittliche französische Garagen gepasst (Quelle Oldtimer Markt).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.195
Mitglieder
73.542
Neuestes Mitglied
Jürgen Otto
Zurück