Geht es noch sparsamer, wenn ja wie?

Also ich erhöhe den Luftdruck so um bis zu 0,2 Bar, unnützen Ballast wie z.B die Hundebox, kommt nur in den Kofferraum wenn Sie auch benötigt wird und wenn ich es nicht eilig habe schalte ich so bei 2200- 2500 Umdrehungen.....

wenn ich denn mal Autobahn ohne Anhänger fahre, dann meistens so 130 mit Tempomat......
dadurch das ich auf dem Land wohne fahre ich überwiegend Landstraße und habe keinen spritfressenden Stadtverkehr.......
ich habe bis heute noch nicht ausprobiert wie schnell mein Duster oder auch der Steppy von meiner Frau läuft, das ist mir auch nicht so wichtig.....:)

aber mit 80 über die Autobahn zu schleichen wäre nichts für mich, gerade wegen den ganzen LKWs......wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich meistens Sonntags.....:D

ich bin aber echt sehr positiv vom Duster überrascht......der Benzinverbrauch bei dem SCE 115 ist echt spitze, ich hätte so mit 7,5 - 8 Litern gerechnet, bin aber meistens im Sommer so bei 6- 6,5 Litern, jetzt mit Winterreifen liege ich ca. bei 6,5 - 7 Litern trotz viel Kurstrecke.

LG Thomas
 
Also ich erhöhe den Luftdruck so um bis zu 0,2 Bar, unnützen Ballast wie z.B die Hundebox, kommt nur in den Kofferraum wenn Sie auch benötigt wird und wenn ich es nicht eilig habe schalte ich so bei 2200- 2500 Umdrehungen.....

wenn ich denn mal Autobahn ohne Anhänger fahre, dann meistens so 130 mit Tempomat......
dadurch das ich auf dem Land wohne fahre ich überwiegend Landstraße und habe keinen spritfressenden Stadtverkehr.......
ich habe bis heute noch nicht ausprobiert wie schnell mein Duster oder auch der Steppy von meiner Frau läuft, das ist mir auch nicht so wichtig.....:)

aber mit 80 über die Autobahn zu schleichen wäre nichts für mich, gerade wegen den ganzen LKWs......wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich meistens Sonntags.....:D

ich bin aber echt sehr positiv vom Duster überrascht......der Benzinverbrauch bei dem SCE 115 ist echt spitze, ich hätte so mit 7,5 - 8 Litern gerechnet, bin aber meistens im Sommer so bei 6- 6,5 Litern, jetzt mit Winterreifen liege ich ca. bei 6,5 - 7 Litern trotz viel Kurstrecke.

LG Thomas
Gerade wegen der ganzen LKW lohnt es sich langsam zu fahren. Mit 80 gibt's davon nämlich nur 2 Stück, einen vor dir und einen hinter dir.
 
Gerade wegen der ganzen LKW lohnt es sich langsam zu fahren. Mit 80 gibt's davon nämlich nur 2 Stück, einen vor dir und einen hinter dir.
Naja wenn man mit 80 über die Autobahn fährt überholt Dich fast jeder LKW, vom dichten Auffahren und der Lichthupe spreche ich erst gar nicht.
Aber jeder soll das machen wie er will.....

LG Thomas
 
Hallo, @Spielberger !

Wenn Du ernsthaft Deinen Kraftstoffverbrauch weiter senken möchtest, wäre mein Vorschlag:
Mach die hinteren Radkästen dicht!

Das müßte den Luftwiderstandsbeiwert Deines Autos merklich reduzieren.

Ich vermute aber, daß Du zu diesem Thema im Zubehörhandel nichts finden wirst.
Du müßtest also selber etwas basteln, oder speziell herstellen lassen.
Ich habe auch keine Ahnung,mit welchem Verwaltungsaufwand eine solche Änderung am Kfz verbunden ist.

Aber eine Möglichkeit zum Spritsparen wäre das sicherlich.
 
Das müßte den Luftwiderstandsbeiwert Deines Autos merklich reduzieren.

Den nachfolgenden Text hatte ich schon vor deinem Beitrag geschrieben,
Wahrscheinlich glaubt mir das keiner. :D

- - -

Mal zurück zum Thema:
Geht es noch sparsamer, wenn ja wie?

Man kann den CW-Wert (Luftwiderstand) verringern.
  • Die Dachreling abmontieren.
  • Die Türspalte mit Klebeband überkleben.
    (nur auf der Beifahrerseite und hinten).
  • Windabweiser an den Scheibenwischern.
Müsste das nicht auch den ein oder anderen Tropfen sparen?
 
Mach die hinteren Radkästen dicht!
Das bringt heute nicht mehr so viel wie bei älteren Fahrzeugen. Die Karosserie wird tatsächlich so gestaltet, dass der Fahrtwind wie eine Art Vorhang um die Räder rum geleitet wird. Was etwas bringen würde, wären Scheibenräder, weil die Felgen oft wie eine Art Ventilator wirken. Nicht ohne Grund sind die Hocheffizienzfelgen von E-Autos fast geschlossen. Es gäbe da die Möglichkeit sog. Moon Caps auf die Felgen zu stecken, die komplett geschlossen sind.
 
Ich verstehe den direkten Zusammenhang zwischen reifen und Radkasten nicht so richtig. Ich glaube du meinst etwas anderes als @DaciaBastler.
 
Da hast Du was missverstanden @DaciaBastler
Ich rede davon einen Zug zu erwischen, der mich auf langen Strecken schnell befördert.
Lang heisst. Meine regelmäßigen Touren in den Großraum Köln / Düsseldorf.
Hier latsche ich erst einmal 4 Kilometer zum Bummelbahnhof in Bergen um mich in den Meridian zu setzen, nach München zu fahren um dann da in den ICE umzusteigen und mehr oder weniger direkt nach Düsseldorf zu fahren.
An sich keine große Sache. Zeitlich sogar ähnlich. Allerdings stehe ich in Düsseldorf dann ohne Auto da und kann mein Programm nicht abspulen.
Daneben kostet die Fahr hin und zurück auch noch richtig Kohle. Da ist das Auto günstiger und auch entspannter.
Muss mich nicht auf Minimalgepäck beschränken und kann individuell entscheiden, wann ich wo auflaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn man mit 80 über die Autobahn fährt überholt Dich fast jeder LKW, vom dichten Auffahren und der Lichthupe spreche ich erst gar nicht.
Aber jeder soll das machen wie er will.....

LG Thomas
.
Also ich dachte eigentlich schon dass man die Geschwindigkeit der vorausfahrenden LKW's fährt.... Aber das soll jeder machen wie er mag.

Durch den Windschatten ist es vermutlich sogar Spritsparender als 5 km/h weniger ohne Windschatten zu fahren.
 
@nig
Die offenen Radkästen sind in der Tat heute nicht mehr das große Problem. Abgedeckte oder zumindest teilabgedeckte gab es bei früheren Modellen öfter. Aber es wurden richtiggehende Windvorhänge in die Karosserie konstruiert um den Einfluss zu minimieren.
Das Problem ist eher ein anderes. In den Radkästen herrscht im Fahrbetrieb durch die Räder und ihre Laufbewegung ein Überdruck. Dieser hat ebenfalls einen negativen Effekt auf den Luftwiderstand. Genau aus diesem Grund sind z.B. die Radkästen bei Rennwägen oben offen oder sie haben seitlich geschlitzte Kotflügel um den Überdruck abzuführen. Der Reifen von Yokohama in Deinem Link trägt eigentlich genau diesem Phänomen Rechnung. Durch eine Änderung der Flankengestaltung wird er wahrscheinlich weniger Überdruck erzeugen und somit helfen den Luftwiderstand zu senken.

@Hopper
Genau das ist der Grund, der mich dazu bewogen hat auch Car-Sharing zu nutzen. Ich fahre mit dem Zug weitere Strecken, kann die Zeit darin beruflich nutzen und bin vor Ort mit einem Car-Sharing Auto mobil. Und entspannteres Ankommen hat man dabei auch noch.
 
Naja wenn man mit 80 über die Autobahn fährt überholt Dich fast jeder LKW, vom dichten Auffahren und der Lichthupe spreche ich erst gar nicht.
Aber jeder soll das machen wie er will.....
Genau das ist der Fall! Man setzt sich und andere mit der Fahrweise auch einem erhöhten Unfallrisiko aus.

Auch die Regel, beim Spurwechsel die Geschwindigkeit anzupassen ist vielen fremd.

Mit dem Ergebnis, dass auf zweispurigen Autobahn mittlerweile ein einziger LKW reicht, der vollkommen normal und unbeteiligt auf der rechten Spur fährt, um auf beiden Spuren den Verkehrsfluss auszubremsen.
 
@16V Rolli
Ich weiß, ist aber heute nicht mehr nötig. Außerdem war es zu DS-Zeiten mehr ein Design-, denn ein Aerodynamikelement. Beim Saab 92001 (Ursaab) war das noch etwas anderes, denn diese Firma stammt aus dem Flugzeugbau und hat dementsprechendes Wissen einfließen lassen. Aber die ausgestellten Radhäuser heutiger Autos sind mehr als nur Designelemente.
 
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