Obelix
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
- Baujahr
- 2016
Ich bin Jahre lang LKW gefahren. 80 km/h dürfen sie, die meisten fahren um die 90 km/h (laut meinem Tacho, real sind das wahrscheinlich um die 85 km/h). Also einfach ganz entspannt auf der rechten Spur so schnell fahren, wie der LKW vor einem. Dann muss man sich keinen Kopf zerbrechen, ob man ein Verkehrshindernis ist. Und man liegt mit dem Verbrauch ganz knapp über dem minimal möglichen Verbrauch. Würde man nur mit 80 oder sogar noch etwas weniger fahren, müssten die LKW zum Überholen ansetzen. Dann wäre man ein Verkehrshindernis, und das will niemand sein.
Ein gutes Radioprogramm, ein Podcast oder ein Beifahrer mit dem man sowieso mal quatschen wollte, und die Zeit ist sinnvoll genutzt. Im Sommerhalbjahr habe ich so mehrfach über 2.000 km mit einer Tankfüllung geschafft, also gut 3 Liter auf 100 km. Jetzt mit dem neuen Spring komme ich - wenn es warm genug draußen ist - unter 8 kWh je 100 km.
Bleibt noch zu ergänzen dass man entspannt ankommt:
Man muss nicht ständig darauf achten ob jemand langsameres vor einem ausschert, von hinten kommt niemand mit hoher Geschwindigkeit an zum überholen.
Und das Innenraumgeräusch ist minimal.
Also am besten mal ausprobieren, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Und die LKW erreichen auch alle ihr Ziel trotz der niedrigen Geschwindigkeit. In der Realität ist der Zeitunterschied außer bei Langstrecke auch viel kleiner als die meisten vermuten.