Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Was hat Das jetzt Damit zu tun?Ich denke das ist kein Grund zur Sorge wenn die Kühlwasser Temperatur keinen Alarm schlägt.
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Was hat Das jetzt Damit zu tun?Ich denke das ist kein Grund zur Sorge wenn die Kühlwasser Temperatur keinen Alarm schlägt.
Das bezweifle ich. Ein kapitaler Motorschaden tritt plötzlich auf. Der ķündigt sich nicht mit erhöhter Temperatur an. Wenn Die signifikant in die höhe schnellt ist es zu spät.@Duster 13
Wahrscheinlich meint @Kudelle, dass der Motor keinen Schaden nimmt solange die Kühlmitteltemperatur im Normalbereich bleibt. Trotz der gelben Emulsion am Öldeckel, die er auch hat.
Ein Mitglied, welches keine Erfahrung mit dem auftreten des "Ölschlamm" hat macht sich Sorgen!Hallo Zusammen,
bin seit 4 Wochen Besitzer eines "neuen" Dacia Sandero ll SCe 75 BJ 2019 (das Auto wurde im Autohaus als Vorführwagen bzw Ersatzauto schon benutzt) mit 5000 km.
Ich habe vor 4 Tagen das Öl geprüft und dabei am Öldeckel eine Überraschung gefunden.... (s. Foto).
Ist es vielleicht normal bei dem Motor?
Mit freundlichen Grüßen und Freues neues Jahr!
Dieser Beitrag und die Beiträge bis #37 wurden in dieses Thema verschoben.
Die "inoffizielle" Werkstattbezeichnung ist "Mayonaise"....
Das trifft es wortmalerisch genau richtig. Wie den berühmten Nagel auf den Kopf!
Wir könnten uns auf Ölmayonaise einigen....?
Und Mayonaise ist -in gemäßigten Maßen genossen- auch nicht übermäßig schädlich.
Dacia Sandero SCE 75 BJ. 2017
Müssen denn noch viel Pommes Kaufen
Das ist auf jeden Fall recht viel. Meiner Meinung nach zu viel.Dacia Sandero SCE 75 BJ. 2017
Müssen denn noch viel Pommes Kaufen
Das Zeug am Deckel ist ja noch ok, dass der Einfüllstutzen wie eine Schüssel Majo aussieht aber auf keinen Fall.1l Benzin verbrennt zu etwa 1l Wasser, das lagert sich beim kaltstart an die Zylinderwand an. Das geht dann ins Öl. Wer also viel kurzstrecken fährt sammelt das Wasser dort an und hat keinen Defekt. Dann kommt es noch auf die bauweise an. Hat der Motor kalte stellen lagert sich dort der Schleim ab. Hier z.b. am Einfüllöffnung.
Wenn das Kühlwasser noch im Normalbereich befindet gibt es keinen Grund zur Panik.
Den Schleim abwischen. Entweder mal ne längere Tour fahren oder das Ölwechseln wenn es einen Stört. Mehr kann man nicht tun.