Gelber "Ölschlamm"

Tatsächlich keiner...
(Oha, nie direkt nach dem Mittagsschlaf posten, bevor man Kaffee hatte... :lol: )
 
nur mal so als Info, ehe ein Motorblock reisst kommen die Froststopfen. Auch dafür werden die verbaut :-)
Nochmal zum Schmodder, wir haben Autos die relativ neu sind und das schon haben. Das sind die, die nie richtig warm werden vor dem erneuten abstellen, also Kurzstrecke.

Gruss
Steffen

Aber es ist ja schon gut, das der TE nachgeschaut hat. Viele wissen heute ja garnicht mehr wo Öl eingefüllt wird.
 
Sauber machen, mal ordentlich warm fahren. Also richtig, nicht nur 10km. Und weiter beobachten.

Kann Kondensat durch Kurzstrecke sein. Ölfilm auf dem Kühlwasser ist Blödsinn. Wer erzählt den Leuten immer so einen Mist? Das erinnert mich an die mafiösen Handlungen bei A.T.U. die einen Tropfen Öl ins Kühlwasser gemacht haben und gesagt: gucken sie mal, Ihre Kopfdichtung muß gemacht werden. Zum Glück war die junge Dame nicht auf den Kopf gefallen und fuhr zu einem Bekannten. Der Wagen läuft heute noch mit der selben Kopfdichtung

Öl im Wasser oder Wasser im Öl wird immer Schmodder (Emulsion).

Wenn nach dem Durchheizen vom Motor nix neues dazu gekommen ist, war es Kondensat. Einmal die Woche Ausflug aufs Land und dann geht das schon. Wenn es schlimmer wird, könnte die Kopfdichtung fluppe sein. In dem Fall Wasserstand genau beobachten.
 
Hallo,
ich habe auch den SCE 75 und bei mir sieht das von Anfang an genauso, bzw. noch schlimmer aus.
Hab erst mal ziemlich blöd geschaut, keines von den 26 Autos, die ich vorher gefahren habe, hatte sowas.
Da kann ich Langstrecke fahren, bis ich schwarz werde, der weiße Schmodder bleibt.
Ich schiebe es darauf, daß der Einfüllstutzen aus Kunststoff ist und keine Wärme leitet, und daß da noch zusätzlich eine Art Manschette drin ist, die um den Ölpeilstab abdichtet und keine Gase aus dem Kurbelgehäuse nach oben an den Deckel durchläßt.
Kurz und gut....Ich mach mir keinerlei Sorgen.
viele Grüße

Manne
 
@timoc und @sanderisto
Ist ganz einfach: man beauftrage bei der kommenden Inspektion einen CO2 Ausgasungstest am Kühlwasserausgleichsbehälter zu machen und wenn der negativ ausfällt ist es nur bissie Kondensatwasser am Öleinfüllstutzendeckel das sich am äußeren Rand bildet. Besser als Glaskugel- oder Kaffeesatzlesen.
:D
 
@timoc und @sanderisto
Ist ganz einfach: man beauftrage bei der kommenden Inspektion einen CO2 Ausgasungstest am Kühlwasserausgleichsbehälter zu machen und wenn der negativ ausfällt ist es nur bissie Kondensatwasser am Öleinfüllstutzendeckel das sich am äußeren Rand bildet. Besser als Glaskugel- oder Kaffeesatzlesen.
:D

ach, es scheint ja doch normal zu sein, also bleibt das so wie es ist - sind eben so ein paar dinge mit dem "neuen" Dacia Experiment, die mir so neu sind ...Fahrverhalten mit kaltem Motor, ruppige Klänge und Vibrationen, Luftlöcher, schlammige Ölenfüllstutzen usw. - aber alles scheint "normal" zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.674
Beiträge
1.052.816
Mitglieder
73.245
Neuestes Mitglied
Spammer
Zurück