Das sogenannte Phoebus Kartell (darüber mal was lesen) wird seit Jahrzehnten gerne als Beispiel genommen, um irgendwas anderes zu beweisen zu wollen. Das Kartell gab es zwar, jedoch erweist sich die Argumentation für die spätere Zeit der Glühlampe und andere Produkte bei näherem Hinsehen als trugschlüssig. Effizienz, Dicke des Wolframdrahtes etc. spielen neben Haltbarkeit eine Rolle! Eine trüb-rote Funzel mit dickem Draht hält immer länger ... allerdings ein Ladenhüter. Das Kartell verschwand 1941, das Gerücht einer anhaltenden Verschwörung hält sich bis heute, obwohl der Markt nicht wie früher von wenigen beherrscht wird. Und damit nicht genug, denn weil es einmal bei einem Produkt ein Obsoleszenz-Kartell gab, werden alle Produkte und Hersteller gleich unter Generalverdacht gesetzt - von so einer unfairen Einstellung halte ich überhaupt nichts.
Überlegt doch mal: Was interessiert es Russische, Taiwanesische oder Chinesische Glühlampenhersteller, wenn sich die westlichen Konzerne irgendwann einmal auf begrenzte Qualität abgesprochen haben? Nicht die Bohne, sie hätten selbstverständlich schon vor Jahrzehnten den europäischen Markt mit haltbareren und effizienteren Glühlampen überschwemmt und wir hätten darum gekämpft, auch eine solche zu besitzen. Urlauber hätten das als Souvenier mitgebracht, doch wo sind diese Wunder-Glühbirnen? Es gibt sie bis heute nicht, von wegen "Russland versteckt jahrelang Qualitätsglühlampen vor dem Weltmarkt". Von Asien zum Beispiel kam und kommt statt dessen viel und hochwertige High Tech Elektronik nach Europa einschließlich LED-Lampen. Und wie lange dürfen die höchstens halten nach der Obsoleszenzvermutung? ...|... Ich sage statt dessen: sie halten sehr viel länger, als es manch einer wahr haben wollte.
Sorry,nichts ging so häufig kaputt wie Led und ähnliche Lampen.
Wie alle wissen ist die Haltbarkeit von Kompaktlamen viel geringer als angegeben,die Lichtfarbe stimmt nicht der Stromverbrauch höher,
Daß Rußland nicht hierher liefert hat viele Gründe, wie bei vielem.
Lies malnach wieviele Kartelle es schon gab. Bei Badezimmerartikel, Zement, Autoteilen, usw.
Das sind nur die aufgedeckten.
Das mit rotglühend scheint ein Märchen, da selbst der Vatikan solche Birnen einsetzt.
Wieso gabs ein Glühbirnenverbot? Wie sollte Rußland dann liefern?
Ich habe schon über 10 Led Taschenlampen gekauft gekauft. von 5 - 25 Euro.
Kaum eine hat den 2. Satz Batterien erlebt. Schalter defekt, Elektronik defekt...
Schau mal auf die Müllhalden wieviel an Elektronik dort liegt.
Die verschleißfreie, weil ohne Mechanik, Zukunftstechnik.
Da muß sich noch gewaltig was tun sonst können wir uns diese Technik bald nicht mehr leisten.
Die richtige Lichtfarbe ist übrigens bei Kompaktlampen technisch gar nicht möglich.