das thema GERADEAUSLAUF scheint hier fast verschwunden zu sein, deshalb hier nochmal. speziell an die, die noch alte autos kennen: zb im R4 konnte man der freundin imponieren, dass man durch ganz sanftes und gezieltes gasgeben bzw wegnahme nach links, bzw nach rechts steuern konnte - ohne haende am lenkrad, und, um es ganz verrueckt zu machen, mit sprachbefehlen! es gab da tricks von der ganz minimalen geschwindigkeitsaenderung abzulenken. heute braucht man das nicht mehr (freundin imponieren, meine ich, dazu nimmt man das iPad).
und wers nicht glaubt: ich kann das, in deutlich verringertem masse, beim LOGAN heut noch (mit einem trick gehts auch mit fast jedem anderen auto. heimlicher hinweis, geht NICHT beim alten VW Kaefer oder 'nem alten Skoda - kapiert?).
ersten: der allgemeine LOGAN geradeauslauf ist 'duenn', hoeflich gesagt. alle unsere fahrer bemaengeln dies ein wenig, auch nach mehreren spur-einstell-versuchen. vorlauf/nachlauf, reifendruck, nichts hilft. den meisten machts aber nichts aus. kommt z tl daher, dass der urspruengliche LOGAN/MCV nicht mit servolenkung geplant war. ihr wuerdet euch wundern, wieviele heute noch ohne servo tagtaeglich verkauft werden, die reine basis-version. auch daran denken, dass urspruenglich an einen verkauf in w-europe nicht mal gedacht wurde ... wir vergessen das immer wieder.
zweitens: (fast) alle kennen den ganz leichten rechtsdrall. nie links, immer rechts - aber auch das ist so minimal dass es kaum jemanden auffaellt, es sein denn man weisst darauf hin.
drittens, und bevor ihr antwortet, versucht mal folgendes: eine lange topfeben gerade suchen. ist nicht leicht, fast alle strassen sind unmerkbar leicht nach rechts geneigt, regenwasserabfluss. leicht bergab darfs sein, nicht bergauf.
dann fahrt mit gleichmaessiger geschwindigkeit (60kmh+), geht ganz (!) leicht vom gas, so dass er noch gleichmaessig zieht, aber auch nicht beschleunigt, und ganz sicher nicht langsamer wird oder gar schiebt.
dann haende vom lenkrad, und er laeuft geradeaus. GANZ leicht gas geben, und er laeuft (deutlich) nach rechts. bei gas-wegnahme geht das auch nach links, aber viel viel weniger deutlich. man muss es er-fahren und koennen.
jetzt muss ich dann fuer alles weitere auf die schule und WIKIPEDIA verweisen, ueber drehmoment und kreiselkraefte (!), dann auf eine explosivzeichnung des motors, der schwungscheibe, der kupplung und des nicht ganz symmetrischen achsantriebs, und schon wird alles, zusammen mit eben dem nicht idealen nachlauf, klar.
ODER ?
habt ihr am sonntag nachmittag was besseres vor?
gruss - henry
PS: was mit der freundin nicht mehr geht, mag ja bei der schwiegermutter noch wirken ...