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- #16
Mittlerweile war der Wagen erneut in der Werkstatt, der Meister ist den Wagen 2 Mal probe gefahren und ist sich sicher, dass es die Achswellen nicht sind. Er meint, dass die größte Last an den Achswellen dann anliegt, wenn man mit komplett eingeschlagenem Lenker im Kreis fährt und möglichst viel Gas gibt. Dabei ist kein Geräusch zu hören.
Nun meint er, dass das Problem wahrscheinlich bei einem Defekt im Getriebe liegt. Getriebeausbau und Einbau kosten ca. 700,- Euro mit Kupplung, die Überholung des Getriebes weitere 700,- bis 1.400,- Euro, insgesamt also 1.500,- bis 2.000,- Euro. Das war mir zuviel, denn es ist ja nicht mal sicher, dass es das Getriebe ist und so arg viel ist der Wagen nach 14 Jahren ja auch nicht mehr wert.
Persönlich glaube ich nicht an einen Getriebeschaden, weil der Wagen sich nicht nur nyormal schalten lässt sondern auch sonst völlig normal fährt. Vielleicht stimmt da was mit dem Fahrwerk (Federn, Stoßdämpfer, ...) nicht, aber das hat der TÜV doch auch vor 2 Monaten geprüft und da waren die Geräusche doch auch schon da. Zu sehen ist weder an den Federn noch an den Stoßdämpfern nichts, auch federt der Wagen nicht nach oder liegt irgendwie schwammig in den Kurven.
Besonders ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Geräusch komplett weg ist, wenn der Wagen einige Tage gestanden hat. Dann fahre ich einige Kilometer mit Kurven und megrfachem Anfahren bis das Geräusch dann wieder auftaucht und nach und nach lauter wird. Fahre ich auf der Autobahn oder auf der Landstraße fährt der Wagen wie immer, keine Geräusche, kein Vibrieren oder sonstige Unauffälligkeiten.
Nun meint er, dass das Problem wahrscheinlich bei einem Defekt im Getriebe liegt. Getriebeausbau und Einbau kosten ca. 700,- Euro mit Kupplung, die Überholung des Getriebes weitere 700,- bis 1.400,- Euro, insgesamt also 1.500,- bis 2.000,- Euro. Das war mir zuviel, denn es ist ja nicht mal sicher, dass es das Getriebe ist und so arg viel ist der Wagen nach 14 Jahren ja auch nicht mehr wert.
Persönlich glaube ich nicht an einen Getriebeschaden, weil der Wagen sich nicht nur nyormal schalten lässt sondern auch sonst völlig normal fährt. Vielleicht stimmt da was mit dem Fahrwerk (Federn, Stoßdämpfer, ...) nicht, aber das hat der TÜV doch auch vor 2 Monaten geprüft und da waren die Geräusche doch auch schon da. Zu sehen ist weder an den Federn noch an den Stoßdämpfern nichts, auch federt der Wagen nicht nach oder liegt irgendwie schwammig in den Kurven.
Besonders ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Geräusch komplett weg ist, wenn der Wagen einige Tage gestanden hat. Dann fahre ich einige Kilometer mit Kurven und megrfachem Anfahren bis das Geräusch dann wieder auftaucht und nach und nach lauter wird. Fahre ich auf der Autobahn oder auf der Landstraße fährt der Wagen wie immer, keine Geräusche, kein Vibrieren oder sonstige Unauffälligkeiten.