Geräusche vom Sicherheitsgurt

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Hallo,hab meinen Logan Bj 2006 ja erst ein paar Wochen und nun hatte ich plötzlich ein ganz komisches Geräusch vom Gurt hinten links.Wenn man ihn abrollt klackert er ,am Anfang leise und nun sehr sehr laut.Auch klemmt er manchmal beim Rausziehen,muß man etwas zurück und dann wieder vor,das Problem kam ganz plötzlich und wurde in nur 3 Tagen so extrem (neulich saß da jemand und wenn er sich bewegt hat konnte ich es vorn hören,bei 120 auf der Bahn und Radio an:o).War heut gleich zum Händler,Mittwoch krieg ich nen neuen Gurt eingebaut.Der Mechaniker meinte sowas hätte er auch noch nicht gehört:D.Wirklich nicht,oder hatte von Euch auch schon jemand dieses Problem?^_^

Im gurt ist eine verzahnung die bei schnellem ziehen einrastet oder durch fliegkraft nach vorne einrastet.Das sieht aus wie ein zahnrad aus einer Uhr mit einem Hammer der in die einrastung rutscht und so den halt nach vorne gibt.Das ist schwer zu erklären sieht aber fast so aus wie bei einem spanngurt.
die geräusche kommen daher das dieser hammer an den Zähnen schleift und dann macht das so klack...klack...klack.
Du solltest auf jeden fall den gurt tauschen lassen,mit der Technik spielt man nicht.Ist ja garnicht auszudenken wenn jemand den gurt anlegt und bei einem unfall rastet er nich sauber ein!!!

Mfg von joggi

• Themenstarter Themenstarter
Genau,deshalb tauscht mein Händler den auch auf Garantie noch aus,genau wie die kleine Roststelle die ich gefunden hab als ich die Tankklappe aufgemacht habe,direkt an der unteren Kante.Die wird auch auf Garantie beseitigt und nen Stück neu lackiert.Mittwoch geb ich meinen Logan ab und Freitag hab ich ihn dann wieder,pünktlich zum Wochenende:).Und solang gibt's kostenfrei nen Megan mit:D

...dass glaube ich, du willst ja nur Megan fahren
250nvo5.gif

gruss
rudi

Naja,ich hatte vorher ja selber nen Renault (Laguns) und wenn der Megane genauso zuverlässig is dann lass ich dat mal lieber...:D

so,hab meine Logan wieder;),alles is nun wieder einwandfrei in Ordnung,auf Garantie,und das mit'm Ersatzwagen hat auch alles geklappt:D

Geräusche aus der B-Säule Fahrerseite

moin,

so n Klappern auf unebener Fahrbahn habe ich auch seit Kurzem. Es kommt eindeutig aus der B-Säule auf der Fahrerseite. Es tritt auf bei angelegtem und bei nicht angelegtem Gurt. Auch das "Festhalten" des Gurtes am oberen Teil bringt keine Abhilfe. Der Freundliche meint, das wäre halt bei Billigautos so; dafür gäbe es keine Garantie-Übernahme. Und ausserdem wäre das Auseinanderbauen der B-Säulen-Verkleidung ein erheblicher Aufwand.

Hat schon jemand von Euch ein ähnliches Geräusch gehört? Wohl gemerkt---es tritt bei unebener Fahrbahn auf und nicht beim Anlegen des Gurtes.

Hallo Karpatenbär,

Hast Du Dein Problem gelöst? Meiner klappert auch in der B-Säule, und mein Händler ist auch nicht so recht gewillt, sich die Mühe zu machen und danach zu suchen...

Bin mir bei der Karre langsam nichtmehr sicher, ob er "Preiswert" ist, oder eben einfach nur "Billig"... Fahrersitz wackelt, was normal sein soll, rechtes Fenster hat geknarrt (immerhin behoben, bin mal gespannt, für wie lange) und nen Motorschaden hatte ich ja auch schon!

Seit ihr Sicher das es aus der B-Säule kommt? die Akustik im Auto ist schon mal recht verwirrend;)

Wen stört es nicht, wenn am Wagen etwas klappert, mich jedenfalls gewaltig.
Seit einigen Tagen (27400km) begleiten mich auf meinen Fahrten Klappergeräuche,
erst dachte ich sie kommen aus den Türen, ist aber Gott sei dank nicht der Fall.
Sie kommen von den hinteren Sitzarettierungen
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Aber seht selber:

6ep7ra.jpg

der Plastebügel arbeitet in dem Verriegelungsbolzen in Querrichtung;
das Geräusch wird durch die Verkleidungsteile noch verstärkt.

Wir berauben mit Hilfe von Panzertape etwas den Bewegungsspielraum und schon ist Ruhe

353dumr.jpg

bei der Gelegenheit habe ich auch sofort mit Tape die hintere Auflage der Dachgalerie gedämpft, da dort auch ein leichtes Spiel zu Geräuschen im Hartplastik führen kann.

4fx4ye.jpg

Gegebenenfalls werde ich das Tape noch durch haltbareres Material und farblich besser passendem ersetzen.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

Kann bei mir leider nicht sein. Denn es klappert auch bei umgelegten Rücksitzen!
Schön wär's gewesen, wenn es so einfach zu beheben wäre.
Toll auch, wie bemüht all die Dacia Händler sind... Scheint ja nicht nur meiner so "unwillig" zu sein, was zu tun.

So langsam gehe ich davon aus, daß mein nächstes Auto doch wieder ein VW wird! Da gab's all die Probleme nicht. Wäre schön, wenn sich ein "gescheiter" Autohersteller vom Erfolg des Dacia inspüirieren liesse und auch ein "einfaches" und günstiges Auto auf den Markt bringt. Auf den ganzen Firlefanz, den die alle drin haben, könnte ich gern verzichten, nur die Qualität muss halt stimmen!

Gruß, Michael

Qualität muss Stimmen da gebe ich dir Recht
aber wegen Kleinigkeiten wie zb das Rappeln bin ich nicht bereit das doppelte auszugeben, ich habe einen sehr guten Händler;)
der aber leider 40km von mir weg ist, aus dem Grund mache ich mich selber auf die Suche, und meistens habe ich auch Erfolg damit, und ich bin wahrlich kein begnadeter Schrauber<_<
Schmeiß die Flinte mal nicht so schnell ins Korn;)
ich habe übrigens vor über 25 Jahren aufgehört VW oder änliches zu Kaufen, so zufrieden war ich mit den Kisten und der Kulanz der AH´s
bei Dacia fühle ich mich im Moment jedenfals noch gut aufgehoben;)
Gruß
Thomas

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück